online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an KiWi, Susi37, Nic67, Liesa44, Jumpa, HeMu, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Politik» Deutschlandpolitik » Einschätzung nach 19 Jahren » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Einschätzung nach 19 Jahren
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
StaGe   StaGe ist männlich Zeige StaGe auf Karte FT-Nutzer
632 geschriebene Beiträge

16.06.2009 ~ 17:58 Uhr ~ StaGe schreibt:
images/avatars/avatar-2015.gif im Forum Thüringen seit: 21.06.2008
91 erhaltene Danksagungen
Einschätzung nach 19 Jahren Beitrag Kennung: 274748
gelesener Beitrag - ID 274748

Sämtliche Ostdeutsche sind nur geduldet, aber nicht erwünscht im "vereinigten" Deutschland; sie haben selbst auf ihrem eigenen Territorium (Neue Bundesländer) nichts zu sagen. Die Einschätzung, dass Ostdeutsche "Bürger 2. Klasse" sind, ist grob verharmlosend. Überall im Osten bestimmt westdeutsches Eigentum, bestimmen westdeutsche Funktionsträger über die Politik in einer formell demokratischen Ordnung. Kurzum: die Grenzpfähle sind weg, aber die sozio-ökonomischen Barrieren scheinen unverrückbarer denn je. Die Chancen werden nach Herkunft verteilt ("je höher, desto wessi"). Mit den Risiken verhält es sich umgekehrt. Eine offizielle Funktion haben Ostdeutsche nur, um als Prediger und Marktschreier eines Bewusstseins aufzutreten, das auf groteske Weise neben der Wirklichkeit liegt und sich auf irrationale Fundamente beruft. Ein in weiten Teilen vollkommen degeneriertes Bewusstsein, westdeutsches Bewusstsein eben. Dessen Übernahme war - soweit bekannt - nicht Inhalt des Einigungsvertrages gewesen und wird auch vom Grundgesetz nicht vorgeschrieben. Dennoch: Die gegenwärtigen Repräsentanten der Ostdeutschen betreiben ausnahmslos die Sache des westdeutschen Establishments; sie bedienen Interessen, die der ostdeutschen Bevölkerungsmehrheit entgegengesetzt sind und Ideologien, die ihr fremd sind. Sie sind Vollzugsorgane einer ihr feindselig gestimmten Grundhaltung und sie schädigender Ansprüche. Praktischerweise nehmen immer mehr Westdeutsche daher die Rolle des Ost-Politikers gleich selber wahr; und mit gutem Grund: sind nicht lukrative Ämter und Mandate viel zu schade, um sie ohne Not den einheimischen Büchsenspannern zu überlassen? (# die Reue des West-Establishments, S. Tillich den Posten eines Duodezfürsten überlassen zu haben, wurde bereits nach einigen Monaten unverkennbar).

Die Ansichten der Ostdeutschen werden verzerrt; überproportional zu Wort kommen Randgruppen und auswärtige Experten; die Mehrheitsmeinung bleibt hingegen so gut wie stumm und ohne Protagonisten (Fachausdruck: sie wird am westdeutschen Maßstab majorisiert). Unsere ostdeutsche Identität (eben gerade nicht westdeutsch zu sein), wird stattdessen in einem Kulturkampf famosen Ausmaßes angefeindet. Z. B. werden ostdeutsche Unzufriedenheit und Protestverhalten als demokratieschädlich (früher hieß es: undeutsch) diffamiert; statt sich der Misere materialistisch zu nähern, wird nach pathologischen Ursachen geforscht (# Was treibt diese Zonis, dass sie mit nichts zufrieden sind?). Ostdeutsches Selbst- und Weltverständnis wird - wo immer dies möglich ist - marginalisiert bzw. entstellt und verspottet, wo es den Weg an die Öffentlichkeit findet (# Hetze gegen Peter Sodann). Dabei sollten sich auch die willigsten Scherpas auf diesen Entwertungspfaden keiner Illusion hingeben: Ostdeutsche gelten dem West-Establishment ausnahmslos als unsichere (weil: unchristliche) Kantonisten, mögen sie auch noch so treuherzige Lakaien geben (# Merkel, Althaus, Tillich). Keinem Ostdeutschen wird abgenommen, dass er tatsächlich mit Überzeugung nachäfft, was die Leitkulturbanausen als tägliche Losung (Fachbegriff aus dem Jagdwesen) ausgeben.

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
orca   orca ist männlich Zeige orca auf Karte FT-Nutzer
8.636 geschriebene Beiträge

16.06.2009 ~ 18:54 Uhr ~ orca schreibt:
images/avatars/avatar-1887.png im Forum Thüringen seit: 20.06.2007
1084 erhaltene Danksagungen
RE: Einschätzung nach 19 Jahren Beitrag Kennung: 274757
gelesener Beitrag - ID 274757

Tja, ein wesentliches Instrument des B"R"D-Regimes ist, die Insassen untereinander nicht wissen zu lassen, was sie denken, sondern glauben zu lassen, was eine angebliche Mehrheit angeblich meint. Die einzige reale Mehrheit ist aber die des Kapitals, welches von seinen Eigentümern, den Kapitalisten, in die Verbreitung dieser Lügen gepumpt werden kann.

