|
RE: Wie soll Sozialismus in Deutschland konkret aussehen und wie soll er erreicht werden? |
Beitrag Kennung: 150991
|
|
|
|
Einige Gedanken von mir zum Thema. Beginnend mit einem Zitat von Albert Einstein aus dem Jahr 1949.
Zitat: |
„Die ökonomische Anarchie der kapitalistischen Gesellschaft heute ist meiner Meinung nach die eigentliche Ursache des Übels. ... In dieser Hinsicht ist es wichtig, zu realisieren, dass die Produktionsmittel - d. h. die ganze produktive Kapazität, die für das Produzieren von Verbrauchsgütern wie auch zusätzlichen Investitionsgütern erforderlich ist - juristisch Privateigentum von Einzelnen sein können und größtenteils auch sind.“
„Das Profitmotiv, in Verbindung mit der Konkurrenz zwischen den Kapitalisten, ist für die Instabilität der Akkumulation und Anwendung des Kapitals verantwortlich, und dies hat zunehmend schwerere Depressionen zur Folge. Unbegrenzte Konkurrenz führt zu einer riesigen Vergeudung von Arbeitskraft und zu dieser Verkrüppelung des gesellschaftlichen Bewusstseins von Individuen, die ich zuvor erwähnt habe.
Diese Verkrüppelung halte ich für das größte Übel des Kapitalismus.“
„Ich bin davon überzeugt, dass es nur einen Weg gibt, dieses Übel loszuwerden, nämlich den, ein sozialistisches Wirtschaftssystem einzuführen, begleitet von einem Bildungssystem, das sich an sozialen Zielsetzungen orientiert. In solch einer Wirtschaft gehören die Produktionsmittel der Gesellschaft, und ihr Gebrauch wird geplant. ... Dennoch muss daran erinnert werden, dass eine Planwirtschaft noch kein Sozialismus ist. Eine Planwirtschaft als solche kann mit der totalen Versklavung des Individuums einhergehen.
Sozialismus erfordert die Lösung einiger äußerst schwieriger soziopolitischer Probleme: Wie ist es angesichts weitreichender Zentralisierung politischer und ökonomischer Kräfte möglich, eine Bürokratie daran zu hindern, allmächtig und maßlos zu werden? Wie können die Rechte des Einzelnen geschützt und dadurch ein demokratisches Gegengewicht zur Bürokratie gesichert werden?
In unserem Zeitalter des Wandels ist Klarheit über die Ziele und Probleme des Sozialismus von größter Bedeutung. Da unter den gegenwärtigen Umständen die offene und ungehinderte Diskussion dieser Probleme einem allgegenwärtigen Tabu unterliegt, halte ich die Gründung dieser Zeitschrift für ausgesprochen wichtig.“ |
Vorbemerkung zu den Fragen:
- kein Bezug generell auf Deutschland
- kein Bezug zur DDR als etwaiges Fundament eines neuen Sozialismus
Zitat: |
Simson hat am 01. August 2008 um 22:47 Uhr folgendes geschrieben:
Wie soll ein neu gestalteter Sozialismus in Deutschland im 21. Jahrhundert konkret aussehen?
Was soll konkret getan werden, um ihn zu erreichen?
Was soll so sein, wie es im Sozialismus der DDR war, und was nicht?
Was wären konkrete Vorteile bzw. Nachteile einer sozialistischen Gesellschaftsordnung gegenüber heute? |
Zu 1.
Ein neu gestalteter Sozialismus soll getragen sein, von einer dem Wohl der Menschen dienenden Politik und Wirtschaft. Sie wird getragen durch Mitdenken und Engagement der im Produktionsprozeß oder im Dienstleistungsbereichen Arbeitenden. Ein neu gestalteter Sozialismus braucht Menschen, die bereit und fähig sind, Verantwortung zu übernehmen für ihre Tätigkeiten, die sie mit Sachkenntnis und Motivation, mit anderen im Kollektiv ausführen und damit den Lebensunterhalt und Wohlstand aller erwirtschaften, nicht den Wohlstand weniger, unter Einbeziehung von sozialen und ökologischen Gesichtspunkten. Alle wirtschaftliche Tätigkeit dient dem Wohl der Menschen. Die Volkswirtschaft erwirtschaftet die Mittel für Bildung, Gesundheitsfürsorge und Altersvorsorge die allen Menschen gleichermaßen zu Gute kommen.
- Erhalt und Schutz der Grundrechte
- Direktwahlrecht für alle Ämter
- konsequente Trennung von Mandat und Amt
- keine Immunität in Ämtern
- der Souverän entscheidet über Gesetze und Investitionen ab einer festzulegenden Größe
- der Souverän entscheidet über die Höhe und Anpassung der Bezüge von Amtsträgern
- eine gesetzliche Krankenkasse für die Bevölkerung mit paritätischem Vorstand
- Anspruch auf ein Grundeinkommen
- lebenslange Bildungspflicht
- feste Obergrenze für Bezüge jeglicher Art
- keine Zinsen und Zinseszinsen
- Reinvestitionspflicht für erwirtschaftete Mehrwerte
Zu 2.
Nach reifen einer revolutionären Situation, sollte auch eine Revolution folgen. Diese Revolution muss dazu führen, dass die für einen neu gestalteten Sozialismus erforderlichen Veränderungen nachhaltig durchgesetzt werden.
Zu 3.
Siehe Vorbemerkung.
Zu 4.
Vorteile: viele für Viele.
Nachteile: keine für Viele.
|
|
|
|
|
|
|