|
|
|
|
>> Die wahren Leistungsträger dieser Gesellschaft sind Müllmänner,
>> Fließbandarbeiter, Krankenschwestern, Kassiererinnen im Supermarkt,
>> Putzleute und alle anderen, die die Drecksarbeit machen und die Profite
>> maximieren – für andere.
Warum denn immer so schwarz/weiß denken ?
Eine Bedienung an der Fleischtheke, die nebenbei privat telefoniert und mich nur bedient, weil es ihr Job ist, ist für mich kein Leistungsträger und verdient vermutlich noch viel zu viel, denn sonst würde sie Ihren Job anders verstehen.
Es gibt sehr gute Müllmänner, es gibt sehr gute Krankenschwestern, es gibt sehr gute Dienstleister... Aber es gibt auch genau das Gegenteil.
Wahre Leistungsträger sind Menschen, die wahre Leistungen vollbringen. Und das ist unabhängig von Job/Arbeitslosigkeit und Geld.
Natürlich gibt es gewisse Berufsbilder, die durchaus zu mehr oder weniger "Scharlatanerie" verleiten. Und selbstverständlich gibt es Über- und Unterbezahlung. Aber auch hier regeln einfach Angebot und Nachfrage (nicht im Sinne Kaufinteresse!) das Verhältnis.
Und warum eigentlich "Drecksarbeit". Ein Müllmann, der seinen Job als "Drecksarbeit" ansieht, ist für mich selten ein guter Müllmann.
Und warum ist es schlimm, die Profite anderer zu maximieren ? Wenn ich als Angestellter in einem Unternehmen den Profit meines Unternehmens maximiere, dann habe ich einen guten Job getan und stabilisiere damit im Regelfall auch meinen Arbeitsplatz. Wichtig wäre nur, daß ich dann auch die entsprechende Anerkennung erhalte. Und das fehlt leider häufig.
Und man sollte seine Meinung über ein Berufsbild nicht so sehr am Einkommen orientieren. Wenn man als Kassiererin plötzlich ein Jahreseinkommen von z.B. 10 Mio EUR hätte, würdet ihr dann diese wichtigen Menschen noch als "Leistungsträger" bezeichnen ? Wenn mich eine Kassiererin, die 10 Mio Eur verdient, nett und zuvorkommend und kundenorientiert bedient, dann wäre ich nicht neidisch, sondern würde ihr diesen Verdienst gönnen, auch wenn ich weiß, daß ein Teil meines beim Einkauf bezahlten Geldes auf Ihrem Konto landet.
|
|
|
|
|
|
|