Und die wird für die Schaffung der (ver)öffentlich(t)en / geBILDeten MEINUNG verwendet. Oder wie das Marx und Engels schon vor über 160 Jahren schrieben: "Die herrschenden Ideen einer Zeit waren stets nur die Ideen der herrschenden Klasse."

Homepage von orca Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge

16.06.2009 ~ 19:06 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Einschätzung nach 19 Jahren Beitrag Kennung: 274769
gelesener Beitrag - ID 274769

Die 19 Jahre BRD-Erfahrung sind für mich eine einzige Enttäuschung.

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen

16.06.2009 ~ 20:19 Uhr ~ orca schreibt:
RE: Einschätzung nach 19 Jahren Beitrag Kennung: 274801
gelesener Beitrag - ID 274801

Zitat:
Fuchs Bernie hat am 16. Juni 2009 um 19:06 Uhr folgendes geschrieben:
Die 19 Jahre BRD-Erfahrung sind für mich eine einzige Enttäuschung.

Enttäuschung über was? Wurde Dir vorher etwa nicht gesagt, was Kapitalismus ist? Enttäuscht kann man nur von etwas werden, über das man sich vorher getäuscht hat.

Ich wurde nicht enttäuscht. Mir wurde Alles geboten, was der Kapitalismus versprach und hielt, zu dem Preis, den er fordert.

Ich versuchte viel zu lange, mir den Kapitalismus aufgrund der Vorteile, die er mir kurzfristig bietet, schönzureden. Ich übernachtete gesponsert in "Traumhotels" mit Tagespreisen weit oberhalb des "Hartz_IV_Regelsatzes", die im Vergleich zu einem Campingplatz mit lebenden Menschen und einer Gitarre total öde sind, mußte lernen, daß man schief angeguckt wird, wenn man das falsche Besteck für irgendein exotisches Gericht wählt, nicht trinken darf, ohne das "besondere Bukett" herauszuriechen und sich in diesen abartigen Kreisen gar nicht bewegen darf, wie man möchte.

Da wünscht man sich aus ganzer Seele, eine ordinäre Bratwurscht so richtig reinfressen zu dürfen, was man aber nicht darf.

Ich wurde nicht nur nicht enttäuscht. Alles, was mir über die Dekadenz des Bürgertums vorher erzählt wurde, fand ich nicht nur bestätigt, sondern wird in diesem abartigen System potenziert.

Ich bin nicht nur klassenbewußter Proletarier, weil ich nunmal dieser Klasse ökonomisch angehöre, sondern auch aufgrund des Einblicks in die erzwungene, freudlose Lebensweise der Marionetten der Bourgeoisie und der Bourgeioisie selbst.

Solange dazu irgendeine Alternative besteht, muß und wird die Menschheit sie nutzen.

Homepage von orca Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
grenzer   grenzer ist männlich Zeige grenzer auf Karte Benutzerkonto gelöscht am 09.07.2011
470 geschriebene Beiträge

16.06.2009 ~ 21:44 Uhr ~ grenzer schreibt:
im Forum Thüringen seit: 18.11.2008
0 erhaltene Danksagungen
RE: Einschätzung nach 19 Jahren Beitrag Kennung: 274820
gelesener Beitrag - ID 274820

Ich weiß gar nicht wo man dich seit 19 Jahren interniert hat felixed. Kann dir nur empfehlen mal nach Thüringen zu kommen. Da kannst du an jeder Ecke eine gute Bratwurscht (die sind bei uns leider nicght ordinär) in dich rein fressen, ohne dass jemand daran Anstoss nimmt und ohne dass es irgend jemanden auch nur im Geringsten interessiert. Hier gibts auch Kneipen, in denen du dein Bier trinken kannst ohne vorher dran zu schnuppern.
Ich wundere mich, in welchen Kreisen du verkehren musst.

grenzer   grenzer ist männlich Zeige grenzer auf Karte Benutzerkonto gelöscht am 09.07.2011

16.06.2009 ~ 21:47 Uhr ~ grenzer schreibt:
0 erhaltene Danksagungen
RE: Einschätzung nach 19 Jahren Beitrag Kennung: 274821
gelesener Beitrag - ID 274821

Übrigens, das Ossi-Gejammere von Staatsgegner hat mich wieder zum Schmunzeln gebracht. Danke dafür.
Mach weiter so, damit im Westen sich das Bild vom Jammer-Ossi weiter festigt.

birke   birke ist männlich Zeige birke auf Karte FT-Nutzer
2.042 geschriebene Beiträge

16.06.2009 ~ 22:40 Uhr ~ birke schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.05.2007
185 erhaltene Danksagungen
RE: Einschätzung nach 19 Jahren Beitrag Kennung: 274831
gelesener Beitrag - ID 274831

felix:
Zitat:
Ich versuchte viel zu lange, mir den Kapitalismus aufgrund der Vorteile, die er mir kurzfristig bietet, schönzureden. Ich übernachtete gesponsert in "Traumhotels" mit Tagespreisen weit oberhalb des "Hartz_IV_Regelsatzes", die im Vergleich zu einem Campingplatz mit lebenden Menschen und einer Gitarre total öde sind, mußte lernen, daß man schief angeguckt wird, wenn man das falsche Besteck für irgendein exotisches Gericht wählt, nicht trinken darf, ohne das "besondere Bukett" herauszuriechen und sich in diesen abartigen Kreisen gar nicht bewegen darf, wie man möchte.

