online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Susi37, Nic67, Liesa44, Jumpa, HeMu, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Politik» Deutschlandpolitik » Wie haben sich die Lebensverhältnisse in Ostdeutschland seit 1990 verändert? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Wie haben sich die Lebensverhältnisse in Ostdeutschland seit 1990 verändert?
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
BRD-DDR   BRD-DDR ist weiblich FT-Nutzer
2 geschriebene Beiträge
Wohnort: Bremerhaven



16.04.2010 ~ 17:12 Uhr ~ BRD-DDR schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.04.2010
0 erhaltene Danksagungen
Wie haben sich die Lebensverhältnisse in Ostdeutschland seit 1990 verändert? Beitrag Kennung: 398142
gelesener Beitrag - ID 398142


Hallo alle zusammen!
Ich und meine Schulkameradin sind gerade dabei unser 5. Prüfungselement im Land Bremen zu absolvieren. Die Prüfungsfrage hierbei lautet: "Wie haben sich die Lebensverhältnisse der Menschen in Ostdeutschland seit der Wiedervereinigung verändert". Uns ist es wichtig, Meinungen von dort ansässigen Menschen einzubringen, um uns ein besseres Bild des Wandels machen zu können. Wir haben uns ein paar Fragen einfallen lassen und würden uns sehr freuen, wenn ihr uns ein paar Rückmeldungen geben könntet:

1.) Wie sah ein normaler Arbeitstag in der DDR aus? (z.B: Arbeitszeiten, Arbeitsklima)
2.) Wie in etwa sah Ihre monatliche Haushaltsbilanz aus? (finanzielle Stärke/Sicherheit)
3.) Gab es finanzielle Unterstützung vom Staat? (Arbeitslosenhilfe, Rentenversicherung)
4.) Wie würden Sie ihre wirtschaftliche Gesamtzufriedenheit auf einer Skala von 1 - 10 bewerten? Warum?
5.) wie empfanden Sie die Umstellung vom planwirtschaftlichen zum marktwirtschaftlichen System? (Eingewöhnung, Finanzen)
6.) Waren Sie mit dem damaligen System zufriedener?

P.S: Wir bestehen in keinster Weise darauf, dass alle Fragen beantwortet werden smile .
Wenn ihr lieber privat und nicht im Forum antworten möchtet, könnt ihr dies auch gerne über ICQ oder MSN machen:
ICQ: 437-076-469
MSN: king-jeni@hotmail.de

Ihr würdet uns damit sehr weiter helfen und einen großen Gefallen tun smile .
Dankeschön schon mal im Vorraus.
Selbstverständlich ist diese Umfrage auf Wunsch auch anonym Augenzwinkern .
Liebe Grüße: Chrssi und Jenny


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von BRD-DDR: 16.04.2010 17:19.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meister   Meister ist männlich Zeige Meister auf Karte FT-Nutzer
7.013 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



16.04.2010 ~ 17:38 Uhr ~ Meister schreibt:
images/avatars/avatar-1881.gif im Forum Thüringen seit: 09.08.2008
292 erhaltene Danksagungen
RE: Wie haben sich die Lebensverhältnisse in Ostdeutschland seit 1990 verändert? Beitrag Kennung: 398148
gelesener Beitrag - ID 398148


1. 8,75 Std. Arbeitsklima -gemischt, Frauenruheraum,/Kantine, Essen-subventioniert
Den zuständigen Chef konnte man ohne Konsequenz ein A-Loch nennen.
2. Haushaltsbilanz mager bei 650-750 DDR-Mark Sicherheit gleich bleibend dadurch bessere Familienplanung möglich.
3. Bei dem Bau von Eigenheimen sehr günstige Kredite: 4% bzw. 2% Für Bauleistungen oder Material.
-Keine Arbeitslosen, entspricht keiner Arbeitslosenhilfe.
4. Stufe V,
5.Ohne Probleme
6. Es hat mir keiner was angetan, ich habe auch keinen was angetan, zufrieden darf man nicht sein.
Der ganz normale Alltag damals lässt sich nicht in wenigen Punkten erfassen, da ihn jeder anders erlebt hat, übrigens wie heute auch.
Vermisst wird von vielen, die Gleichstellung von "Unten und Oben".


