RudiRatlos Benutzerkonto wurde gelöscht
01.11.2009 ~ 23:41 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
|
|
|
|
|
|
|
RE: Landtagswahl Thüringen 2009 |
Beitrag Kennung: 341525
|
|
|
|
@Simson, vielleicht hilft das weiter, das sind nicht nur Bruchstücke:
Zitat: |
Zu DDR-Zeiten fand Lieberknecht trotz Kirchenfeindlichkeit einen Weg, in ihrem Heimatdorf Ramsla im Weimarer Land Gehör zu finden. Die junge Pastorin trat in die Blockpartei CDU ein. "Ich wollte die DDR verändern, sie offener machen. Ich wollte jenseits der Kirchenmauern Debatten führen, über Frieden und Demokratisierung reden", sagt Lieberknecht zurückblickend. Sie weiß heute, dass das naiv war. Die CDU sei nicht in der Lage gewesen, diesem Anspruch gerecht zu werden, sagt sie. "Aber das wusste ich da noch nicht." Lieberknecht blieb in der DDR-CDU ohne besondere Funktion. "Ich war verantwortlich für die gemeindliche Rosenpflege, das war mein CDU-Auftrag." So hatte sie ihre Ruhe vor dem Staatsapparat, konzentrierte sich auf ihr Pastorenamt und verbrachte viel Zeit mit ihrem Ehemann, auch ein Pastor, und ihren zwei Kindern. "Obwohl wir eingesperrt waren hinter Mauer und Stacheldraht, waren meine Jahre als Pastorin in der DDR die freiesten überhaupt. So viel Freiheit habe ich nie wieder gehabt. Das gibt allein mein jetziger Alltag nicht her", sagt sie heute. "Aber ich habe mir die innere Freiheit des Christenmenschen bewahrt."
http://www.abendblatt.de/politik/deutsch...s-sie-soll.html
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|