|
Zitat: |
Original von Torsten
Original von Simson
... Schmarotzer und Lakaien ...
... Personen oder Personengruppen ... |
http://www.textlog.de/17323.html
Parasiten gr. sitos Speise, Schmarotzer, Tiere oder Pflanzen, die auf Kosten eines höheren Organismus leben. |
Damit bezeichne ich Menschen, welche ihre ökonomische und gesellschaftliche Stellung mißbrauchen, zum Schaden der Gesellschaft, insbesondere der Armen, zu leben und dafür keine oder eine völlig unzureichende Gegenleistung zu bringen. Es sind zum Beispiel Alle, welche sich aufgrund ihres Eigentums an gesellschaftlichen Produktionsmitteln den Profit aneignen.
http://de.wiktionary.org/wiki/Lakai
Bedeutungen:
[1] livrierter Diener
[2] Jasager, Heuchler |
Als Lakaien bezeichne ich Personen, welche von den Herrschenden direkt oder indirekt über weitere Lakaien bezahlt oder mit sonstigen materiellen Vorteilen bedacht deren Interessen vertreten. Man findet solche in Lobby, Staat, Management und Medien. Sie gehören der Klasse der an gesellschaftlichen Produktionsmitteln eigentumslosen Lohnarbeiter (Proletarier) oder nur die eigenen Produktionsmittel besitzenden Selbständigen an, vertreten aber die Interessen der Eigentümer der gesellschaftlichen Produktionsmittel, der Bourgeoisie. Marx nannte sie Stehkragenproletarier. |
Mit Deinen Ausführungen lichtet sich der Nebel etwas, aber aus meiner Sicht noch nicht ganz. Deshalb muß ich nochmal nachfragen:
Meinst Du mit dem Begriff Schmarotzer auch alle Unternehmer?
Zu den Lakaien: Meinst Du alle Menschen mit bürgerlichen Auffassungen sowie alle Menschen, die eine soziale Marktwirtschaft grundsätzlich akzeptieren?
Meinst Du mit Proletariern nur körperlich arbeitende Arbeitnehmer ohne Unternehmensbesitz bzw. Besitzanteile oder beispielsweise auch körperlich arbeitende Arbeitnehmer mit Unternehmensbesitz bzw. Besitzanteilen, vorwiegend geistig arbeitende Arbeitnehmer wie Ingenieure, Konstrukteuere, Kaufleute, Buchhhalter, Sachbearbeiter, Sekretärinnen, Führungskräfte und auch Selbständige, Freiberufler, Angestellte im öffentlichen Dienst, Beamte, Lehrer, Rechtsanwälte, Notare, Steuerberater, Lokführer, Künstler, ebay-Profiseller, Bankangestellte, Mitarbeiter von Wohnungsunternehmen, Wissenschaftler, Ärzte, Schwestern, Mitarbeiter von sozialen oder kirchlichen Einrichtungen, Handeltreibende, Kundenberater, Callcenter-Mitarbeiter, Sonnenstudiobesitzer und -mitarbeiter, Tatooladeninhaber, Videothekenbesitzer, Gaststätteninhaber, private Vermieter, Versicherungsvertreter, Makler, Profisportler, Taxifahrer und was es sonst noch alles für Betätigungsmöglichkeiten in der heutigen Gesellschaft gibt?
Dieser Beitrag wurde 2 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Simson: 26.01.2007 16:26.
|