Jetzt wird mir Einiges klar. Du hättest nicht ständig versuchen sollen mit Hammer und Sichel zu essen, das mögen die Sachsen nicht so.

Digedag    Digedag ist männlich Zeige Digedag auf Karte FT-Leitung # Moderator Spiele
6.141 geschriebene Beiträge

16.06.2009 ~ 23:42 Uhr ~ Digedag schreibt:
images/avatars/avatar-2.gif im Forum Thüringen seit: 01.02.2006
511 erhaltene Danksagungen
RE: Einschätzung nach 19 Jahren Beitrag Kennung: 274855
gelesener Beitrag - ID 274855

*Gähn*

Und wieder eine Thema, wie es hier schon duzende gibt.

Ich möchte die letzten 19 Jahre nicht missen, denn da ist bei mir einiges passiert.

Ich habe meine Frau kennengelernt, wir haben geheiratet, haben uns ein Haus gekauft, mein Sohn wurde geboren. In dieser Zeit habe ich insgesamt 5 verschiedene Autos gehabt, mit welchen ich auch mehr oder weniger zu frieden war (Wartburg 353, Wartburg 1.3, Renault 19, Seat Cordoba, Skoda Octavia), massig Freunde kennengelernt, 2 Berufe erlernt in mehreren verschieden Jobs gearbeitet, ab und zu arbeitslos, kurze Zeit auch Hartz IV, das Forum Thüringen mit aufgebaut, mehrmals im Urlaub gewesen (Rügen, Schwarzwald, Nordsee, Ostsee, Sächsische Schweiz, Österreich, Bulgarien, Ungarn, Polen, Tschechien, Slowakai, Schweiz, Tunesien, England, Frankreich, Lichtenstein, Belgien... und, und, und...)....

So, mal sehen was die anderen so in den letzten 19 Jahren gemacht haben.
Ich jedenfalls will sie nicht ausradieren. Bier

Homepage von Digedag Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
7.106 geschriebene Beiträge

17.06.2009 ~ 00:56 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1464 erhaltene Danksagungen
RE: Einschätzung nach 19 Jahren Beitrag Kennung: 274865
gelesener Beitrag - ID 274865

Zitat:
grenzer hat am 16. Juni 2009 um 21:47 Uhr folgendes geschrieben:
Übrigens, das Ossi-Gejammere von Staatsgegner hat mich wieder zum Schmunzeln gebracht.

Das ist doch gar nicht sein Gejammer! Er hat nur vergessen, die Quelle anzugeben.

Pfiffikus,
der Tante Google danach befragt hat

17.06.2009 ~ 19:17 Uhr ~ StaGe schreibt:
RE: Einschätzung nach 19 Jahren Beitrag Kennung: 275011
gelesener Beitrag - ID 275011

Zitat:
Digedag hat am 16. Juni 2009 um 23:42 Uhr folgendes geschrieben:
*Gähn*

Und wieder eine Thema, wie es hier schon duzende gibt.

Ich möchte die letzten 19 Jahre nicht missen, denn da ist bei mir einiges passiert.

Ich habe meine Frau kennengelernt, wir haben geheiratet, haben uns ein Haus gekauft, mein Sohn wurde geboren. In dieser Zeit habe ich insgesamt 5 verschiedene Autos gehabt, mit welchen ich auch mehr oder weniger zu frieden war (Wartburg 353, Wartburg 1.3, Renault 19, Seat Cordoba, Skoda Octavia), massig Freunde kennengelernt, 2 Berufe erlernt in mehreren verschieden Jobs gearbeitet, ab und zu arbeitslos, kurze Zeit auch Hartz IV, das Forum Thüringen mit aufgebaut, mehrmals im Urlaub gewesen (Rügen, Schwarzwald, Nordsee, Ostsee, Sächsische Schweiz, Österreich, Bulgarien, Ungarn, Polen, Tschechien, Slowakai, Schweiz, Tunesien, England, Frankreich, Lichtenstein, Belgien... und, und, und...)....

So, mal sehen was die anderen so in den letzten 19 Jahren gemacht haben.
Ich jedenfalls will sie nicht ausradieren. Bier

Aber es gibt Menschen, die hündischer sind als
Hunde und nicht heulen, wenn sie geschlagen
werden. großes Grinsen

Selig sind, die da geistlich arm sind, denn das
Himmelreich ist ihr.
Ja Ja

17.06.2009 ~ 19:19 Uhr ~ StaGe schreibt:
RE: Einschätzung nach 19 Jahren Beitrag Kennung: 275012
gelesener Beitrag - ID 275012

Zitat:
Pfiffikus hat am 17. Juni 2009 um 00:56 Uhr folgendes geschrieben:
Zitat:
grenzer hat am 16. Juni 2009 um 21:47 Uhr folgendes geschrieben:
Übrigens, das Ossi-Gejammere von Staatsgegner hat mich wieder zum Schmunzeln gebracht.

