|
Meine, von Dir als "Sinnvolle Frage", bezeichnete Frage, nach dem wer ist der Staat?, bezieht sich auf Dein ebenso "Sinnvolles Posting" nämlich.
Zitat: |
Im übrigen muß ich scheinbar nochmal darauf hinweisen, daß der Staat Pendlern nichts bezahlt, sondern lediglich auf einen gewissen Teil des Lohnes von Pendlern keine Einkommensteuer erhebt. |
Du bezeichnest mit Deiner Aussage den Staat als Gegenüber zur Gesellschaft ist er aber eben nicht, ergo kann man keine finanzielle Erwartungshaltung gegenüber dem Staat bekunden.
Eine Entfernungspauschale kann nie mehr Brutto bringen. Das geht gar nicht! |
Zum einen habe ich nicht geschrieben das die Pendlerpauschale mehr Brutto bringt sondern das dem Steuerzahler am Ende mehr von Brutto bleibt.
Hier noch einmal zum nachlesen meine Aussage,
spidy hat am 19. Juli 2008 um 09:34 Uhr folgendes geschrieben:
Deine Modellrechnung ist leider eine Milchmädchenrechnung mit vielen Fehlern. Aber dazu komme ich noch später. Aber Dein zu grunde gelegter Familienvater ist schon das an was ich mit meiner Idee gedacht hatte eine gesplittete Pauschale wäre führ ihn das was ihm mehr vom Brutto bringt. Dazu noch einmal meinen Ansatz. |
Das Fetthinterlegte nocheinmal erläutert: mehr V O M Brutto heißt nicht M E H R Brutto, sondern mehr N E T T O also vom B R U T T O bleibt letzendlich mehr übrig.
Das heist er bekommt einen höheren Betrag x aus seiner Steuererklärung zurück das die Rückzahlung einige Monate im nächsten Kalenderjahr nach dem letzten gezahlten Betrag erfolgt verändert doch nicht den Zustand das der Pendler mehr Netto hat ergo weniger vom Brutto abgeführt wird und als Steuereinnahme beim Fiskus bleibt. Was ist daran jetzt so schwer zu verstehen.
In Diskussionen um die Entfernungspauschale entsteht ja manchmal der Eindruck, als ob Pendler Geld erhalten würden. Ich habe darauf hingewiesen, daß dem nicht so ist. Die Einkommensteuerpflicht von Pendlern vermindert sich entsprechend ihres Arbeitsweges. Die Einkommensteuer ist an das Finanzamt abzuführen und das Geld fließt in die Staatskassen von Bund, Ländern und Gemeinden und dient der Finanzierung staatlicher Aufgaben. |
Mir muss bestimmt keiner irgendwie geartete Steuergesetze erklären damit bin ich von Berufswegen vertraut. Ansonsten hatte ich wohl an keiner Stelle erwähnt das ein Pendler von irgendjemand Geld erhält sehr wohl aber das er eine Steuerliche Rückerstattung beanspruchen kann.
...Bild.nicht.mehr.auf.imageshack.online...]...Bild.nicht.mehr.auf.imageshack.online.../img337/5696/98yf4.gif[/IMG]
Auf den Beweis Deiner in den Raum gestellten Behauptung bin ich schon gespannt. Hoffentlich läßt Du dabei mindestens so viel Gründlichkeit walten wie ich bei der Erstellung der Modellrechnung. |
Schau sie Dir doch noch einmal an kommst vielleicht alleine darauf. Und wenn Du schon mal dabei bist rechne Dir doch einfach mal die Vorteile aus die Dir meine Idee gegenüber der alten und der derzeitigen Regelung bringen würde. Vielleicht steigst Du dann dahinter.
Aha, die Entfernung Gera - Jena beträgt Deiner Meinung nach gerade einmal um die 47 km. Von meiner Haustüre bis zum Intershop-Tower in Jena sind es genau 50 km. Wenn ich in Lusan an der Wendeschleife wohnen oder innerhalb Jenas noch weiter fahren müßte, wären es deutlich mehr als 50 km. |
Tja in Gera wohnen eben nicht alle im gleichen Stadtteil und schon gar nicht im selben Haus, da gibt es schon ein paar unterschiede in den Entfernungen. Von mir sind es nun einmal nur 47 km bis zum Intershop-Tower. Kannst ja auch nach Jena ziehen oder in Gera näher zur Autobahn. Dich zwingt doch keiner in Lusan zu wohnen.
Aber eher ich es vergesse eine Reglung wie ich sie in meiner Idee vormuliert hatte würde Dir im Vergleich zur alten Pendlerpauschale nahzu fast 100 % mehr für die Fahrt zur Arbeit bringen faktisch wäre Hin- und Rückfahrt beinhaltet.
Ich verstehe nicht wie man sich so aufregen kann wenn einem jemand mehr Geld gönnt. Aber so verschieden sind halt Menschen erst regen sie sich auf weil sie zuwenig bekommen dann Maulen sie rum wenn ihnen jemand mehr gönnt. Ts, ts, ts
###
edit der as65
Dieser Beitrag wurde 6 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Adeodatus: 19.07.2008 11:50.
|