.:. Vielen Dank an KiWi, Susi37, Nic67, Liesa44,
Jumpa, HeMu, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.
|
+ Portal-Navigation + |
|
|
|
|
Wismut
|
|
Käptn Blaubär
|
FT-Nutzer
1.831 geschriebene Beiträge
|
|
|
29.06.2008 ~ 08:23 Uhr ~ Käptn Blaubär schreibt:
|
|
|
|
im Forum Thüringen seit: 02.02.2007
266 erhaltene Danksagungen
|
|
|
Wismut |
Beitrag Kennung: 143029
|
|
|
|
Zitat: |
Herasun hat am 28. Juni 2008 um 22:09 Uhr folgendes geschrieben:
Simson hat am 28. Juni 2008 um 18:45 Uhr folgendes geschrieben:
Pfiffikus hat in seinem Beitrag sehr sachlich ein Stückchen Alltag aus der DDR berichtet.
Und da gäbe es wohl noch jede Menge zu erinnern und zu schreiben.
Die Eigenschaft "Egoismus" von Menschen wurde in der DDR gezielt gesucht und genutzt. Man versuchte Menschen mit bestimmten Vorteilen gegenüber der Normalbevölkerung zu locken, z.B. in die SED, zu einem längeren Wehrdienst, in die GST, zur Staatssicherheit, zur Wismut. |
Wer sich zur Wismut "locken" ließ, hatte mit Sicherheit im Auge, mehr zu verdienen als der Durchschnittsbürger im Osten. Soweit gebe ich dir Recht.
Ein halbwegs gebildeter Mensch wußte aber auch, warum er dort besser entlohnt wurde als anderswo. Auch zu DDR-Zeiten konnte nicht geheimgehalten werden, daß mit einer Tätigkeit, insbesondere unter Tage oder in der Erzaufbereitung, ein erhöhtes gesundheitliches Risiko verbunden war.
Nun erzähl mir bitte, wieviele Menschen du kennst, die heute nicht für viel Geld annähernd gleiche Risiken auf sich nehmen würden? Und füge bitte hinzu, welche Vorteile ein Wismut-Kumpel-außer finanziellen-noch hatte. |
Simson hat am 28. Juni 2008 um 22:30 Uhr folgendes geschrieben:
Ich fang mal mit dem letzten Teil Deiner Frage an:
* Sonderversorgung unter anderem mit PKW, Südfrüchten und anderen Dingen
* akzisefreier Schnaps (sogenannter "Wismutfusel")
* "Wismutküche"
* eigene und bessere, der Normalbevölkerung im Allgemeinen nicht zugängliche Gesundheitseinrichtungen
* eigene und bessere, der Normalbevölkerung im Allgemeinen nicht zugängliche Ferieneinrichtungen
Möglicherweise gab es noch mehr, was ich nicht kenne oder was mir momentan nicht einfällt.
|
Als Vorteile für Wismutkumpel wie auch als Krebsvorsorge finde ich diese "Privilegeien" völlig unzureichend.
|
|
|
|
|
|
|
|
| |
| |
|