im Forum Thüringen seit: 07.02.2006
82 erhaltene Danksagungen
RE: Das ABC der DDR A-Z
Beitrag Kennung: 232206
Dederon (Markenname für PA-6-Fasern aus der DDR)
Polyamide (Kurzzeichen PA) sind Polymere, deren Wiederholungseinheiten als charakteristisches Merkmal die Amidgruppe besitzen. Die Amidgruppe kann als Kondensationsprodukt einer Carbonsäure und eines Amins aufgefasst werden. Die dabei entstehende Bindung nennt man Amidbindung. Sie ist hydrolytisch wieder spaltbar.
Die Bezeichnung Polyamide wird üblicherweise als Bezeichnung für synthetische, technisch verwendbare thermoplastische Kunststoffe verwendet und grenzt diese Stoffklasse damit von den chemisch verwandten Proteinen ab. Fast alle bedeutsamen Polyamide leiten sich von primären Aminen ab, d. h. in ihren Wiederholeinheiten kommt die funktionelle Gruppe -CO-NH- vor. Daneben existieren auch Polyamide von sekundären Aminen (-CO-NR-, R = organischer Rest). Als Monomere für die Polyamide finden besonders Aminocarbonsäuren, Lactame und/oder Diamine und Dicarbonsäuren Verwendung.
Polyamide wurden im Jahr 1937 erstmals synthetisiert.
im Forum Thüringen seit: 29.12.2007
13 erhaltene Danksagungen
RE: Das ABC der DDR A-Z
Beitrag Kennung: 232241
HO
"Handelsorganisation, wurde 1948 von der Deutschen Wirtschaftskommission als staatliches Unternehmen des Einzelhandels gegründet und war neben dem Konsum die vorherrschende Form im Einzelhandel"
im Forum Thüringen seit: 16.06.2006
9 erhaltene Danksagungen
RE: Das ABC der DDR A-Z
Beitrag Kennung: 232542
Nationale Volksarmee
Wie auch in Armeen anderer Staaten üblich, bestand Wehrpflicht für die männlichen Bürger ab 18 Jahre; allerdings gab es nicht so etwas wie die Möglichkeit der Kriegsdienstverweigerung (Zivildienst). Wer studieren wollte, dem wurde nahe gelegt, sich mindestens für drei Jahre NVA zu verpflichten. Die reguläre Wehrdienstzeit betrug 1½ Jahre.
im Forum Thüringen seit: 16.06.2006
9 erhaltene Danksagungen
RE: Das ABC der DDR A-Z
Beitrag Kennung: 232551
Polytechnische Oberschule
Das war eine zehnklassige Schule, die praktisch jeder DDR-Bürger durchlief. Es bestand Schulpflicht bis zur 10. Klasse; Abgänge nach der 8. Klasse waren Sonderregelungen für leistungsschwächere Schüler.
Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt
09.03.2009 ~ 07:27 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Das ABC der DDR A-Z
Beitrag Kennung: 233371
Lampenladen
auch "Erichs Lampenladen" genannt, so hieß die Eingangshalle des inzwischen abgerissenen Palastes der Republik. Dort war eine riesige glöäserne Blume und 1001 Deckenleuchten zu sehen.
Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.