Dieser Beitrag wurde 2 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Meister: 16.04.2010 18:22.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Ossi   Ossi ist männlich Zeige Ossi auf Karte FT-Nutzer
194 geschriebene Beiträge
Wohnort: Arnstadt



16.04.2010 ~ 18:17 Uhr ~ Ossi schreibt:
images/avatars/avatar-194.gif im Forum Thüringen seit: 21.07.2006
10 erhaltene Danksagungen
RE: Wie haben sich die Lebensverhältnisse in Ostdeutschland seit 1990 verändert? Beitrag Kennung: 398151
gelesener Beitrag - ID 398151


zu 1.)
8,5h Arbeitszeit (Tag) + 1h Pause, kostenloser Hol- und Bringedienst durch Firmeneigenen Bus, Pausenverpflegung, Mittagessen incl. Obst oder Kompott (meist ein Apfel, Birne, Banane, Apfelsine, Joghurt, Kaltschale) 0,70 Mark, keine Überstunden, stressfreie Arbeit, sehr gutes familiäres Betriebsklima,

zu 2.)
Einkommen 835 Mark, Miete 80 Mark warm, ein Brötchen 0,05 Pfennige usw. Essen war billig, Technik dafür teuer z.b. Farb-Fernseher mit Fernbedienung 3500 Mark (der hielt dafür aber auch 20-30 Jahre, ich hab meinen DDR-Farb-Fernseher heute noch im Garten stehen und der läuft 1a).

zu 3.)
zinnsloses Darlehen gestaffelt bis ca. 3% für frisch verheiratete bei Eigenheimbau, Zuschuss zu Baumaterial, Hilfe bei Wohnungssuche junger Familien. Arbeitslosenversicherung gab es nicht, da nicht nötig. Rentenversicherung und wer wollte Zusatzrente, Teilweise Betriebszusatzrente)

zu 4.)
zufrieden ca 8 (das einzige wasd ich mir mal gewünscht hätte wäre hin und wieder mal ne Reise ins Land meiner Wahl und mehr politisches mitspracherecht.)

zu 5.)
Technik wurde billig dafür das tägliche Brot und die Wohnung teuer. Wer sichs leisten konnte konnte nun reisen, die meisten konnten sichs aber nicht leisten, Fernsehgeräte halten nun nicht mehr so lange.
Politisches Mitspracherecht hat der kleine Mann immer noch nicht, also keine Veränderung in der Beziehung.

zu 6.)
Ich war anders zufrieden. Mir hat nichts gefehlt und mir ging es gut, hätte mir nur bissel mehr Farbe im Leben gewünscht.

Fazit:
Das Leben ist nun Teurer, Lauter, Stressiger, Unruhiger.
Der Mensch hetzt nun nach dem Geld, Wer es ergattern kann dem gehts jetzt wesentlich besser als damals. Wer nicht kuckt in die Röhre. Damals hat Geld eine untergeordnete Rolle gespielt.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Michel   Michel ist männlich FT-Nutzer
137 geschriebene Beiträge
Wohnort: nicht mehr Gera



16.04.2010 ~ 23:55 Uhr ~ Michel schreibt:
im Forum Thüringen seit: 23.03.2006
0 erhaltene Danksagungen
RE: Wie haben sich die Lebensverhältnisse in Ostdeutschland seit 1990 verändert? Beitrag Kennung: 398240
gelesener Beitrag - ID 398240


Ach du meine Nase! Was ist das denn nun wieder für eine bestellte Umfrage? Damit die "wahrhaften Kenner der DDR" ( die 1989 noch in den Windeln lagen) jetzt ihre aus der "Jungen Welt" übermittelten Kenntnisse hier zum Besten geben können? Über soviel Halbwissen kann ich doch nur müde grinsen ....



