.:. Vielen Dank an KiWi, Susi37, Nic67, Liesa44,
Jumpa, HeMu, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.
|
+ Portal-Navigation + |
|
|
|
|
Kommunales Blitzen akzeptiert
|
|
Adeodatus Benutzerkonto wurde gelöscht
25.01.2010 ~ 08:41 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
|
|
|
|
|
|
|
Kommunales Blitzen akzeptiert |
Beitrag Kennung: 372265
|
|
|
|
Zitat: |
Nur relativ wenig Temposünder Gera (am). Die Akzeptanz für das kommunale Blitzen in Gera ist recht hoch. "Es gibt auch Anrufe von Bürgern, die fragen, wo wir bleiben", sagte Oliver Gockel, Fachdienstleiter Ordnungsangelegenheiten, im Bau- , Umwelt- und Verkehrsausschuss des Stadtrates.
Mitte Oktober hatte die Verwaltung ein eigenes Gerät zur Tempoüberwachung gestartet. Zwei Mitarbeiter wurden befristet eingestellt, zwei weitere festangestellte für das Blitzen ausgebildet. In den zweieinhalb Monaten bis Jahresende habe es 330 Einsatzstunden im Stadtgebiet gegeben, in denen die Geschwindigkeit von etwa 64 000 Fahrzeugen überprüft wurde, erläuterte Gockel. Die Zahl der Temposünder sei mit 2100 Verstößen relativ gering.
90 Prozent der Verkehrssünder erhielten eine Verwarnung bis 35 Euro. Zehn Prozent müssten Bußgeld bezahlen. Ob die Knöllchen akzeptiert werden oder die Temposünder vor Gericht gehen, wollte Grünen-Stadtrat und Amtsrichter Eugen Weber wissen. Auch hier sei die Akzeptanz relativ hoch, bis zu Gericht sei es noch nicht gekommen, schätzte Gockel ein.
Zwischen 60 bis 65 Prozent würden bezahlen. Der Rest sei noch offen, teils gäbe es Nachermittlungen, etwa, wer gefahren ist. Ausschussvorsitzender Bernd Leithold (Die Linke) bedauerte, dass das Auto der Stadt mit dem Blitzgerät nicht überall eingesetzt werde könne. In der Tinzer Straße sehe er etwa Bedarf, dort werde im Schnitt 62 km/h gefahren. Aber in der Tinzer Straße sei es nicht möglich, das Fahrzeug aufzustellen. Der Blitzer sei auch noch nicht in allen Gebieten Geras gewesen, in die sich der Fachdienst zur Verkehrsüberwachung eingeteilt hat, so Gockel.
Quelle: OTZ 24.01.2010 |
Auch so kann man sich eine unsinnige Investition schönreden - die Stadt hat da einen Weg gefunden die Kosten höher zu halten als die Einnahmen. Wenn ich mir die Zahlen anschaue müsste ich annehmen das die Gerschen sorgsam mit dem Gaspedal umgehen aber meine Erfahrungen sind andere als der "silberfarbene Opel Combo" in einer 30er Zone im Einsatz war fiel mir sofort auf das das Ding so Unauffällig wie eine lila Kuh ist, entsprechend verhalten sich die Verkehrssünder.
|
|
|
|
|
|
|
|
| |
| |
|