|
RE: Ach der Herr Sinn wieder einmal! |
Beitrag Kennung: 130144
|
|
|
|
Zitat: |
Herasun hat am 24. April 2008 um 20:04 Uhr folgendes geschrieben:
Wenn Politiker auf einem anderen Stern leben als ihr "Wahlvolk", sind sie dann wirklich kompetent?
Ich meine "nein"!
Warum müssen Politiker augenscheinlich keine Ahnung haben, wie Leben in Deutschland tatsächlich aussieht? |
Ich will ja hier garnicht behaupten, dass jeder Politiker gerade in den Problemen der kleinen Leute kompetent ist. Und an anderer Stelle hatte ich bereits darauf hingewiesen, dass HartzIV-Empfänger keine Bundestagsabgeordneten werden können. Wir sind da fast einer Meinung.
Zur Not könnte ich dir sogar den Brecheimer halten, aber du wirst leider trotzdem die Wahrheit ertragen müssen: Darum ging es in meinem Beitrag nicht.
Zitat: |
birke hat am 24. April 2008 um 22:15 Uhr folgendes geschrieben:
Und wie nennt sich das, was er auf Grund seiner Politikerlaufbahn im Alter bekommt und woher kommt das? Einzahlen muss er auf jeden Fall nichts. |
Der Politiker bekommt im Alter ebenso wie Polizisten, Finanzbeamte usw. keine Rente, sondern eine Pension, die nicht aus der Rentenkasse gezahlt wird.
Einzahlen muss er in der Tat nichts. Sein Arbeitgeber, der Staat, hier Dienstherr genannt, hat es so eingerichtet, dass er ebenfalls nichts in irgendeine Kasse einzahlen muss. Wenn möglichst viele Beschäftigte, zum Beispiel Lehrer, verbeamtet werden, lässt sich dadurch kurzfristig Geld der öffentlichen Hand sparen.
Vielmehr müsste der Staat Rücklagen bilden, um dem Beamten nach Ausscheiden aus dem aktiven Dienst die Pension zahlen zu können.
Dem Beamten bleibt nur, zu hoffen, dass der Staat im Erlebensfalle der Pension genügend Rücklagen gebildet hat und noch solvent genug ist, die Pension zu zahlen.
Pfiffikus,
der vor längerer Zeit mal einen Artikel gelesen hat, in dem stand, dass diese Rücklagen wohl nicht in der erforderlichen Höhe gebildet würden
|
|
|
|
|
|
|