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Graziella   Graziella ist weiblich FT-Nutzer
290 geschriebene Beiträge
Wohnort: in der Büchse der Pandora



17.04.2010 ~ 00:00 Uhr ~ Graziella schreibt:
images/avatars/avatar-1624.jpg im Forum Thüringen seit: 06.10.2009
116 erhaltene Danksagungen
RE: Wie haben sich die Lebensverhältnisse in Ostdeutschland seit 1990 verändert? Beitrag Kennung: 398241
gelesener Beitrag - ID 398241


ganz realistisch das bisher geschriebene ... und ich war 89 schon länger nicht mehr in den windeln ...


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Graziella: 17.04.2010 00:04.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
ost78
Benutzerkonto wurde gelöscht



17.04.2010 ~ 00:11 Uhr ~ ost78 schreibt:
RE: Wie haben sich die Lebensverhältnisse in Ostdeutschland seit 1990 verändert? Beitrag Kennung: 398243
gelesener Beitrag - ID 398243


6) Ja



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meister   Meister ist männlich Zeige Meister auf Karte FT-Nutzer
7.013 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



17.04.2010 ~ 07:57 Uhr ~ Meister schreibt:
images/avatars/avatar-1881.gif im Forum Thüringen seit: 09.08.2008
292 erhaltene Danksagungen
RE: Wie haben sich die Lebensverhältnisse in Ostdeutschland seit 1990 verändert? Beitrag Kennung: 398261
gelesener Beitrag - ID 398261


Für manche Jahrgänge nach dem Frieden, ein finanzielles Problem.
Logischer Weise hatten ältere Jahrgänge keine Möglichkeit mehr, sich etwas neues und kapitalistisches aufzubauen.

Wer sollte mit 50 Jahren noch einen Betrieb gründen oder von vorne anfangen?
Sollen diese Jahrgänge nun jubeln?




Meister


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Meister: 17.04.2010 07:58.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



17.04.2010 ~ 08:35 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Wie haben sich die Lebensverhältnisse in Ostdeutschland seit 1990 verändert? Beitrag Kennung: 398271
gelesener Beitrag - ID 398271


Zitat:
Meister hat am 17. April 2010 um 07:57 Uhr folgendes geschrieben:

Wer sollte mit 50 Jahren noch einen Betrieb gründen oder von vorne anfangen?
Sollen diese Jahrgänge nun jubeln?

Meister


Ganz genauso. Die angebliche neue Freiheit wurde teuer erkauft und muss täglich teuer bezahlt werden. Für mich kein Fortschritt.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meister   Meister ist männlich Zeige Meister auf Karte FT-Nutzer
7.013 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



17.04.2010 ~ 10:37 Uhr ~ Meister schreibt:
images/avatars/avatar-1881.gif im Forum Thüringen seit: 09.08.2008
292 erhaltene Danksagungen
RE: Wie haben sich die Lebensverhältnisse in Ostdeutschland seit 1990 verändert? Beitrag Kennung: 398296
gelesener Beitrag - ID 398296


Immer auf die Kleinen!
Am schwierigsten war es aber sicher für die Reine mach-Frauen.
Ich meine damit natürlich Stasi- Reine mach-Frauen, die mussten sich ja umstellen von Stasi auf CIA Räume (Birthler). großes Grinsen
Ja wenn man die CD nicht gefunden hätte..... mit den Kampfliedern. großes Grinsen
Was wohl so etwas kostet, auf dem freien Markt in USA? verwirrt
Auf jedenfalls ist es wohl heute noch so, das gespielt wird, (gepusselt) um mehr darüber zu erfahren.





Meister



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meister   Meister ist männlich Zeige Meister auf Karte FT-Nutzer
7.013 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



17.04.2010 ~ 12:14 Uhr ~ Meister schreibt:
images/avatars/avatar-1881.gif im Forum Thüringen seit: 09.08.2008
292 erhaltene Danksagungen
RE: Wie haben sich die Lebensverhältnisse in Ostdeutschland seit 1990 verändert? Beitrag Kennung: 398304
gelesener Beitrag - ID 398304


