|
RE: Neue Tarife zum 01.01.2010 |
Beitrag Kennung: 357009
|
|
|
|
ich weiß ja nicht, wie die Statistik aussieht, wieviele z.B. das WE-Ticket (diesen 1 Euro) nutzen. Meine Überlegung wäre, den abzuschaffen und gegen schnöde normales ET zu ersetzen. Am WE ist das Angebot an Bussen z.B. eh noch schlechter als in der Woche, was mich z.B. A als Touri oder als Wochenendtingler stört ob beruflich oder privat. Ab 19 oder 20 Uhr ist man "hier" (alt-biebl.) z.B. gezwungen, zur bahn oder zum wohngebiet hochzulaufen.
ich selbst bin gut zu fuß, aber eben nicht alle, die hier wohnen, überwiegend ist´s doch z.B. hier ne zielgruppe, wo an den hausinfo-tafeln überwiegend reha-kram, sanitätshäuser und bestattungsunternehmen beworben werden (so makaber ich letzteres auch finde)
Man kann natürlich das Angebot nicht ganz mit Pdm vergleichen, wenn ich mal so dahersage, dass es dort z.B. Nachtbusse gibt, die alle Stunde fahren und das durch ganz Pdm (Abkürzung Paris-Moskau *gg*) also rund um die Wohngebiete (je nach Linie). sie überschneiden sich mit den 2-3 letzten fahrten der tram (für die gerschen: straßenbahn *gg*)
wenn schon fahrpreiserhöhung, die evtl. ihre berechtigung haben könnte, sollte es (ich spreche da sicher nicht nur in meinem interesse) erleichtert bleiben, sich für ET oder TT zu entscheiden. So wie es ab Januar kommen wird, sehe ich weniger fahrgäste. man kann nunmal nicht immer voraussehen,ob man auch ein zweites mal fährt oder eben öfter.
dann lieber den ausgleich: 1-euro-ticket weg, dafür die bisherige einfachheit der entscheidung zwischen ET oder TT oder als alternative halt kurzfahrscheine,die sich nicht nach haltestellen richten (z.b. in potsdam nur 6 haltestellen und bei der 7. hat man pech) sondern vielleicht zeitgebunden (halbe stunde z.B. bei bus-oder bahnverspätungen, die wirklich selten vorkommen, müssen das die kontrolleure halt auch dank info durch die fahrer wissen und dann berücksichtigen).
wäre eine idee, sich vielleicht aus anderen städten etwas zu übernehmen oder zu mischen.
tarifzonen fand ich käse, da man sich echt einfizzen muss und sich vor allem gut auskennen im ort, um das system sofort zu überblicken und schnelle entscheidungen zu treffen. eigentlich nachvollziehbar,wenn man sich das betrachtet, aber wenn man als touri oder frischzugezogener ein fahrschein kauft, kann man auch bei falschem fahrschein "dran" sein (statt AB halt BC) da bete ich, dass die gvb nicht auf diesen trichter kommt oder halt auswärts anderes tarifgebiet, dann ists leicht zu händeln.
|
|
|
|
|
|
|