|
RE: Himmelslaternen sind ab sofort verboten |
Beitrag Kennung: 336863
|
|
|
|
Feuerwerkskörper, wenn sie richtig(!) angewendet werden, stellen keine praktische Gefahr dar. Die Betonung liegt auf "richtig angewendet", aber egal, der Satz wird hier eh wieder zerpflückt und es werden die "tausenden Verletzten" und Brände jedes Jahr bemüht. Ich bin mir ziemlich sicher dass jeder einzelne die Feuerwerkskörper nicht bestimmungsgerecht verwendet hat.
Himmelslaternen, wenn sie richtig(!) angewendet werden, sind per se ein Brandherd - unkontrolliert sich über lange Zeit entfernendes Feuer, wo man nicht einmal einen groben Anhaltspunkt hat wo es herunterkommt:
Thueringer Allgemeine
Einen Feuerwerkskoerper hat man im Blick wenn er Schaden anrichtet und kann reagieren. Himmelslaternen landen u.U. kilometerweit weg im Irgendwo, bevor der Schaden bemerkt wird brennt das ganze Feld/Haus/Wald weg.
Ein explizites Verbot finde ich dennoch sinnlos, genau wie ein Handyverbot am Steuer, da potentiell gefährliche Aktivitäten sowieso generell verboten sind. Aber wie's in Deutschland halt so ist - wo der gesunde Menschenverstand aussetzt, muss gleich ein Gesetz her.
|
|
|
|
|
|
|