Das ist doch gar nicht sein Gejammer! Er hat nur vergessen, die Quelle anzugeben.

Pfiffikus,
der Tante Google danach befragt hat

Hat seinen Grund,das Geheimnis lüften wir noch großes Grinsen großes Grinsen

Meister   Meister ist männlich Zeige Meister auf Karte FT-Nutzer
7.013 geschriebene Beiträge

17.06.2009 ~ 19:42 Uhr ~ Meister schreibt:
images/avatars/avatar-1881.gif im Forum Thüringen seit: 09.08.2008
293 erhaltene Danksagungen
RE: Einschätzung nach 19 Jahren Beitrag Kennung: 275017
gelesener Beitrag - ID 275017

Es wird nicht gejammert nur geklagt.

Frau finden, Kind machen, Autos ruinieren, dazu brauche ich doch keine 19 Jahre.
Das schaffe ich bei gutem Wetter in einem Wochenendurlaub.

Meister

17.06.2009 ~ 20:13 Uhr ~ orca schreibt:
RE: Einschätzung nach 19 Jahren Beitrag Kennung: 275021
gelesener Beitrag - ID 275021

Zitat:
grenzer hat am 16. Juni 2009 um 21:44 Uhr folgendes geschrieben:
Ich wundere mich, in welchen Kreisen du verkehren musst.

Ich mußte nicht, ich tat das sogar freiwillig, und habe mich nur gefragt, warum ich mich unter diesem heuchlerisch scheißfreundlichen dekadenten Untertanengesindel nicht wohlfühlte. Zuerst glaubte ich auch daran, daß der bürgerliche Lebensstil irgendeine andere Art von Lebensstil ist, an den man sich gewöhnen kann. Aber er ist die Perversion jeglichen Lebensstils, an die sich ein frei geborener zwangsvereinnahmter Bundesbürger nicht gewöhnen kann, weil man nicht primitiv und untertänig genug dafür ist.

Digedag    Digedag ist männlich Zeige Digedag auf Karte FT-Leitung # Moderator Spiele

17.06.2009 ~ 22:49 Uhr ~ Digedag schreibt:
RE: Einschätzung nach 19 Jahren Beitrag Kennung: 275061
gelesener Beitrag - ID 275061

Zitat:
Staatsgegner hat am 17. Juni 2009 um 19:17 Uhr folgendes geschrieben:
Aber es gibt Menschen, die hündischer sind als
Hunde und nicht heulen

Es gibt auch Menschen, die nicht überall das Negative sehen. Baby

Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Digedag: 17.06.2009 23:13.

Homepage von Digedag Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen

17.06.2009 ~ 23:11 Uhr ~ birke schreibt:
RE: Einschätzung nach 19 Jahren Beitrag Kennung: 275075
gelesener Beitrag - ID 275075

staatsg...:
"
Zitat:
Hat seinen Grund,das Geheimnis lüften wir noch großes Grinsen großes Grinsen
"

http://www.sachsen-wehren-sich.de/Chronik1.html

Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von birke: 17.06.2009 23:13.

17.06.2009 ~ 23:15 Uhr ~ birke schreibt:
RE: Einschätzung nach 19 Jahren Beitrag Kennung: 275079
gelesener Beitrag - ID 275079

felixed:
Zitat:
Ich mußte nicht, ich tat das sogar freiwillig, und habe mich nur gefragt, warum ich mich unter diesem heuchlerisch scheißfreundlichen dekadenten Untertanengesindel nicht wohlfühlte.

Du hättest deine rote Fahne nicht überall mit hinschleppen sollen.

http://www.felixed.de/

Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von birke: 17.06.2009 23:21.

RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht

18.06.2009 ~ 01:44 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: Einschätzung nach 19 Jahren Beitrag Kennung: 275120
gelesener Beitrag - ID 275120

Mir sind die 19 Jahre Bundesbürger zu sein in jeglicher Beziehung lieber als die 29 Jahre unfreiwilliger DDR Zugehörigkeit. Ich bin stolz ein Deutscher zu sein, aber erst so richtig seit eben 19 Jahren.

Frank   Frank ist männlich Zeige Frank auf Karte FT-Nutzer
2.501 geschriebene Beiträge

18.06.2009 ~ 02:02 Uhr ~ Frank schreibt:
images/avatars/avatar-939.gif im Forum Thüringen seit: 31.05.2008
7 erhaltene Danksagungen
RE: Einschätzung nach 19 Jahren Beitrag Kennung: 275122
gelesener Beitrag - ID 275122

Zitat:
RudiRatlos hat am 18. Juni 2009 um 01:44 Uhr folgendes geschrieben:
Ich bin stolz ein Deutscher zu sein, aber erst so richtig seit eben 19 Jahren.

Oh oh, wie kannst du denn als deutscher Nationalstolz zeigen? So etwas ist doch in diesem Land verpönt. Jetzt kommen sicher wieder Diskussionen von einigen auf, die in eine bestimmte Richtung gehen. Aber mach dir nichts draus, ich stimme deinem Beitrag voll und ganz zu.

herrenlos   herrenlos ist weiblich Zeige herrenlos auf Karte FT-Nutzerin
19.797 geschriebene Beiträge

18.06.2009 ~ 08:00 Uhr ~ herrenlos schreibt:
im Forum Thüringen seit: 29.12.2007
13 erhaltene Danksagungen
RE: Einschätzung nach 19 Jahren Beitrag Kennung: 275146
gelesener Beitrag - ID 275146

Zitat:
RudiRatlos hat am 18. Juni 2009 um 01:44 Uhr folgendes geschrieben:
Mir sind die 19 Jahre Bundesbürger zu sein in jeglicher Beziehung lieber als die 29 Jahre unfreiwilliger DDR Zugehörigkeit. Ich bin stolz ein Deutscher zu sein, aber erst so richtig seit eben 19 Jahren.

- ich möchte meine (auch unfreiwilligen) 36 ddr-jahre nicht missen (ich lasse sie mir weder von denen ERKLÄREN, die sie gar nicht erlebt haben, noch von jenen VERKLÄREN, die sie nicht objektiv bewerten)
- ich möchte die (ebenfalls unfreiwilligen) 19 brd-jahre nicht missen (auch hier gilt: kritischer blick, aber ohne schwarz-weiß-sicht [oder rot-braun?])
- ich möchte die ddr in ihrer alten verfasstheit nicht wieder haben
- ich möchte die brd in ihrer jetzigen verfasstheit nicht behalten - ich möchte etwas besseres
- ich bin nur stolz auf das, wozu ich einen beitrag geleistet habe; dass ich deutscher bin, geschah auch unfreiwillig

Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben

18.06.2009 ~ 08:38 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
RE: Einschätzung nach 19 Jahren Beitrag Kennung: 275155
gelesener Beitrag - ID 275155

Zitat:
herrenlos hat am 18. Juni 2009 um 08:00 Uhr folgendes geschrieben:
- ich möchte die brd in ihrer jetzigen verfasstheit nicht behalten - ich möchte etwas besseres

Ich denke hier sind wir mal erfreulicherweise einer Meinung, herrenlos. Über das "Wie", den Weg dorthin kann, ja sollte man diskutieren.

Viele machen doch den Fehler den Leuten, welche den Kapitalismuzs ablehnen, zu unterstellen das sie die DDR so wiederhaben wollen wie sie war. Ja, ich will die DDR wieder haben. Aber eben in neuer und menschhlicher Form so wie es die fortschrittlichen Ktäfte 1989 einst im Osten gedacht hatten ehe sie sich buchstäblich " für ein Appel und ein Ei" vom deutschen Großkapital kaufen ließen.

18.06.2009 ~ 08:55 Uhr ~ Digedag schreibt:
RE: Einschätzung nach 19 Jahren Beitrag Kennung: 275161
gelesener Beitrag - ID 275161

Zitat:
- ich möchte meine (auch unfreiwilligen) 36 ddr-jahre nicht missen (ich lasse sie mir weder von denen ERKLÄREN, die sie gar nicht erlebt haben, noch von jenen VERKLÄREN, die sie nicht objektiv bewerten)
- ich möchte die (ebenfalls unfreiwilligen) 19 brd-jahre nicht missen (auch hier gilt: kritischer blick, aber ohne schwarz-weiß-sicht [oder rot-braun?])
- ich bin nur stolz auf das, wozu ich einen beitrag geleistet habe; dass ich deutscher bin, geschah auch unfreiwillig

So ist es.

Mir missfallen die Erklärungsversuche und das Schlechtreden der DDR gegenüber unserer Jugend genauso wie das Schlechtreden der letzten 19 Jahre BRD.

Ich denke es ist an der Zeit sich zusammenzusetzen und aus beiden Ländern das Beste herauszufischen und etwas Neues zu kreieren. Leider ist das aber nicht gewollt. Statt dessen verteufeln die Einen die DDR und die Anderen die BRD. So kann man nicht weiterkommen und man tritt nur auf der Stelle.

Die Vereinigung der Länder geschah in meinen Augen viel zu überstürzt hätte länger geplant werden müssen und wird auch nicht von der Mehrzahl der Bürger getragen, da es so wie es ablief nur die Geschäftemacher wollten.

Dieser Beitrag wurde 2 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Digedag: 18.06.2009 08:57.

18.06.2009 ~ 09:39 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
RE: Einschätzung nach 19 Jahren Beitrag Kennung: 275168
gelesener Beitrag - ID 275168

Zitat:
Digedag hat am 18. Juni 2009 um 08:55 Uhr folgendes geschrieben:

Ich denke es ist an der Zeit sich zusammenzusetzen und aus beiden Ländern das Beste herauszufischen und etwas Neues zu kreieren. Leider ist das aber nicht gewollt. Statt dessen verteufeln die Einen die DDR und die Anderen die BRD. So kann man nicht weiterkommen und man tritt nur auf der Stelle.

Gut erkannt,vollkommen richtig aber nicht ganz zu Ende gedacht. Das was du sagst hat Gysi mal über den Vereinigungsprozess in Deutschland gesagt. Die Vereinigung ist seiner Meinung nach so abgelaufen das man dem Osten vollkommen das Westsystem übergestülpt hat ohne Rücksicht darauf zu nehmen das die historische Entwicklung im Osten eben eine andere war.

Bestärkt wird das Ganze das man von Kapitalisten-Seite nur darauf aus ist möglichst alles zu beseitigen was irgendwie noch an die DDR erinnern könnte wie der vollständige Abriss des Palastes der Republik in Berlin, wie die Zerstörung der Plattenbausiedlungen des Ostens. Kurzum, man will doch nur erreichen das eines Tages rein gar nichts mehr an die DDR erinnern soll.

Die ganz bewusste Förderung bundesdeutscher und vollkommene Beseitigung von DDR-Strukturen kann für mich kein sinnvoller und gerechter Vereinigungsprozess sein.

Wenn es immer noch Leute gibt welche die DDR nicht verteufeln sollte das den bürgerlichen Demagogen doch zu denken geben ob vielleicht doch nicht alles, was irgendwie nach DDR riecht, schlecht war.

18.06.2009 ~ 10:29 Uhr ~ Digedag schreibt:
RE: Einschätzung nach 19 Jahren Beitrag Kennung: 275176
gelesener Beitrag - ID 275176

Zitat:
Fuchs Bernie hat am 18. Juni 2009 um 09:39 Uhr folgendes geschrieben:
Gut erkannt,vollkommen richtig aber nicht ganz zu Ende gedacht.

Was bildest du dir eigentlich ein? Auf dein Urteil über meine Gedanken kann ich verzichten. Auf deine Einschätzung lege ich kein Wert.

Einen wirklichen Standpunkt hast du nicht. Einmal willst du die DDR, einmal den Kommunismus, ein andermal paktierst du mit der NPD und heute möchtest du was aus BRD und DDR. Kannst du dich mal entscheiden?

Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Digedag: 18.06.2009 10:33.

18.06.2009 ~ 10:53 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
RE: Einschätzung nach 19 Jahren Beitrag Kennung: 275179
gelesener Beitrag - ID 275179

Zitat:
felixed hat am 16. Juni 2009 um 20:19 Uhr folgendes geschrieben:

Enttäuschung über was? Wurde Dir vorher etwa nicht gesagt, was Kapitalismus ist? Enttäuscht kann man nur von etwas werden, über das man sich vorher getäuscht hat.

Wenn du es so siehst hast du natürlich recht. Genau das was ich einst über den Kapitalismus gelernt habe in der Schule ist eingetroffen.

Die Suppe die uns die geldgeilsten Kapitalisten einbrockten sollen wir nun gemeinsam auslöffeln?

18.06.2009 ~ 11:02 Uhr ~ grenzer schreibt:
0 erhaltene Danksagungen
RE: Einschätzung nach 19 Jahren Beitrag Kennung: 275185
gelesener Beitrag - ID 275185

Du löffelst doch gar nichts aus.
Nenn mir mal eine Leistung von Dir, wo du die Finanzkrise "auslöffelst".

18.06.2009 ~ 11:47 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
RE: Einschätzung nach 19 Jahren Beitrag Kennung: 275200
gelesener Beitrag - ID 275200

Jeder der einkauft und das müssen wir ja alle, bezahlt durch Preiserhöhungen einen Teil dieses Schlamassels. Davon ist jeder in der Gesellschaft betroffen, ob er einen Job hat oder nicht.

Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Bernhard P.: 18.06.2009 11:47.

18.06.2009 ~ 11:49 Uhr ~ Digedag schreibt:
RE: Einschätzung nach 19 Jahren Beitrag Kennung: 275202
gelesener Beitrag - ID 275202

Zitat:
Fuchs Bernie hat am 18. Juni 2009 um 11:47 Uhr folgendes geschrieben:
Jeder der einkauft und das müssen wir ja alle, bezahlt durch Preiserhöhungen einen Teil dieses Schlamassels.

Mir ist noch nicht aufgefallen, dass durch die Kriese etwas teurer geworden ist. Im Gegenteil einiges ist sogar billiger zu haben als früher.

18.06.2009 ~ 11:53 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
RE: Einschätzung nach 19 Jahren Beitrag Kennung: 275204
gelesener Beitrag - ID 275204

Ja auch das kann man sehen wie man will. Wenn zum Beispiel etwas billiger wird und die Verpackung im größeren Umfang kleiner ist das eine Verteuerung. Obwohl es auf den ersten Blick nicht so aussieht.

Frank   Frank ist männlich Zeige Frank auf Karte FT-Nutzer
2.501 geschriebene Beiträge

18.06.2009 ~ 12:08 Uhr ~ Frank schreibt:
images/avatars/avatar-939.gif im Forum Thüringen seit: 31.05.2008
7 erhaltene Danksagungen
RE: Einschätzung nach 19 Jahren Beitrag Kennung: 275209
gelesener Beitrag - ID 275209

Zitat:

Genau so sehe ich die Sache auch. Ich fühle mich jetzt jedoch wohler als früher. Aber wenn die Wahlen so ausgehen, wie ich vermute, werden wir noch lange auf etwas Neues warten müssen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Frank: 18.06.2009 12:24.

18.06.2009 ~ 12:11 Uhr ~ grenzer schreibt:
0 erhaltene Danksagungen
RE: Einschätzung nach 19 Jahren Beitrag Kennung: 275211
gelesener Beitrag - ID 275211

Wieder behauptest du etwas mcbernie, was gar nicht stimmt. In Deutschland gab es im Mai 09 erstmals seit zig Jahren keine Verteurung der gegenüber Mai aus dem Vorjahr. Die Inflationsrate liegt bei 0,0%.
Der Index bezieht sich nicht auf die röße der Verpackung, sondern beruht auf dem Preis pro Menge.

siehe auch dazu die Grafik:
http://de.statista.com/statistik/daten/s...jahresmonat%29/

Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von grenzer: 18.06.2009 12:13.

18.06.2009 ~ 13:37 Uhr ~ orca schreibt:
RE: Einschätzung nach 19 Jahren Beitrag Kennung: 275236
gelesener Beitrag - ID 275236

Zitat:
Digedag hat am 18. Juni 2009 um 08:55 Uhr folgendes geschrieben:
Ich denke es ist an der Zeit sich zusammenzusetzen und aus beiden Ländern das Beste herauszufischen und etwas Neues zu kreieren.

Haste die letzten 19 Jahre verpennt? Diese Idee hatten schon die ******* des "Runden Tisches" unter völliger Ignoranz, daß die herrschenden Finanzkapitalisten niemals an der Übernahme sozialistischer Elemente in ihre B"R"D interesseirt waren, sind, noch je sein werden.

18.06.2009 ~ 16:49 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
RE: Einschätzung nach 19 Jahren Beitrag Kennung: 275329
gelesener Beitrag - ID 275329

Es ist doch ein Wunschdenken zu glauben das die Kapitalisten es zulassen aus beiden Ländern (Alt-BRD und EX-DDR) das Beste rauszufischen um was Neues zu kreieren. Die Praxis sieht doch anders aus. Es wird alles verteufelt und abgeschafft was auch nur im Entfertesten nach DDR riecht. Dafür wird dem Osten eben der Westen komplett übergestülpt, ganz egal ob er damit zu recht kommt oder nicht.

Offenbar gibt es für einige auch keine Krise wenn noch nicht mal die Teuerungen auffallen.

Ja es stimmt, einiges ist auch billiger geworden. Meistens von Firmen die kurz vor dem Absaufen sind getreu dem Motto "Wenig Profit ist immer noch besser als gar kein Profit." Aus menschlicher Großzügigkeit verbilligt kein Kapitalist seine Waren.
Genauso hohl das Bauern ihre Milch vernichten und gleichzeitig darauf pochen das sie zuwenig Geld für ihre Lieferungen bekommen. Das ist Kapitalismus life und ich habe da noch Bilder in Erinnerung als man in Brasilien Tonnen von Kaffee ins Meer schüttete um die Preise hoch zu halten.

In dem Falle gebe ich felixed recht das wir es nicht erleben werden das Elemente aus der sozialistischen DDR in der BRD übernommen werden. Selbst wenn sie gut und erhaltenswert sind.

aeffchen   aeffchen ist männlich Zeige aeffchen auf Karte FT-Nutzer
10.241 geschriebene Beiträge

18.06.2009 ~ 17:38 Uhr ~ aeffchen schreibt:
images/avatars/avatar-1475.gif im Forum Thüringen seit: 24.07.2006
36 erhaltene Danksagungen
RE: Einschätzung nach 19 Jahren Beitrag Kennung: 275344
gelesener Beitrag - ID 275344

ich kann mir schon vorstellen, wie @digedag, dass es zur zeit nicht gerade viele verteuerungen gibt. sogar einiges billiger wird.
um wenigstens ein paar einnahmen zu heben wird möglichst billig verkauft.
der grund für das verbilligen ist also das negative.
wo das hinführt kann sich jeder selber ausrechnen.

Meister   Meister ist männlich Zeige Meister auf Karte FT-Nutzer
7.013 geschriebene Beiträge

18.06.2009 ~ 17:56 Uhr ~ Meister schreibt:
images/avatars/avatar-1881.gif im Forum Thüringen seit: 09.08.2008
293 erhaltene Danksagungen
RE: Einschätzung nach 19 Jahren Beitrag Kennung: 275347
gelesener Beitrag - ID 275347

Ob nun zum Beispiel unsere Gesundheit billiger geworden ist, da möchte ich ein Fragezeichen setzen.
Erste Klasse, zweite Klasse, dritte Klasse, Eintrittsgeld ?
Oder hier, Streichung des Sterbegeldes?
Zahnersatz, Brillen, Mehrwertsteuer usw.
Das ganze endet doch in einem Klassentreffen.

