|
RE: Werden unsere Wahlen eigentlich manipuliert? |
Beitrag Kennung: 173955
|
|
|
|
Zitat: |
Fuchs Bernie hat am 27. Oktober 2008 um 18:40 Uhr folgendes geschrieben:
Mit dem representativ ist es wohl auch so eine Sache und deshalb kann ich hier nicht zustimmen. Ich erkläre auch gleich warum. |
Aha. Du widersprichst der Behauptung, die Umfrage sei nicht repräsentativ und Du versprichst eine Begründung. Das weckt einige Erwartungen. Leider werden die nicht erfüllt...
Fuchs Bernie hat am 27. Oktober 2008 um 18:40 Uhr folgendes geschrieben:
1. Befindet sich die Umfrage noch am Anfang kommt DIE LINKE fast immer gut weg. Mit der Zeit lassen aber die Prozente oft häufig so nach das ich schon nicht mehr an eine 100% Objektivität glaube |
Aha. Du glaubst also nicht an die "Objektivität" der sat1-Umfrage. Die war aber eben noch "Argument" für Deine Behauptung, Wahlen seien manipuliert. Du entkräftest also Dein eigenes Argument. Muss man das verstehen?
Damit entkräftest Du Deine Behauptung der Wahlmanipulation, aber nicht die Bahauptung der nicht-Repräsentativität der sat1-Umfrage.
Dass sich das Ergebnis der Umfrage im Verlauf ändert, ist doch naheliegend. Da der Zwischenstand veröffentlicht ist, können Leute anrufen, denen das Ergebnis nicht passt. Insofern erfolgt eher eine Manipulation der Umfrage (nicht der richtigen Wahlen).
2. Jemand wirft ein das sich viele nicht beteiligen. Das ist richtig. Aber ich denke eher, gesetzt den Fall es würden sich noch mehr beteiligen, das Ergenis noch besser für die Linke ausfallen würde. |
Ist das jetzt Dein Argument, dass die Umfrage doch repräsentativ ist?
3. Mir wieder zu unterstellen das Wahlmanipulation in mein marxistisches Weltbild passt ist eigentlich eine Frechheit weil damit gesagt würde Marxisten wären Betrüger. |
Zur Erinnerung: Du wolltest erklären, warum Du der Meinung bist, die Umfrage sei doch repräsentativ. Ich kann in dieser Aussage kein Argument in dieser Richtung finden. Zudem enthält Deine Aussage einen logischen Fehlschluss. Mal bitte darüber nachdenken.
4. Sicherlich, hier gebe ich teilweise recht. Es ist nicht nachprüfbar ob jemand mehrmals anruft. Aber dies wäre ja für alle Parteien möglich. |
Das ist ein Argument dafür, dass die Umfrage NICHT repräsentativ ist.
Blixus schrieb:
Ist Wahlmanipulation tatsächlich so abwegig? |
Ich muss nicht beweisen, dass es keine Manipulation gibt. Das ist auch reichlich schwer. Es spricht zunächst nichts dafür. Wer eine Manipulation behauptet, muss Argumente liefern. Hier habe ich noch keine entsprechenden Argumente gelesen.
|
|
|
|
|
|
|