|
|
|
|
Darf ich darauf hinweisen, daß ich auf den vorhergehenden Beitrag von der Linke geantwortet habe. Der Linke bezeichnet darin pauschal Menschen als "Ignoranten" und "Art Mensch", auf die man getrost verzichten könne, die nicht denken und nur nachplappern, was sie eingetrichtert bekommen. Und er träumt offenbar von einem linken Machtbereich, in den Menschen hineinwollen, was mittels vorhandener Macht verweigert werden kann und wird.
Stillstand und erzwungene Demut gegenüber Mächtigen unterschiedlichster Art kenne ich jedenfalls aus DDR-Zeiten und ich bin froh, daß diese Zustände überwunden wurden.
Leider haben sich alle bisherigen sozialistischen bzw. kommunistischen Gesellschaften als unfähig erwiesen, die Mehrheit der Menschen dauerhaft zufriedenzustellen oder nachhaltig zu funktionieren. Auch zur Lösung grundlegender Menschheitsprobleme, wie z.B. der Umweltfrage, haben sie sich als unfähig erwiesen.
Es sei mir vielleicht zugestanden, daß ich Lehren aus der Geschichte, insbesondere der letzten 150 Jahre, sowie aus meinem eigenen Erleben über vier Jahrzehnte hinweg gezogen habe und nicht mehr weiter mit dem Kopf gegen eine Wand renne.
Zitat: |
Wer vor seinem dreißigsten Lebensjahr niemals Sozialist war, hat kein Herz. Wer nach seinem dreißigsten Lebensjahr noch Sozialist ist, hat keinen Verstand. |
|
|
|
|
|
|
|