|
Zitat: |
Füchschen hat am 09. Oktober 2007 um 09:21 Uhr folgendes geschrieben:
Hier musste schnell was kreiert werden mit dem man Kohle verdienen wollte. |
man sagt ja immer: "schlau wie ein Fuchs" - das scheint aber nicht auszuschließen, dass sich auch ein Füchschen irren kann, denn die Bohne ist kein "Schnellschuss" und wurde auch nicht dazu wiedererweckt, um "Kohle damit zu machen": mal abgesehen davon, dass ihre Fertigung auch hilft, ein paar Stellen in der thüringischen Spielwarenindustrie am Leben zu erhalten, gibt es wohl - oder gab es zumindest - bisher einen Zuschuss aus dem Stadtsäckel, weil die Bohne ja auch tüchtig und - so weit man an den wachsenden Besucherzahlen ablesen kann - auch erfolgreich Reklame für Erfurt macht (wobei ich nicht behaupten will, dass der Zuwachs nur auf die Bohne zurückzuführen wäre, aber einen kleinen Anteil hat sie sicher schon ...
)
siehe http://www.erfurt.de/ef/de/entdecken/tradition/puffbohne
oder auch hier http://archiv.erfurt-live.de/erfurt-historisch/warum-eigendlich-erfurter-puffbohne.html
Sich endlich über was Anspruchsvolles und Neues Gedanken zu machen fände ich eine gute Idee. |
die Geschmäcker sind verschieden, was auch gut so ist; solange aber nicht jemand wirklich etwas Neues und Überzeugendes vorweisen kann, bleibe ich jedenfalls der Bohne treu, denn sie ist wirklich original und originell, macht neugierig und ist doch zugleich lebendige Tradition; ich jedenfalls kenne keine andere Bezeichnung für den Erfurter als eben "du bist ja ´ne echte Erfurter Puffbohne"; so jedenfalls hat mich schon mein Urgroßvater und auch meine Oma genannt, wenn ich sie besuchen durfte in einem kleinen Dorf im Weimarer Land;
Ein nettes kleines Plüschtier, wie der Löwe von Gera, fände ich anspruchsvoller. |
das eben ist weder neu, noch gibt es irgendeinen Bezug zu Erfurt und es wäre auch nicht originell; Püppchen, Bärchen, Tierchen und Soldatchen gibt es massenweise auf der Welt - die Puffbohne ist - soweit ich weiß - einmalig
Dieser Beitrag wurde 4 mal bearbeitet, zum letzten Mal von meilenstein: 09.10.2007 12:20.
|