|
RE: Schon gehört? Fuchs Bernie im Radio -> Computerdisco |
Beitrag Kennung: 303185
|
|
|
|
Jeder der eine eigene Rundfunksendung gestalten will fragt sich, welche Rubriken soll meine Sendung haben?
Genau vor diesem Problem stand ich am 10. April 2003 als ich mit einem fertigen Manuskript das Studio mit den vielen Reglern bei Radio Funkwerk betrat.
Ein bischen mulmig war mir dabei schon.
Zitat: |
Die erste Sendung Computerdisco lief genau am 10. April 2003 bei Radio Funkwerk in Erfurt über den Sender.
In der 6. Sendung waren zum ersten Mal zwei Titel der Golden Sixties Band in der Sendung zu hören. Im Laufe der Zeit knüppfte ich zu immer mehr Bands Thüringens Beziehungen, so unter anderem zu Chris Arnold, Jürgen Kerth, The Polars, Christina Rommel oder Echolot. Später folgte die Teilnahme von Bands auch außerhalb Thüringens. Sogar Musikbeiträge aus den USA, Österreich, Finnland, Spanien und Holland sind mittlerweile in der Computerdisco gelaufen. Der Musiker Chris Arnold steuerte selbst eine Sendung aus dem Studio "Hohe Rhön" bei.
Die erste Chartauswertung gab es im September 2003, damals noch als Top-Twenty-Wertung. Durch Anregungen von Hörern und Musikern, insbesonders durch Chris Gernot Arnold, Eddie Förster, Jürgen Kerth und vielen anderen habe ich ständig an einer Verbesserung der Computerdisco und der Top-Twenty gearbeitet. Ab dem Monat Mai habe ich die Top-Twenty zur Top-Thirty erweitert. Mit der Atraktivität der Sendung nahm auch das Interesse der Musiker selbst zu und im Frühjahr 2004 setzte ein regelrechter Run neuer Bands ein.
Das Voting der Charts erfolgte über das Internet und genau hier lagen die Probleme. Die Chartlisten wurden von Internetpiraten manipuliert. Dazu kam noch das die Votelisten oft nicht erreichbar waren da es technische Probleme mit dem Server des Providers gab. Ich entschloss mich schweren Herzens Mitte 2007 die Charts der Computerdisco vorläufig einzustellen. Ob es mal eine neue Chart geben wird weiß ich noch nicht. |
Quelle: Soundproject 98
http://www.soundproject98.de/9.htm
Natürlich war eine ständige Verbesserung der Sendeinhalte nötig. Bestand die Sendung am Anfang nur aus elekronischer Musik eigener Produktion schaffte ich bereits in der 6. Sendung den ersten kleinen Durchbruch indem ich ein Konzert von "The Golden Sixties Band" besuchte und die Musiker einfach mal in einer Pause ansprach, ihnen von der Sendung erzählte und anfrug ob ich ihre Titel auch spielen dürfe. Ediie Förster Bandleader und Drummer der Band gab mir die ersten zwei MP3 Titel, Yesterday und I should have known better, beides Adaptionen der Beatles.
Dann ging es prima voran und ich bekam über die GSB Kontakt zu den bedeutendsten Musikern Thüringens, telefonierte u.a. mit Jürgen Kerth und überall bekam ich Unterstützung, d.h. Titel die ich senden durfte.
Eine kleine Flaute trat nach Einstellung der Top Thirty ein. Ich begann neue Kategorien in die Sendung einzubauen wie Jahrhunderthits, Original und Cover oder auch musikalische Ähnlichkeiten. Eigene zusammengestellte Sketche, Witze oder Profis wie Otto oder Helge Schneider runden das Flair der Sendung ab.
Heute besteht die Computerdisco aus internationalen Titeln, Titeln von Bands aus der "zweiten Reihe" und einigen eigenen Kompositionen.
Ein festes Sendekonzept hatte ich nicht und will ich auch nicht. Bei Bedarf werden unterschiedliche Blöcke zusammengestellt.
Klar hat man nicht nur Freunde wenn man so eine Sendung macht und wer Erwartungen in mich setzt den einen oder anderen Profi-Moderator zu kopieren den muss ich enttäuschen. Das ist nicht mein Ding. Ich möchte meine eigene Art dem Hörer nahe brigen und da gibt es, wie überall im Leben, schließlich geteilte Meinungen.
Ich bin jederzeit für einen guten Rat zu haben aber auch für ehrlich gemeinte Kritik.
Übertriebene Schmeichelei kann ich aber ebensowenig haben wie ein planloses heruntermachen der Sendung.
Gestern lief die 312. Sendung. Lediglich 1 Sendung ist in der gesamten Zeit wegen Krankheit ausgefallen. Ob ich ans aufhören denke? Vorläufig nicht.
Wer sich weiter informieren möchte bitte hier:
http://www.soundproject98.de/5.htm
Bernhard Petri
Produzent und Moderator der Sendung Computerdisco bei Radio Funkwerk in Erfurt
|
|
|
|
|
|
|