|
Zitat: |
birke hat am 23. November 2009 um 21:56 Uhr folgendes geschrieben:
Dazu erhebt sich die Frage: woher kommen die Arbeitsplätze und die wegrationalisierten Verwaltungsleute wollen ja auch wieder Arbeit. |
Brauchen sie doch nicht mehr, wo sie dann ein BGE erhalten ...
Ich bin ja selbst BGE-Verfechter, aber die Summe von ueber 730€ mtl. ist viel zu hoch. Was ist denn da drin? Ich schaetze mal:
350€ Grundbedarf wie bisher
280€ Miete+NK wie bisher (hier in Gera)
100€ KV wie bisher
Nun sind die Mieten für Hartz4-gerechte Wohnungen heutzutage hoffnungslos überzogen, was zu dem Paradoxon führt dass größere Wohnungen zum Teil billiger sind. Der Grund liegt darin, dass Miet- und Nebenkostenerhoehungen vom Amt meist anstandslos mit "aufgestockt" werden und damit der Mietspiegel steigt. Den Hartzie interessiert das natuerlich kaum, weil ihm am Ende die Miete ja egal ist. Nur am Strom spart er.
Mal nach einer guenstigeren Wohnung Ausschau zu halten ist er ja nicht gezwungen.
Dasselbe gilt wohl fuer die Krankenversicherungen. Wenn man sich ansieht, welchen Reibach die Zulieferindustrie von medizinischen Geräten und Material macht (ich kenn da jemand aus der Beschichtungsindustrie, die Titannitrid auf medizinische Implantate bringt), weiss man dass die KV locker auch mit der Haelfte des Geldes zurechtkommen wuerde.
Und man erzaehle mir bitte nicht, dass 350€ fuer einen GRUNDbedarf zu wenig Geld waeren. Wenn sich diesbezueglich jemand bei mir beschwert, dem erschiess ich den Köter, stopf die Kippen in die Schnauze und versauf seinen Alk (um mal alle Klischees zu bedienen). Es geht um einen GRUNDbedarf an Nahrung, Kleidung, Kultur und Energie, die vorher aufgezaehlten Elemente sind schliesslich Luxus. Kinder kriegen dann schliesslich auch nochmal die 350€.
So, wir haetten also nach der "Revolution" einen Bedarf von (geschaetzt):
350€ Grund
180€ Miete
50€ KV (wenn die Medizinindustrie mal ordentlich wirtschaften und nicht die Leute abzocken wuerde)
macht in Summe 580€, was in etwa z.B. den von Herrn Althaus mal angedachten 600€ schon recht nahe kommt. Nicht zu vergessen, dass JEDER den Mietanteil ja immer mit dabei hat, und sich damit dann Mietgemeinschaften - ob nun "eheähnlich" (also ohne Sex) oder als WG (also mit Sex) wieder richtig lohnen und wohl genauso etablieren werden wie dass jetzt praktisch alle Hartzies in Singlehaushalten leben. Also bleiben im Endeffekt sogar mehr als 350€ fuer den eigenen Bedarf.
So, und mit den ca. 600€ wären wir dann an einer Stelle wo wir drueber diskutieren können. Allerdings wurde das alles schonmal andiskutiert, nicht nur vom Herrn Althaus, und es hat zu nichts geführt, weil dieser Ansatz bedeuten würde dass sämtlichen Angestellten der heutigen Argen gekündigt werden müsste.
Den Politiker möcht ich sehen, der vor der Wahl verkündet "Wir setzen x Mio. Arbeitnehmer auf die Strasse!" - und dann noch gewählt wird.
Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Lazarus: 23.11.2009 22:36.
|