|
Niemand kann im Sozialismus so leben, als lebte er im Kapitalismus. Damit schadet er nur sich selbst. Das ist der Umkehrschluss! Oder nicht?
Der Sozialismus ist doch daran gescheitert das er die Bedürfnisse der Menschen nicht befriedigen konnte, das führte doch dazu dass neben einer maroden Wirtschaft eine florierende Schattenwirtschaft existieren konnte. Beispiel gefällig! Im Herbst 1988 benötigte ich für meinen Wartburg 353, einen Satz Winterreifen. Der Reifenhändler meinte: " Ist nichts da! Können wir aber bestellen, fragen sie Ende nächsten Jahres noch mal nach". Als ich gehen wollte kam der Hinweis, "Was sind ihnen die Schlappen eigentlich wert?, Es gibt Leute die Zahlen Westgeld!!"". Ich habe ihm dann 300 DM für die Dinger bezahlt, damit mein Winterurlaub nicht zur Rutschpartie wurde. Aber hätte ich bis zum nächsten Jahr gewartet hätte ich mir die Dinger ohne Erpressung kaufen können. Was ich Dir mit meiner doch recht ruhigen Art sagen will, im Sozialismus war nicht alles schlecht, aber nichts so rosarot wie Du es malst.
Ein weiteres Beispiel zum Sozialismus? Kann ich Dir gerne aus meinen reichen Erlebnissen aus dieser Zeit liefern. Achso um es nicht zu vergessen, der oben erwähnte tolle Schlitten hatte satte 27 000, DDR Märker gekostet inklusive aller Extras wie Räder, 4 Speichenlenkrad, Aschenbecher, Schalensitzen vorn, Rollgurten vorn etc. die Liste der Extras war länger als die bei Mercedes nur das sich deren Liste nicht wie das Inhaltsverzeichnis eines Metallbaukastens gelesen hat.
Auf jeden Fall war der Sozialismus hier schon mal ein klein wenig von der Siegerspur abgekommen. Oder siehst Du das anders.
Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Adeodatus: 31.01.2009 22:14.
|