|
RE: Woher kommt ihr? |
Beitrag Kennung: 451540
|
|
|
|
Zitat: |
gibbchen hat am 20. Juli 2009 um 14:50 Uhr folgendes geschrieben:
strubbel, ich frage nicht, ich erinnere nur an die beantragung der fangprämie durch süßchen und des begrüßungsgeldes durch deine heiligkeit....
also, ich will euch mal was verraten. original bin ich sächsin, habe bis 2001 in leipzig gelebt, die letzten 3 jahre allerdings nur am wochenende, weil ich in der woche bayern unsicher gemacht habe.
inzwischen lebe ich seit 2001 in wiesbaden und fühle mich ganz wohl hier, auch wenn mir die spezie west nicht immer ganz geheuer ist
... übrigens, das muss ich jetzt mal loswerden, am telefon merken viele zwar, dass ich kein hesse bin, aber auf sachsen kommen die alle auch nicht. die denken immer, ich wäre aus thüringen und deswegen fühl ich mich hier schon ein bisschen zuhause, im thüringen-forum...
|
habe hier mal meinen damaligen text eingefügt.
susi, nimm es mir bitte nicht übel, aber wo bitte findest du hier die verleugnung meiner herkunft, die dich so wütend macht?
mich macht es wütend, wenn sich hier leute hinstellen udn behauptungen - unter schnappatmung - aufstellen, die daraus resultieren, dass sie noch nicht einmal richtig lesen können.
zitat susi:
"wenn ich das immer höre, eine gebürtige Sächsin meint "und keiner merkt das ich aus sachsen bin" dh so viel wie: sie verleugnet ihre Stadt, und sie würde sich dafür schämen, mädel man hört es immer raus egal wie sehr man sich anstrengt gg
ich bekomm so eine Wut wenn ich das lese. Ich kenne ein Paar "ehemals aus Sachsen" die haben genauso gesprochen wie du, anscheinend haben sie sich auch schon angsteckt so zu denken.......irgendwas liegt da in der Luft........... ich war da unten und die meinen doch tatsächlich obwohl man ihren dialekt heraushörte "man hört das du aus Sachsen bist" und machten sich ständig lustig."
woher willst du denn wissen, wie ich rede? selbst in leipzig , wo ich herkomme, gibt es sehr unterschiedlich klingende menschen. eine freundin von mir sächselt total und kommt - wie ich - aus leipzig. dabei ist es völlig unerheblich, das sich mal in riesa geboren wurde. auch wenn riesaer völlig anders klingen als die leipziger, so hat das auf meine aussprache so gar keine auswirkung, weil meine familie als ich ca. 1, 2 monate alt war nach leipzig zog.
es its nicht nur die region, die die aussprache prägt, sondern auch wie zuhause mit der aussprache umgegangen wird/ wurde. sicherlich werden auch bei einem sachsen mit sehr guter aussprache der eine oder andere dialekt vorschimmern, aber es gibt dennoch unterschiede.
#
ich habe keinerlei probleme mit dialekten, auch nicht, wenn man mir anhören würde, woher ich komme. die erfahrungen nach 10 jahre im westen haben mir aber auch gezeigt, dass es dort zwar mitunter ein wenig belächelt wird (ich schmunzle ja auch, wenn "de hesse komme"), wenn jemand augenscheinlich aus einer anderen region kommt, aber es inzwischen auch hier viel wichtiger ist, wie der MENSCH ist, nicht seine aussprache. und meine erfahrung hat auch gezeigt, dass das typische bild des "blöden ossis" nicht unbedingt eine darstellung des "arroganten wessis" ist, sondern auch gern das ist, was manche gern für ihre eigene opferrolle wählen. ich jedenfalls hatte bisher keine anderen probleme im westen als im osten....
ich denke, liebe susi, dass dein ausbruch eine gwisse oberflächlichkeit zeigt - und auch die ist alles andere als regional begrenzt....
|
|
|
|
|
|
|