|
RE: Bankenkrise und platzende Blasen |
Beitrag Kennung: 171541
|
|
|
|
Zitat: |
gastli hat am 22. Oktober 2008 um 16:42 Uhr folgendes geschrieben:
„Sarkozy will Industrien teilverstaatlichen. Frankreichs Präsident Sarkozy will Europas Schlüsselindustrien vor dem Zugriff internationaler Staatsfonds schützen. Die EU-Regierungen sollten daher Anteile an wichtigen Firmen kaufen, schlug er vor. Eine Kontrolle der Unternehmen durch Regierungen außerhalb Europas müsse verhindert werden… OECD kämpft gegen internationalen Steuerbetrug. Steinbrück droht der Steueroase Schweiz…“
(www.tagesschau.de; 21. Oktober 2008)
Völker, hört die Signale! Ich könnte mich bekringeln. Demnächst werden sie im Bundestag noch „Brüder zur Sonne, zur Freiheit…“ anstimmen.
|
Dazu könnte man Sarkoszy beglückwünschen. Wahrscheinlich ist er in seiner Denkweise über die aktuelle Situation den Deutschen bereits um Lichtjahre voraus.
„Erster Fall für das Bankenrettungspaket. BayernLB braucht 6,4 Milliarden Euro. Das „Geheimnis“ ist gelüftet, die benötigte Summe ist nun bekannt: Die angeschlagene BayernLB nimmt 5,4 Milliarden Euro aus dem Rettungspaket des Bundes in Anspruch. Zusätzlich werden der Freistaat Bayern sowie die bayerischen Sparkassen eine Milliard-e Euro zuschießen.“
(www.tagesschau.de; 22. Oktober 2008)
|
Es ist schon recht merkwürdig woher nun aufeinmal so viel Geld da ist.
„IKB-Rettung führt zu Staatsdefizit. Deutschland hat den für 2007 gemeldeten Staatsüberschuss doch noch verfehlt. Die Rettung der Mittelstandsbank IKB belastete den Etat mit 7,3 Milliarden Euro. Die öffentlichen Haushalte rutschten dadurch leicht ins Minus. Das Defizit des Bundes stieg auf 26 Milliarden Euro.“
(www.tagesschau.de; 22. Oktober 2008)
Die Öffentlichkeit verschuldet sich, damit Banker und Spekulanten weiter Spitzeneinkommen und Profite einheimsen können. Wem diese politische ‚Demokratie’ gehört und zu wessen Gunsten unsere Politikkasper ihre Vasallendienste leisten, kann offener eigentlich nicht mehr zu Tage treten. Zu was aber wird es führen, dass sie sich endgültig zur Kenntlichkeit entstellten?
Zu nichts. Und das ist der nächste Beweis für die tiefe Verstrickung unserer ‚Eliten’ in Ökonomie, Politik, Medien und so genannter Wirtschaftswissenschaft in das System, dessen Name die Herrschaft einer Sache – statt des demokratischen Souveräns – schon offen herausschreit:
Kapitalismus. |
Da ich fast alle Bundestagssitzungen verfolge(Merkels Märchenstunde) kann ich mich noch gut erinnern wie ein gewisser Finanzminister Steinbrück (SPD) noch vor wenigen Wochen prahlte das der deutsche Haushalt ab dem Jahre 2011 krisenfrei sein würde. Wie einst Egon Olsen, legte er einen genialen Plan dafür vor.
Nun wird wohl aus dem Plan nichts, denn der Finanzhaushalt Deutschlands wird durch die Finanzkrise auf keinen Fall besser. Noch nicht abzusehen sind die wirtschaftlichen Folgen wie Rezession, Massenenetlassungen, Firmenzusammenbrüche und weiterer Abbau des Sozialstaates. Eine schöne Suppe also welche uns alle die Wähler von CDU und SPD eingebrockt haben und immer noch machen.
Von Demokratie in diesem System habe ich zumindest noch nie geredet und diese wird in Zukunft sicher noch mehr mit den Füßen getreten werden.
Wie heißt es so schön im Kommunistischen Manifest von Marx/Engels am Anfang:
"Ein Gespenst geht um in Europa."
Wieso nur in Europa? Eigentlich in der ganzen Welt.
Ganz recht, die Möglichkeit das der Kapitalismus endlich "den historischen Bach hinuntergeht" steht bevor. Wann dies endgültig passiert hängt nicht zuletzt vom Menschen selbst ab.
|
|
|
|
|
|
|