|
Viele einzelne Stellen, die neu geschaffen werden, oder Stellen, wo sich auf vertraglicher Basis Arbeitszeit und Lohn erhöht, werden wir hier gar nicht aufführen können, weil von ihnen meist öffentlich nicht berichtet wird.
Auch viele einzelne Stellen, wo ein durch Alter, Krankheit, Erwerbsunfähigkeit, verhaltensbedingt oder durch Stellenwechsel ausscheidender Arbeitnehmer ersetzt wird, werden wir aus diesem Grund nicht nennen können. Hier wird zwar keine Stelle neu geschaffen, aber einem Menschen eine neue Gelegenheit zur Arbeit gegeben. Das kann ein junger Mensch sein, der gerade ausgelernt hat, ein arbeitsloser Mensch oder ein Mensch, der aus seiner bisherigen Stelle dorthin wechselt und seine bisherige Stelle dafür freimacht.
Auch vorübergehend freie Stellen, z.B. durch Babypausen, Erziehungszeiten, längere Krankheit von Mitarbeitern oder Auftragsspitzen in Unternehmen gibt es, wo wenigstens vorübergehend Stellen frei sind und Einstiegschancen für Menschen in den Arbeitsmarkt bestehen.
Über die Bundesagentur für Arbeit und aus der Anzahl der als offen gemeldeten Stellen werden wir weder über neu geschaffene Stellen noch über zu besetzende Stellen etwas erfahren können, wenn Mitarbeiter für diese Stellen nicht über die Arbeitsagentur gesucht werden.
Es geht nicht nur darum, gleich hundert oder tausend Stellen auf einmal zu schaffen. Das können nur größere Unternehmen.
Wenn immer mal hier und da ein Unternehmen oder eine Stelle in einem Unternehmen entsteht oder innerhalb eines Unternehmens eine Stelle nach der anderen oder immer mal wieder eine neue Stelle entsteht, die ihrerseits wiederum vielleicht auch andere Stellen nach sich zieht oder stützt, ist das ein Weg zu Beschäftigung, von dem wir aus den Medien meist wenig oder nichts erfahren.
Dieser Beitrag wurde 3 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Simson: 18.12.2006 02:17.
|