|
@gastli, es spielt keine Rolle welche Gesellschaftsform gerade vorherrschend ist. Und auch der Religion als solche die Rolle einer Ideologie zukommen zu lassen wie du es tust ist zu diesem Thema und auch sonst nicht angebracht.
Ungeachtet der Voreingenommenheit bei dir gegen alles religiöse und der Rückgriff zu deren Begründung auf mittelalterliche, dem damaligen Wissensstand entsprechende Aussagen bleibt jedoch festzuhalten das ich den Brief dieser Frau nicht weniger bewundere als du.
Jedoch ist dieser Brief, ebenso wie die Aussage des Kardinals eine persönliche Meinung welche man teilen kann aber nicht muss.
Unabhängig von religiösen Überlegungen bin ich doch der Ansicht das bereits die Befruchtung etwas lebendiges hervorbringt dass geschützt werden muss. Fristen von 40 oder 80 Tagen zur Möglichkeit der Abtreibung lehne ich ab.
Deinen Verweis auf die Euthanasie im Dritten Reich hingegen teile ich voll und ganz, jedoch glaube ich das auch du es den Menschen ermöglichen möchtest zu selektieren was leben darf und was nicht im Hinblick auf etwaige Behinderungen welche eben auch durch PID ausgeschlossen werden könnten.
Ist das Leben eines Behinderten nicht schützenswert? Es ist anmaßend hier regulierend einzugreifen, gewissermaßen Gott zu spielen. Für mein Empfinden ist dies ein Versuch unter vielen sich aus der Verantwortung für nachwachsendes Leben zu stehlen, der Suche nach dem perfekten Menschen einen Sinn zu geben. Dies gilt sowohl der Kirche als auch der Wissenschaft.
Nein, ich verteidige hiermit nicht die Kirche, schon garnicht die katholische. Ich beschreibe lediglich meine Ansicht zu diesem Thema.
Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von RudiRatlos: 29.12.2010 16:06.
|