|
so, mal ein paar worte von mir , auch wenns nicht passen mag, mir auch schnurz ;-)
ich finde es schön, dass leute einwandern, um hier z.b. dazuzulernen, also den austausch. wenn also eine beispielsweise russische ärztin der meinung ist, sie hat hier bessere berufliche chancen, dann soll sie sie auch wahrnehmen können. es gibt sicherlich sachen, die ausländische ärzte anders (bestimmte heilmethoden oder so), vielleicht sogar besser machen als die deutschen, mal dahingestellt. ist auch nur ein beispiel.
dann sehe ich auch positiv, dass es hier halt imbisse oder noch besser-restaurants gibt, wo ich mal andere küche genießen kann als die deutsche. ist halt die abwechslung, die ich gut finde.
und so kann man durch mehrere branchen und beruflichen möglichkeiten und kultur schon dazugewinnen.
selbes gilt auch für den deutschen, der sich beruflich im ausland orientiert oder für eine zeit auswandert,um für sich mehr wissen und fähigkeiten dazuzulernen, wie auch immer. dann sind es insgesamt also arbeitende leute,die hier oder da steuern zahlen, richtig? richtig.
wenn ich wo in einem land zu gast bin, wie schon beschrieben, habe ich mich entsprechend zu verhalten. dass ich vielleicht nicht den knigge des chinesen zu 100% einhalte, ob ich dem nun das pfötchen zur begrüßung reiche oder nicht, ist die andere sache. aber ich meine insgsamt, dass man sich NIRGENDS wie eine "rampensau" benehmen sollte. ich sehe es wie in der eigenen wohnung: wenn ich bei jemanden zu gast bin, habe ich mich gepflegt zu verhalten, funktioniert es nicht, fliege ich raus. richtig so.
wenn ich hilfesuchend oder egal aus welchem grund in ein anderes land einwandere, egal aus welchen gründen, muss ich mich ebenfalls an die gepflogenheiten halten. das heißt: ich möchte zumindest die grundkenntnisse der jeweiligen sprache können,um mich zu verständigen. erwartet jedes andere land von mir auch, oder ich hab halt pech und kann dort nicht leben. integration...hmm...sicher ist es schön, dass z.B angebote bestehen die sprache zu lernen oder kenntnisse auszubauen.
der wille aber MUSS beim einwanderer bestehen. ist er nicht willig, wenigstens kurz nach der einwanderung hier die sprache zu erlenen, sorry ,dann bin ich als gastgeber nicht im zugzwang ,dem alles nachzureichen.
welches land integriert mich denn,wenn ich wo was haben will? vielleicht finden sich ja paar nette nachbarn,die mir helfen, mein leben da aufzubauen undmir möglichkeiten zeigen,wo ich die sprachkenntnisse ausbauen kann etc.. aber erwarten darf ich es nicht.
ich muss auch woanders allein zusehen,wie ich an meinen lebensunterhalt komme. hilft mir woanders wer? da kommt keine sozialkasse und schwenkt das willkommensschild. ich kann mich entweder dort behaupten oder liege mal ganz fix auf der straße.
daher finde ich es mal echt überprüfenswert, wieviel noch zugelassen wird.
straftätern im ausland gehts in ihren knasts mächtig schlecht, wie man hier und da zu sehen bekommt (kennt einer den fall einer jungen frau, die in der türkei festgehalten wird m it ihrem kleinen jungen?) wenn ich den artikel mal finden würde-das ding läuft shcon eine weile. sie ist unter den ärgsten bedingungen da untergebracht.
hier wird fast abgewunken, weil die knasts hier schon weit...äh komfortabler sind. ich wäre bei schweren und wiederholten straftaten sehr dafür, dass sie zurückgehen.
ansonsten aber ihre chance haben sollen, sich hier was aufbauen zu können.
ich bin jetzt nicht auf alles eingegangen
bin ich jetzt rechts?
Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von strubbel: 02.09.2009 16:52.
|