|
Zitat: |
T_Baumbach hat am 05. Juli 2008 um 17:31 Uhr folgendes geschrieben:
Ich denke mal "eine ausreichende Rente" zu haben oder nicht zu haben, ist doch eine sehr subjektive Empfindung und hängt auch sehr von den eigenen Ansprüchen ab. Ich kenne Menschen, die mit Ihrer Rente sehr glücklich sind, obwohl ich mir gar nicht vorstellen kann, wie ein solcher "Hungerlohn" ausreicht. Andererseits gibt es Menschen, deren Klagen sich "auf sehr hohem Niveau" befinden... Also hat wohl jeder in dieser Diskussion ein bisschen Recht ;-)
Fakt ist, daß auf jeden Fall für die heutige Jugend die gesetzliche Rente definitiv NICHT mehr ausreichen wird. Und wer diesen Rückschritt in der Evolution (Zurück zur "natürlichen" Auslese) nicht mitmachen möchte, wer nicht den Zufall und andere über sein Rentenalter entscheiden lassen möchte, soll sich informieren. Denn es gibt ausreichend Wege und Möglichkeiten dafür.
Schönes Wochenende :-) |
Da steht doch die Frage warum reicht die Gesetzliche Rente nicht? Ganz einfach beantwortet es gibt zu wenig Beitragszahler, und zuviele mit Beitragszahler mit geringem Einkommen. Aber das ist eine andere Diskusion.
Und wer diesen Rückschritt in der Evolution (Zurück zur "natürlichen" Auslese) nicht mitmachen möchte, wer nicht den Zufall und andere über sein Rentenalter entscheiden lassen möchte, soll sich informieren. Denn es gibt ausreichend Wege und Möglichkeiten dafür. |
Das dieser Schritt nicht vom Wollen bestimmt wird sondern vom Geldbeutel des jeweiligen Menschen sollte doch nun hinlänglich bekannt sein, denn gerade diejenigen die von Altersarmut bedroht sind können sich eben keine Zusatzvorsorge leisten. Und deren Zahl wächst schnell. Denn was den Arbeitnehmern und Arbeitnehmerinnen fehlt ist eine Gehaltserhöhung um 650 % wie sie sich die Dax-Vorstände in einem Zeitraum von 20 Jahren gegönnt haben.
Demnach verdiente ein Vorstand im Jahr 1987 im Durchschnitt insgesamt 445.800 Euro. Im vergangenen Jahr waren es 3,33 Millionen Euro. Die Millionenschwelle durchbrachen die Gehälter im Jahr 1999. In die Jubeljahre der New Economy fällt auch die bislang höchste jährliche Gehaltssteigerung: 42 Prozent von 1999 auf 2000.
http://www.faz.net/s/RubD16E1F55D21144C4...n~Scontent.html
|
Und zu diesen Unternehmen gehören doch wohl solche die eine zusätzliche Altersvorsorge anbieten, deren Gehälter dank Riester und Rührup bestimmt schneller steigen können.
Die von Altersarmut bedrohten Arbeitnehmer fanden in dem Bericht keine Erwähnung, weil sie mit ihren anhaltenden Lohnkürzungen wohl die schöne Grafik versaut hätten.
Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Adeodatus: 06.07.2008 07:59.
|