Hallo,
ich komme aus Bielefeld (NRW) bzw. von der Hochschule OWL und werde im August diesen Jahres eine kurze Reise durch Deutschland antreten, um alte Gebäude zu Fotografieren. Dafür bin ich in Thüringen auf der Suche nach einem alten Kraftwerk. Es sollte stillgelegt und recht verlassen sein. Wie alt es genau sein sollte, spielt eigentlich keine Rolle, man sollte ihm lediglich ansehen können, dass es nicht mehr verwendet wird. Allzu verfallen sollte es aber auch wieder nicht sein... das KW ansich sollte man schon noch erkennen können
Auch die Art von Kraftwerk ist jetzt nicht so super wichtig, ich dachte zunächst an ein Kohlekraftwerk, da es mir im besonderen um die Schornsteine geht... ein AKW wird wahrscheinlich recht schlecht zugänglich sein.
Ich hoffe es gibt hier ein paar die mir da vielleicht weiterhelfen könnten, da ich mich in Thüringen nicht sehr gut auskenne und mir Google auch noch nichts brauchbares liefern konnte.
Vielen Dank
MfG
Sven
Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von SvenF: 26.06.2008 15:49.
Adeodatus Benutzerkonto wurde gelöscht
26.06.2008 ~ 19:09 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Kraftwerk gesucht
Beitrag Kennung: 142565
Da bist Du hier in Gera Gold richtig wir haben hier noch so ein Kraftwerk stehen doch dessen Tage sind gezählt inwieweit die Heizanlagen noch vorhanden sind entzieht sich meiner Kenntniss aber noch stehen die drei Schornsteine die so mancher als ein Wahrzeichen der Stadt sieht.
Auf der Internetseite der Stadt Gera kannst Du Dir mal anschauen ob das dass ist was Du suchst.
SvenF Benutzerkonto wurde gelöscht
26.06.2008 ~ 21:18 Uhr ~ SvenF schreibt:
Beitrag Kennung: 142598
Danke für die Antwort!
Ja, so etwas in der Richtung ist schon nicht schlecht, so wie das aussieht scheint es ja auch relativ frei zugänglich zu sein, was für mich ja recht wichtig wäre. Habe jetzt allerdings noch keine sehr guten Informationen über den Fortschritt der geplanten Baumaßnahmen gefunden. Eine Baustelle könnte ich vor Ort natürlich nicht gebrauchen
Freue mich über weitere Vorschläge, ganz egal wo in Thüringen.
Ps. kann für meinen Geschmack auch gerne noch etwas verlassener sein...
Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
26.06.2008 ~ 21:30 Uhr ~ Simson schreibt:
im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 142602
Ist denn außer den 3 Schornsteinen überhaupt noch etwas vom ehemaligen Kraftwerk Gera-Nord vorhanden?
26.06.2008 ~ 21:48 Uhr ~ SvenF schreibt:
Beitrag Kennung: 142605
Bei Google Earth scheints so zu sein, aber ich glaub die Bilder sind von 2005...
wenn nur noch die Schornsteine da stehen, wäre es für mich glaub ich doch nicht soo pralle...
im Forum Thüringen seit: 13.05.2007
185 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 142623
Hallo SvenF,
in der Ostthüringer Zeitung vom 20. 6. 2008 ist ein Bild von den 3 Essen. Da stehen noch die Kraftwerksgebäude und Öltanks. Foto von Angelika Munteanu und Bäume grün - also Bild nicht so alt. Auch der als "Stativ" dienende Telekommast ist erst errichtet worden.
Du kannst kommen.
Alter Mann Benutzerkonto wurde gelöscht
26.06.2008 ~ 23:28 Uhr ~ Alter Mann schreibt:
Beitrag Kennung: 142637
Zitat:
Simson hat am 26. Juni 2008 um 21:30 Uhr folgendes geschrieben:
Ist denn außer den 3 Schornsteinen überhaupt noch etwas vom ehemaligen Kraftwerk Gera-Nord vorhanden?
Oberhalb (im Norden) der dickeren Schornsteine erkennt man die leere Turbinenhalle des ehemaligen Gasturbinenkraftwerkes.
Im Gebäude links von den Schornsteinen befand sich mal die Wasseraufbereitung.
Das Gebäude zwischen den Schornsteinen beherbergte ein Ölheizkraftwerk, und diente später als Warte für das neue, aber ebenfalls bereits abgerissene Kohlekraftwerk.
Da ist nichts Sehenswertes mehr.
Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Alter Mann: 27.06.2008 00:56.
27.06.2008 ~ 11:37 Uhr ~ SvenF schreibt:
Beitrag Kennung: 142693
Danke für die Zahlreichen Antworten!
Das klingt ja alles gar nicht mal so schlecht...
Aber kennt vielleicht jemand noch andere stillgelegte Kraftwerke in Thüringen?
ich meine, das kann ja nicht das einzige sein... die Dinger gibts doch eigentlich überall.
Wäre echt nett, wenn sich da noch etwas finden würde, alleine zum vergleichen.
im Forum Thüringen seit: 04.01.2008
58 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 142915
Das Problem dürfte wohl sein, dass Kraftwerke nicht einfach irgendwann abgeschaltet werden und dann jahrzehnte nutzlos in der Gegend stehen. Üblicherweise werden sie abgerissen und weichen neuen Kraftwerken (wie in Gera) oder werden umgebaut (wie in Hermsdorf). Da muss man schon Glück haben und eines finden, das in ein Museum gewandelt wurde. Ich würde mal mein Glück im Leipziger Raum versuchen zu finden oder in der Lausitz. Häufig waren an Tagebaue direkt Kraftwerke angeschlossen zur Versorgung der umliegenden Städte mit Wärme bzw. der Region mit Strom.
Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.