Zitat:
Meister hat am 17. April 2010 um 10:37 Uhr folgendes geschrieben:
Immer auf die Kleinen!
Am schwierigsten war es aber sicher für die Reine mach-Frauen.
Ich meine damit natürlich Stasi- Reine mach-Frauen, die mussten sich ja umstellen von Stasi auf CIA Räume (Birthler). großes Grinsen
Ja wenn man die CD nicht gefunden hätte..... mit den Kampfliedern. großes Grinsen
Was wohl so etwas kostet, auf dem freien Markt in USA? verwirrt
Auf jedenfalls ist es wohl heute noch so, das gespielt wird, (gepusselt) um mehr darüber zu erfahren.
Und noch einen kleinen Nachtrag da ja alles Geschichtsträchtig ist.
Trächtig würde ich ableiten von Schwanger oder dick oder das Thema haben wir schon dick.
Wer damals als Kolonenführer, jedenfalls zum Teil, als Kerzenträger angeführt hat steht heute moralisch am Pranger.
Und wer damals den Braten frühzeitig gerochen hat und die Antiquitäten der ehemaligen DDR verklingelt hat, sitzt nun an einem See, in Süd Bayern, gut bewacht mit aufgefüllten Konto,... von anderen Sicherheitsdiensten. Nennen wir ihn zur Sicherheit einmal Ede Kowalski.
Und andere welche die Kurve bekommen haben, indem sie die Fronten wechselten und nun beste Personenschützer wo gibt sind, haben den Umschwung überhaupt nicht erst mitbekommen.
Nur klein Fritzchen wollte die Deutsche Eiche ausreißen, obwohl die Stiefel für Afghanistan geputzt, in der Aservatenkammer schon umher standen.

Ich denke das war jetzt ausreichend Öl in das Feuer, nein nicht von "Rot aber von Bunt" und unbequem.
Wer natürlich in der Lage ist diese Argumente von damals sachlich zu widerlegen, bekommt von mir einen virtuellen Blumenstrauß mit Blick in die düstere Zukunft.

Ob dieser oder jener Vergleich von mir aus auch Bautzen, Folter in geheimen Gefängnissen wie in Polen, Syrien oder Entführungen damals und von heute standhalten kann ja der Leser selbst beurteilen.







Meister



Dieser Beitrag wurde 4 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Meister: 17.04.2010 13:00.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
BRD-DDR   BRD-DDR ist weiblich FT-Nutzer
2 geschriebene Beiträge
Wohnort: Bremerhaven



17.04.2010 ~ 16:54 Uhr ~ BRD-DDR schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.04.2010
0 erhaltene Danksagungen
RE: Wie haben sich die Lebensverhältnisse in Ostdeutschland seit 1990 verändert? Beitrag Kennung: 398352
gelesener Beitrag - ID 398352


Wir danken euch schon mal sehr fürs Einbringen eurer Erfahrungen und Meinungen smile . Und vorallem aber: Danke, dass ihr euch so viel Mühe gebt, eure Erfahrungen und Meinungen darzustellen Augenzwinkern .



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
holgersheim   holgersheim ist männlich Zeige holgersheim auf Karte FT-Nutzer
1.250 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



18.04.2010 ~ 09:21 Uhr ~ holgersheim schreibt:
images/avatars/avatar-64.gif im Forum Thüringen seit: 09.11.2002
163 erhaltene Danksagungen
RE: Wie haben sich die Lebensverhältnisse in Ostdeutschland seit 1990 verändert? Beitrag Kennung: 398467
gelesener Beitrag - ID 398467


Es ist gut zu sehen, dass ihr bestrebt seid die Menschen selbst zu fragen und euch nicht auf die Medien verlasst. Diese sind die denkbar schlechteste Quelle für dieses Thema.
Erst dieser tage erschien in der "Mitteldeutschen Zeitung" ein Artikel der den Grundtenor vertritt das die Eltern ihren Kindern eine weichgespülte DDR vermitteln.
Da macht man sich ja mächtig Sorgen, dass der Ruf der DDR nicht so schlecht ist wie erhofft. Bei Eltern und ihren Kindern ist sie offensichtlich ein bedeutendes Thema.
Deshalb wollen sie mit ihrer Propaganda mehr in die Schulen gehen um Kindern ihre Meinung aufzuzwingen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Politik» Deutschlandpolitik » Wie haben sich die Lebensverhältnisse in Ostdeutschland seit 1990 verändert?

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen