|
RE: Was tun gegen Kartoffelkäfer? |
Beitrag Kennung: 142810
|
|
|
|
Zitat: |
Frank-GTH hat am 27. Juni 2008 um 23:52 Uhr folgendes geschrieben:
Sag nur, die Kois fressen auch die braunen Schnecken und Kartoffelkäfer? |
Schnecken selbstverständlich. Die einheimischen Exemplare sofort.
Die eingewanderte spanische Art macht Probleme. Sie ist von einem bitteren Schleim überzogen. Amseln, Kröten meiden diese Tiere. Auch der Igel zieht die Zähne hoch. (Nur Laufenten sollen diese Schnecken fressen, die mag ich aber nicht im Garten haben.) Exemplare dieser Art lassen sich nur verfüttern, indem man ihnen zuvor den Schleim von der Haut entfernt. Dann sind sie ebenso lecker für die Koi wie andere Arten.
Die Kumpels hatten noch keine Gelegenheit, Kartoffelkäfer zu probieren, doch ich kann mir gut vorstellen, dass die ebenso munden, wie die dicken braunen Dinger, die derzeit hin und wieder vorbei schwirren.
Zitat: |
Manche Gartennachbarn zerdrücken die einfach, das kann ich nicht. |
Allein anhand Anzahl der der produzierten Eier kannst du ermessen, welchen Platz die Evolution den Kartoffelkäfern innerhalb der Nahrungspyramide zugewiesen hat. Das Zerdrücken zwischen Zähnen ist für Kartoffelkäfer ein ebensolches artgerechtes Dahinscheiden, wie das Ersaufen in irgendwelchen Verdauungssäften.
Pfiffikus,
der an deiner Stelle weniger Skrupel hätte, die Zähne durch eine Schippe und die Verdauungssäfte durch das weniger aggressive Wasser zu ersetzen
|
|
|
|
|
|
|