FelixKaiser
|
FT-Nutzer
937 geschriebene Beiträge
|
|
|
15.06.2009 ~ 18:52 Uhr ~ FelixKaiser schreibt:
|
|
|
|
im Forum Thüringen seit: 04.01.2008
58 erhaltene Danksagungen
|
|
|
RE: Abendlicher Verkehr - Meinungsumfrage |
Beitrag Kennung: 274455
|
|
|
|
Ich bekam eine überraschend schnelle und ausführliche Antwort heute Vormittag vom Abteilungsleiter Betrieb persönlich, Erich Engel. Kurz zusammengefasst: Da in der Nebenverkehrszeit 4 Züge auf der Linie 3 und 2 Züge auf der Linie 1 unterwegs sind ergibt sich damit untereinander und auch zwischen den Bussen das Umsteigen klappt der 30 Minuten Takt. Die Wahl zugunsten der Abfahrzeiten zur 15. und 45. Minute seit Eröffnung der Linie 1 fiel, da so außer bei zwei Zugverbindungen, wo es arg knapp ist, jeder Zug erreicht werden kann, einerseits vom Zentrum aus (da möchte man ja 5-10 Minuten vor Abfahrt des Zuges am Bahnhof sein zumindest ich, das muss ich zugeben) bzw. bei der Rückfahrt aus Untermhaus so ein Warten von 5 bis 15 Minuten notwendig ist, da die Züge unterschiedlich eintrudeln, vielleicht auch einmal Verspätung haben (meiner war übrigens die Tage 2-3 Minuten zu früh) und auch alte, langsame, gebrechliche Leute die gleiche Chance haben sollen in Ruhe die Bahn zu erreichen, wie junge, dynamische Leute. Zudem halten manche Züge (wie übrigens meiner auch) recht weit vorn, außerhalb der überdachten Bahnsteige, was den Weg zu den südlichen Ausgängen erheblich verlängert.
Ok, war vielleicht doch nicht ganz kurz. Aber aufschlussreich und verständlich. Kürzere Umsteigzeiten sind zumindest im aktuellen Netz nur durch Verdichtung zu erreichen. Die sind nicht geplant und wären im Moment wohl auch wenig rentabel. Die unterschiedlichen Abfahrts- und Ankunftszeiten der Züge sind der Verknüpfung mit dem Fernverkehr der Bahn in Erfurt und Leipzig geschuldet. Da nimmt die Bahn natürlich keine Rücksicht auf die Provinz, wo sie sowieso jeden Fernverkehr ablehnt. Aber das ist ein anderes Thema. Spätestens wenn die Bahnen nach Langenberg rollen wird der Fahrplan vieler Linien in der Nebenverkehrszeit ordentlich umgekrempelt, hoffentlich zum Besseren.
Ich hab mal ganz unverbindlich nach der Linie 24 am Bieblacher Hang gefragt, was die Abendstunden betrifft. Wenn man im nordwestlichsten Zipfel vom Hang wohnt wie ich kommt man noch relativ bequem zur Straßenbahn, 3 Minuten, steil bergab bzw. bergauf. Aber Erzhammerweg, Erich-Weiner-Straße, das ist schon ein ganz schöner Marsch. Diesem südöstlichen Zipfel nützen auch die Fußwegverbindungen zu den dichten Haltestellen in Bieblach/Ost nichts. Mal schauen. So ganz versteh ich nämlich das Abendangebot nicht. Während zwischen Zwötzen und Liebschwitz beispielsweise alle 30 Minuten die 16 pendelt und jede Bahn der Linie 1 verlängert, sind es Richtung Wohngebiet Scheibe und Westvororte (wo sogar noch ein paar mehr wohnen als in Liebschwitz) nur einzelne Busse der Linie 17, während die andere Richtung durchs Ostviertel, Leumnitz, Reuß Park auch alle 30 Minuten bedient wird, wobei hier natürlich genügend Potenzial da ist.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|