|
weißte, wo die gefahr beim mindeslohn ist? ich bin (mal angenommen) unternehmer der firma "zahlnix"
ich habe bereits einige mitarbeiter mit so ca.10 euro oder so /stunde. nun kommt mir ein bewerber ins büröchen und stellt sich als facharbeiter vor. mindestlohn 5 euro? ok. ich nehm den für 5 euro, ist ja das mindeste ,gelle? und wird der davon glücklich und satt? nö. dann kommt der nächste und hat weniger berufserfahrung als der erste...den stell ich auch ein..für fünf euro-versteht sich, ist ja das mindeste. ähm...wie gerecht ist das? ich hab ja die mindestlohnauflage erfüllt, gelle? ich bleib auch auf fünf euro, egal wie lange die dabei sind. nu kommt jemand ungelerntes, der kann mir ja die ablage machen, das wird der schon packen
der kriegt auch fünf euro...hab ja ...weißtschon...eingehalten. wie würdest du dich als fachkraft fühlen, wenn jeder, egal wie qualifiziert, den selben mindestlohn kriegt? ich würd mich fragen, wofür ich die lehrbank gedrückt hab
und wenn ich aber (als anderes beispiel) nicht mehr als 3-4 euro zahlen kann (zB. als eine ,die gerade mal als unternehmer angefangen hat beispielsweise) dann kann ich niemanden einstellen, der eigentlich mit mehr leben müsste.
und das kannste für gutheißen? und wozu haste dich qualifiziert?
selbes spielchen halt auch mit 8 euro ,ganz beliebig einsetzbar.
der ruf nach arbeit ist aber bissel leise, wenn ich mich hier und da belese, ich höre es eher brüllen, dass hartz angehoben werden soll oder ganz weg und mehr geld.
klar ist es der normale wunsch von vielen, sich wo für lebenskostendeckende einkommen einzubringen, so solls auch sein. aber die die einfach nur nach mehr geld brüllen, da kann ich kaum nen willen zu arbeiten, dahinter erkennen-sorry.
die fdp lehnt eine neidsteuer zum beispiel ab, sie beruft sich auf anderes. ich nenne es neidsteuer, weil ganz einfach die leute dadurch verscheucht werden, würde denn unser oskarleinichen diese steuer auch zahlen? nö! bestimmt nicht. ist aber bei jeder partei so, dass man oben das predigt und unten anderes zeigt. auch das oskarleinchen wird sich so verhalten.
sie kommt mir in einigen sachen wirklich entgegen (wahrscheinlich aber,wenns zu spät ist)
und die einsdreißig kommen mir bekannt vor, haste eine gewisse richtlinie etwa gelesen?
aber mehr sag ich DAZU nicht
das wäre zu tief im detail der angelegenheit.
aber überleg mal,welche folgen der mindestlohn auch für dich hätte. mich graults jedenfalls davor (unter anderem)
Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von strubbel: 06.08.2009 12:38.
|