|
RE: Sozialistischer Kapitalismus |
Beitrag Kennung: 133791
|
|
|
|
Zitat: |
felixed hat am 08. Mai 2008 um 21:43 Uhr folgendes geschrieben:
Wenn ich von der DDR schreibe, über die ich natürlich auch die besten Kenntnisse habe, solltest Du auch auf diese eingehen und nicht auf andere Staaten, in denen wiederum von Dir angeführte Personen gar nicht lebten. |
Mal zur Erinnerung: Wir diskutieren über eine solche Aussage:
felixed hat am 08. Mai 2008 um 15:54 Uhr folgendes geschrieben:
Die Trotzkisten erfanden deshalb die Funktionärs-, bürgerliche Ideologen die politische Klasse usw., um die tatsächlichen gesellschaftlichen Klassenverhältnisse in Kapitalismus und Sozialismus zu verschleiern. |
Gab es Trotzkisten nur in der DDR?
Kann man "die tatsächlichen gesellschaftlichen Klassenverhältnisse in Kapitalismus und Sozialismus" nur anhand der DDR studieren? Dass du dich in dieser Detailfrage lieber nur auf die DDR beschränken möchtest, um zu verschleiern, kann ich menschlich nachvollziehen, ist aber in diesem Zusammenhang viel zu engstirnig.
Ich schrieb nicht, dass die Familie Ceaucescu Cubaner oder Koreaner sind. Vielmehr sind diese Länder Beispiele, in denen Funktionäre Ämter innerhalb der Familie weitergegeben haben. Und diese Beispiele hab ich mit weiteren Beispielen ergänzt, damit sie nicht als Einzelfälle dastehen.
Bisher ist mir weder von dir, noch von anderen ein Mechanismus genannt worden, mit dem in künftigen Sozialismusversuchen ein solcher Machtmissbrauch dauerhaft verhindert werden soll und kann.
Fuchs Bernie hat am 08. Mai 2008 um 22:07 Uhr folgendes geschrieben:
Ich finde es auch ein bischen billig dem Honecker vorzuwerfen das er als Staatsoberhaupt keine Dächer mehr erklettert hat. |
Kreuzspinne und Kreuzschnabel! Muss ich ausgerechnet dir vorlesen, wie Marx die Klassen definiert hat?
Felixed hat hier behauptet, die Führung der DDR gehörte überwiegend der Arbeiterklasse an. Was liegt da näher, als ihre Stellung zu den Produktionsmitteln zu betrachten, um diese Aussage zu widerlegen?
Wenn einer behauptet, Honnecker hatte dieselbe Stellung zu den PM wie Arbeiter, der zieht die Hose mit der Kneifzange an.
Fuchs Bernie hat am 08. Mai 2008 um 22:07 Uhr folgendes geschrieben:
Der Vergleich mit Ceaucesco nutzt auch nicht unbedingt |
Wer leugnet, dass sich in der Klasse der Funktionäre Posten zugeschoben werden, dem gefällt dieser Vergleich nicht, das verstehe ich.
Pfiffikus,
der jetzt wieder müde wird
|
|
|
|
|
|
|