|
Zitat: |
FelixKaiser hat am 30. Mai 2009 um 09:15 Uhr folgendes geschrieben:
Dass die Abgase und der Lärm der Busse nun aus Tinz verschwunden sind und die Straßenbahn zügig und leise über Rasengleise statt langsam über polternde Verbundplatten gleitet |
Als Anwohner der Wiesestraße muss ich dir sagen, dass sowohl auch Straßenbahnen Lärm machen, als auch dass der GVB die lauten IKARUS-Busse längst ausrangiert hat. In Sachen Lärm macht Bus und Straßenbahn kaum noch einen Unterschied.
Was die Lärmbelastung und -belästigung in der Wiesestraße ausmacht, das sind vor allem
-Fahrzeuge mit Sondersignal
-Große LKWs, die mit leerer Ladefläche entlang poltern
-Motorradfahrer, die ihr Gefährt als Schwanzverlängerung missbrauchen.
Die Zeiten, in denen mal die Straßenbahn mit Lärm belästigt hat (Lautes Motoren- und Bremsgeräusch, Abfahrsignal), die sind schon vorbei.
Die Bahn poltert auch nicht über die Verbundplatten (das machen die LKWs), sondern rollt über Stahlschienen, unter denen an jeder Schwelle ein Stück Gummi gelegt ist.
Und warum bist du der Meinung, dass die Bahn über Rasengleise schneller fahren kann, als über die jetzigen Gleise?
Zitat: |
FelixKaiser hat am 30. Mai 2009 um 09:15 Uhr folgendes geschrieben:
Von einer ähnlich positiven Umordnung wird hoffentlich auch bald die Wiesestraße profitieren... |
Ich kann dir sagen, wie ich davon profitiere. Meine Eltern wohnen in Heinrichsgrün. Jedesmal, wenn ich sie besuchen will, werde ich aufgrund der geplanten Verkehrsregelung nach dieser Unordnung einen Ringelpiez über das Gleisdreieck und die Vogtlandstraße fahren müssen. Das sind bei jeder Fahrt 2km Umweg. Wer im südlichen Teil der Wiesestraße wohnt und im Süden Geras oder in Weida arbeitet, wird ebenfalls überflüssigen Ringelpiez fahren müssen, da der Heimweg über die Arminiusstraße und die Wiesestraße erfolgen muss.
Ach ja, natürlich wochenlanger Baulärm, das ist natürlich auch nicht zu unterschätzen. Damit der Berufsverkehr nicht zu sehr beeinträchtigt wird, werden üblicherweise eine ganze Reihe von Arbeiten nachts erledigt. Für den entstehenden Lärm bittet man die Anwohner üblicherweise um Verständnis.
Es wäre schön, wenn du dir deine Meinung nicht nur von den Pressemitteilungen des GVB BILDen würdest.
Pfiffikus,
der von dieser Unordnung keinerlei Profite erwartet
Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Pfiffikus: 30.05.2009 16:36.
|