|
RE: Pkw-Maut - CSU will Autobahn-Vignette für 120 Euro |
Beitrag Kennung: 33486
|
|
|
|
Zitat: |
Original von Simson
Ich hätte ja die Vision, daß ein ganzer LKW, der bisher von Hamburg nach München auf der Autobahn durchrauscht, stattdessen in Hamburg auf einen Zug drauffahren kann und bis München mit einem entsprechenden Güterzug (mit hoher Geschwindigkeit) auf den Schienen transportiert wird. So, und nun erklärt mich für verrückt!
|
Eine solche Idee hatte ich auch schon. Ein Zug von der Art, wie er durch den Eurotunnel fährt, könnte einen fahrplanmässigen Liniendienst zwischen Hamburg und einigen Metropolen pendeln. Die Brummis fahren drauf und ab gehts mit der Geschwindigkeit eines ICEs.
Für die Spediteure ergäbe sich a) der Zeitvorteil und b) die Ersparnis von Sprit und Maut.
Da könnte man noch weiter denken... Es ist ja auch nicht nötig, dass der LKW-Fahrer im Zug mitfährt. Der norddeutsche Fahrer parkt den LKW auf dem Zug und schliesst ab. Sein Bayerischer Kollege fäht von Bahnhof München bis zum Empfänger. Es ergäbe sich c) ein geringerer Personalaufwand.
Aber: Die Bundeseigene Bahn scheint es nicht zu wollen, also bietet sie es nicht an. Und Privatfirmen kriegen es nicht auf die Reihe, weil sie beim Monopolisten die Gleise mieten müssten...
|
|
|
|
|
|
|