|
RE: Landtagswahlkampf 2009 |
Beitrag Kennung: 308510
|
|
|
|
sicher müssen sehr viele sachen geändert werden, äffchen, keine frage. ich hatte aber vorher auch keine weiteren einnahmen (was ich jetzt bekomme, geht auch für einige sachen für den job drauf und nen klitzekleinen teil leg ich zurück für ne schulung,die ich mir zusammenspare) also hab ich unterm strich auch nur das hartz-geld.
wer vorher mal in der sozialihilfe war , die es ja vor hartz separat gab, wird sich sicher erinnern können, härteren sanktionen und anderen sachen ausgesetzt zu sein. man bekam "nur" gebrauchte sachen,musste mind. 10 bewerbungen im monat schreiben und wehe wenn nicht-> sanktion , ähnlich hartz.
heute wird sogar für neuanschaffungen gesponsort (wenn die bedürftigkeit nachgewiesen ist).
und gegen die sozialhilfe damals ist hartz heute im verhältnis reiner kuschelkurs.
bernd, auch wenn du dir es nur schwer vorstellen kannst und viele andere:
ich brauche keinen markenschnulli im alltag, ich spare mein wasser, strom, kaufe meistens 2.hand (klamotten, möbel (ohne polsteranteil) etc. bis auf technik und für "drunter"
oder wenn ich wieder einen gutschein zusammenhab, dann auch mal neue kleidung.
bücher kaufe ich ebenfalls gebraucht oder leih mir die dinger in der bibliothek (der jahresbeitrag wird hier z.B. auch unterstützt und rechne mal nen jahresbeitrag gegen bücherpreise, wirst dich umgucken, dass selbst der volle jahresbeitrag ne dicke ersparnis ist.
ich gehe sicher nicht jeden monat ins kino, aber ist drin, wenn mich ein film reizt. ins theater gehe ich aus desinteresse nicht, aber wäre auch hin und wieder drin. hab sogar ne kleine "spaßikasse" (da geht immer das kleingeld vom einkauf rein)
selbst bei getränken kann man sparen und muss nicht darben oder wasser trinken (tee aufbrühen und erkalten lassen, fertig, reicht gut aus)
außerdem tausche ich viel umher, spare dadurch auch ne menge geld
ich beteilige mich hier und da dran, somit gewinne ich mit (soziale kontakte und so)
-----------------------unterm strich---------------------
das geld ist natürlich nicht die welt, aber es reicht aus und gewusst wie
|
|
|
|
|
|
|