.:. Vielen Dank an KiWi, Susi37, Nic67, Liesa44,
Jumpa, HeMu, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.
|
+ Portal-Navigation + |
|
|
|
|
Bahnfahren wird teurer
|
|
Mina
|
FT-Nutzerin
32.032 geschriebene Beiträge
|
|
Wohnort: ...
|
06.10.2009 ~ 18:51 Uhr ~ Mina schreibt:
|
|
|
|
im Forum Thüringen seit: 27.11.2007
680 erhaltene Danksagungen
|
|
|
Bahnfahren wird teurer |
Beitrag Kennung: 330960
|
|
|
|
Die Deutsche Bahn wird zum Fahrplanwechsel im Dezember die Preise erhöhen. Wie der Konzernvorstand am Dienstag bestätigte, sollen die Preise ab dem 13. Dezember um durchschnittlich 1,8 Prozent steigen. Dadurch rechnet der Konzern mit Mehreinnahmen von rund 50 Millionen Euro. Begründet wurde die Preiserhöhung vor allem mit gestiegenen Personalkosten in den vergangenen Jahren. Der für den Personenverkehr zuständige Konzernvorstand Ulrich Homburg sprach von einer "Entscheidung mit Augenmaß".
Auch Bahncard wird teurer
Nach der Preiserhöhung wird eine Fahrt in der 2. Klasse mit dem ICE von Frankfurt am Main nach Mannheim 26 statt bisher 25,50 Euro kosten, von Frankfurt nach Berlin kostet das Ticket künftig 113 statt bisher 111 Euro. Auch die Bahncard 50 wird teurer und steigt von 225 auf 230 Euro, bei der Bahncard 25 bleibt alles beim Alten. Besonders deutlich steigen die Preise für Sitzplatzreservierungen. Sie kosten künftig 2,50 Euro, wenn sie an Automaten oder im Internet vorgenommen werden. Bisher lag der Preis bei zwei Euro. Laut Homburg will der Konzern damit dem Trend entgegensteuern, dass viele Reisende Plätze in verschiedenen Zügen reservierten.
Schwarze Zahlen für 2009 erwartet
Die Deutsche Bahn erhöht regelmäßig mit der Fahrplanumstellung die Preise. Vor einem Jahr stiegen die Ticketpreise um rund 3,9 Prozent. Insgesamt hat sich der Nah- und Regionalverkehr im vergangenen Jahr stabil entwickelt, die Auslastung im Fernverkehr liegt knapp unter dem Vorjahr. Trotzdem rechnet der Konzern für 2009 sowohl im Fernverkehr, als auch im Nah- und Regionalverkehr mit schwarzen Zahlen.
quelle: mdr
|
|
|
|
|
|
|
|
| |
| |
|