Da kann man insgesamt gesehen, eine Kriese bekommen.

Meister

Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Meister: 18.06.2009 17:59.

18.06.2009 ~ 19:56 Uhr ~ orca schreibt:
RE: Einschätzung nach 19 Jahren Beitrag Kennung: 275411
gelesener Beitrag - ID 275411

Zitat:
aeffchen hat am 18. Juni 2009 um 17:38 Uhr folgendes geschrieben:
ich kann mir schon vorstellen, wie @digedag, dass es zur zeit nicht gerade viele verteuerungen gibt. sogar einiges billiger wird.

Jede große Krise führt zunächst zu einer kurzen Deflation. Die Hyperinflation folgt unvermeidlich.

Die B"R"D war 1989 ökonomisch und politisch am Ende und konnte sich nur durch die Annexion der DDR und Verteilung derer Reichtümer unter die Kapitalisten nochmal aufrappeln, was sinngemäß für das ganze imperialistische System und die Annexion der sozialistischen Staaten gilt.

Nun ist die Party zuende. Und im Kapitalismus wird, bei Beibehaltung dieses Systems, IMMER nur Einer die Zeche zahlen: Der Arbeiter. Die früher von ihm geschaffenen Werte haben längst Andere oder sind verzockt. Und die zukünftig von ihm produzierten stecken längst in den Billionenschulden der B"R"D, und wöchentlich wird um zig Milliarden in Form untauglicher Finanzkapitalisten"rettungs"pakete aufgestockt.

Und die Dümmsten unter den einigermaßen Fortschrittlichen nuscheln immer noch zahnlos in die Runde: "Wir zahlen nicht für Eure Krise!". Als ob im Kapitalismus je irgendjemand anders Werte geschaffen und damit für Alles gezahlt hätte, als der Arbeiter.

RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht

19.06.2009 ~ 01:12 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: Einschätzung nach 19 Jahren Beitrag Kennung: 275576
gelesener Beitrag - ID 275576

Zitat:
Als ob im Kapitalismus je irgendjemand anders Werte geschaffen und damit für Alles gezahlt hätte, als der Arbeiter.

Und? War das im DDR-Sozialismus anders? Hat jemals ein Arbeiter die Gänze der erarbeiteten Werte genießen können? Arbeiten Unternehmer nicht?

strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge

19.06.2009 ~ 02:43 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: Einschätzung nach 19 Jahren Beitrag Kennung: 275594
gelesener Beitrag - ID 275594

dafür drückt man sich jetzt an viel bunteren schaufenstern die nase platt Augenzwinkern

ich habe nicht so den großen vergleich, da ich zur wendezeit in die lehre eingestiegen bin und vorher vieles nur so am rande und erzählungen mitgekriegt hab. ein zurück gibts nicht mehr und eigentlich auch gut so großes Grinsen einiges hätte ich gern immernoch gesehen, anderes ist gottseidank weg.

kann nur noch besser werden Ja großes Grinsen

19.06.2009 ~ 06:07 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
RE: Einschätzung nach 19 Jahren Beitrag Kennung: 275618
gelesener Beitrag - ID 275618

Zitat:
strubbel hat am 19. Juni 2009 um 02:43 Uhr folgendes geschrieben:

kann nur noch besser werden Ja großes Grinsen

Ja, das hoffe ich bereits seit 1990 vergebens.

Spezi   Spezi ist männlich Zeige Spezi auf Karte FT-Nutzer
363 geschriebene Beiträge

19.06.2009 ~ 10:26 Uhr ~ Spezi schreibt:
images/avatars/avatar-252.gif im Forum Thüringen seit: 25.01.2007
16 erhaltene Danksagungen
RE: Einschätzung nach 19 Jahren Beitrag Kennung: 275654
gelesener Beitrag - ID 275654

Zitat:
Fuchs Bernie hat am 19. Juni 2009 um 06:07 Uhr folgendes geschrieben:
Ja, das hoffe ich bereits seit 1990 vergebens.

Nach 11964 Beiträgen von dir ist das selbst dem dümmsten klar.

strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge

19.06.2009 ~ 10:33 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: Einschätzung nach 19 Jahren Beitrag Kennung: 275655
gelesener Beitrag - ID 275655

vielleicht müsste man das beste draus machen, bernie Augenzwinkern ich hätte vorher nicht die Möglichkeiten gehabt wie jetzt. ist zwar mehr k(r)ampf, aber...*tschakkaaaaaaa* großes Grinsen und sicher würde ich einiges auch ändern wollen und einiges sogar aus ddr-zeit zurückhaben, was sich bewährt hatte, aber sei´s drum.

Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Politik» Deutschlandpolitik » Einschätzung nach 19 Jahren

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen