.:. Vielen Dank an KiWi, Susi37, Nic67, Liesa44,
Jumpa, HeMu, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.
|
+ Portal-Navigation + |
|
|
|
|
Sandmännchen und Froschkönig
|
|
orca
|
FT-Nutzer
8.636 geschriebene Beiträge
|
|
|
28.12.2008 ~ 20:22 Uhr ~ orca schreibt:
|
|
|
|
im Forum Thüringen seit: 20.06.2007
1084 erhaltene Danksagungen
|
|
|
Sandmännchen und Froschkönig |
Beitrag Kennung: 198495
|
|
|
|
Weihnachten ist ja ein deklariertes Fest der Familie, an dem man nicht immer selbst entscheiden kann, was getan wird. Und auch sonst sehe ich mir manchmal Kinderfilme an - teils aus Sentimentalität, teils aus Neugier, wie ich heute im Vergleich zu früher bewerte.
1. Heiligabend, Sandmännchen auf MDR
Vorspann und Abspann: DDR-Produktion, der war schon alt, als ich noch jung war. Ich liebe sowas!
Mittelteil: Irgendwas mit Spielzeugbären, Puppen, einer Eisenbahn, viel Gewusel auf dem Bildschirm, der Begleittext in mehrfach geschachtelten Konditionalsätzen, Aussage: Da wuselt eine Vielzahl von Figuren über den Bildschirm und einige Puppen haben aus offenbar "moralisch" gemeinten Motiven anderen Puppen ihr Puppenhaus verschönt, während die - auch ohne jegliche vorherige soziale Interaktion und ebenso unergründlich - die Socken der anderen Puppen gewaschen hatten.
Fazit: Wer diesen Dreck produziert hat, hat weder die geringsten Kenntnisse über das Denken von Kleinkindern noch irgendwas mitzuteilen. Früh übt die Opfer, wer sie zu Idioten machen will.
2. 2. Weihnachtsfeiertag, "Der Froschkönig" auf ARD
Hier wurde ein einfaches Märchen vor einen angeblichen sozialkritischen Hintergrund gestellt, ein ausgefeiltes Hofleben, die Prinzessin einem LTI-Fanatiker verlobt, des armen Frosches physikalische Schwierigkeiten beim Heben einer goldenen Kugel herausgestellt, die wiederum bei so übertriebenem Realismus für jeden Frosch zu schwer gewesen wäre. Und so weiter.
Für Kinder, an die das Märchen ja gerichtet ist, viel zu viele Informationen, um die Moral des Märchens auch nur zu ahnen.
Die Verblödung der Jüngsten muß ja früh beginnen. Bis hin zu Sandmännchen und Märchen im BRD-Fernsehen, allesamt neuere Produktionen, wird dafür gesorgt.
Aber, verachtete Kinderverblöder: Mit Einem habt Ihr nicht gerechnet: Der biologisch angelegten kindlichen Neugier. Das menschliche Bewußtsein strebt immer nach innerer Widerspruchsfreiheit, auch im Kindesalter.
Könnt Ihr die nicht herstellen, sondern versucht schon Kinder zu verblöden, werden genau diese Kinder anfangen, nach Widerspruchsfreiheit zu suchen.
Die breite Erkenntnis der Wahrheit war schon immer nur eine Frage der Zeit - wenn der Irrtum und die Lüge untauglich werden, die ganz realen Probleme der Menschen zu lösen.
Die Erde ist eine Scheibe? Sie steht im Mittelpunkt des Universums? Der Mensch wurde an einem normalen göttlichen Arbeitstag geschaffen? Die Sklavenhaltergesellschaft ist der Entwicklung letztes Stadium? Die Feudalgesellschaft ist der Entwicklung letztes Stadium? Der Kapitalismus ist der Entwicklung letztes Stadium?
Der Mensch wird notwendigerweise (= naturgemäß) versuchen, immer mehr zu erkennen. Der lächerliche Versuch, schon Kinder zu verblöden, wird ebenso notwendigerweise scheitern. Liiefern Sandmännchen und Märchen nicht mehr genug Stoff zum Nachdenken, werden Kinder nützliche Informationen selbst suchen. Das Programm zur Suche nach Widerspruchsfreiheit läuft.
|
|
|
|
|
|
|
|
| |
| |
|