.:. Vielen Dank an KiWi, Susi37, Nic67, Liesa44,
Jumpa, HeMu, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.
|
+ Portal-Navigation + |
|
|
Stadtteilbibliothek Bieblach
|
|
strubbel
|
FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
|
|
|
13.08.2010 ~ 13:05 Uhr ~ strubbel schreibt:
|
|
|
|
im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
|
|
|
Stadtteilbibliothek Bieblach |
Beitrag Kennung: 424214
|
|
|
|
Wie so manche wissen, ist die Stadtteibibliothek wegen "Geruchsbelästigung" durch die Fußböden geschlossen.
Ich kann diese Begründung kaum glauben bzw. fassen.
Wo auch immer Fußböden gelegt werden, kamen solche Geschichten doch kaum auf, oder? Entweder ist hier etwas schiefgegangen und dem wurde nicht weiter nachgegangen, da es egal scheint oder meine Befürchtung, dass es nicht (allein?) dieser Grund ist, bestätigt sich mal.
Auch wenn der Haushalt in Gera noch ungeklärt scheint, wie schon spidy hier Geraer Haushaltsentwurf brachte, scheint ja einiges anderes aber zu funktionieren.
Ich habe schon überlegt, ein Briefchen zu verfassen, der endlich Klärung und hoffentlich auch eine Änderung der Zustände dort bringen soll und bitte die Interessierten um Unterstützung.
Wenn Bildung in der Stadt so bejubelt wird, dann bitte auch berechtigt. Für mich ist eine Bibliothek eine kleine Bildungs-und Mußestätte, hier gibt´s unter anderem Fachbücher, die man sich nicht ständig und neu leisten kann. Die ständigen Touren in die Stadt fällt vielen finanziell und auch gesundheitlich (nicht nur altersbedingt) schwer. In vielen Haushalten gibt es nicht einmal Bücher,kann mir aber gut vorstellen, dass Schüler nach dem Unterricht gern mal stöbern würden und sich auch gern zu Hause belesen würden.
Auch wenn ich mir Haue einfangen würde (die mir schnurz ist, wie man weiß), wage ich sogar auch zu sagen, dass die ermäßigte Jahresnutzungsgebühr erhöht werden könnte, beispielsweise auf die Hälfte der regulären Gebühr.
Grund: Es spart dennoch immens Geld auf das Jahr betrachtet, wenn man nicht ständig in die Stadt fahren muss (als Haushalt mit geringem Einkommen) und die Finanzierung der Bibliothek aber so (vermute ich) vielleicht verhältnismäßig kostendeckender läuft. Es wären also beide "Seiten" recht gut bedient.
Denn etwa 7 €/ pro Jahr sind immernoch ein "Witz" gegenüber dem Kauf von Büchern und anderen Medien und erspart die ständig teuren Fahrscheine in die Stadt.
Die Meinungen werden hierzu natürlich auseinandergehen, ist mir klar. Darüber kann man diskutieren.
Aber ich würde vor allem die Bieblacher bitten (sofern Interesse an einer Stadtteilbibliothek besteht), mich zu unterstützen, um die Klärung und vor allem baldige Öffnung zu erreichen.
Es kann für meine Begriffe nicht angehen, dass ausmiefende Fußböden, die (so klingt es für mich) anscheindend ziemliche Schadstoffe haben die Bibliothek ganz geschlossen bleibt.
Ich bin dafür, dass da etwas unternommen wird, damit beispielsweise die Kinder nach dem Unterricht dort stöbern können und viele Gründe mehr.
Wer hätte Interesse daran und wer würde mich unterstützen?
|
|
|
|
|
|
|
|
| |
| |
|