|
Zehn Neugeborene des Jahrgangs 2008 erhielten den Namen Leon, neun heißen Sophie. Damit sind Leon und Sophie die beiden Erstplatzierten der Vornamensstatistik, die das Altenburger Standesamt jetzt für das Vorjahr erstellt hat. Während Sophie sich an der Spitze behaupten konnte, löst Leon den Namen Paul ab, der 2007 am häufigsten vergeben wurde. Sophie war dagegen schon 2007 und auch 2006 der bei Altenburger Eltern beliebteste Mädchenname.
Die weiteren Platzierungen bergen einige Überraschungen, obwohl sowohl bei den Jungen als auch bei den Mädchen sonst alte Bekannte überwiegen. Nach Sophie (wie erwähnt 9 Nennungen) landete Nele mit 8 Nennungen auf dem zweiten Platz. Knapp dahinter rangiert Emily mit 6 Nennungen. Und so geht es bei den Mädchen weiter: Amy (5), Leonie (5), Alina, Charlotte, Josephine, Lena, Lilli, Lilly, Lina, Marie und Mia (jeweils 4). Emma, Jennifer, Johanna, Jolie, Julie, Lucy, Luise, Marlen, Nelly, Paula und Selina kommen jeweils auf drei Nennungen. Würde man Lilli und Lilly als einen Namen werten, brächte er es immerhin auf Platz zwei der Liste.
Bei den Jungen ergibt sich für das Jahr 2008 folgendes Bild: Hinter dem Sieger Leon mit wie gesagt 10 Nennungen (2007 waren es 7) schaffte es diesmal Nils auf Rang zwei (7). Es folgen gleich vier Namen mit je 6 Nennungen: Jason, Luca, Lukas und Max. Fünf Väter und Mütter entschieden sich für Maurice. Jeweils viermal wurden im Altenburger Standesamt folgende Namen beurkundet: Adrian, Alexander, Cedric, Dominik, Finn, Fynn und Tim. André, Ben, Christian, Colin, Elias, Florian, Jan, Johann, Louis, Marcel, Martin, Niclas, Noah und Vorjahressieger Paul brachten es auf je drei Nennungen. Würden Finn und Fynn gemeinsam gewertet, läge der Name an zweiter Stelle.www.altenburg.eu
Deutsche Namen werden wohl immer weniger vergeben
Dieser Beitrag wurde 2 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Mina: 28.01.2013 19:57.
|