Washington, D.C. – Die Trump-Regierung verschärft in den USA ihre Maßnahmen gegen die Meinungsfreiheit. Laut einem Bericht des Portals Politico sollen Mitarbeitende des US-Außenministeriums dazu angehalten worden sein, über Kolleginnen und Kollegen zu berichten, die sich „anti-christlich“ verhalten oder „Voreingenommenheit“ gegenüber der Religion zeigen. Politico beruft sich dabei auf eine Kopie eines internen Telegramms. Ein entsprechendes Dekret hatte Donald Trump bereits unterzeichnet.
Das von Marco Rubio geleitete Ministerium arbeitet dem Bericht zufolge mit einer Arbeitsgruppe zusammen, die Informationen sammeln soll. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Außenministeriums werden aufgefordert, „anti-christliches“ Verhalten anonym zu melden. Ein entsprechendes Schreiben sei an alle US-Botschaften verschickt worden.[Quelle: https://www.fr.de/politik/neue-trump-tas...r-93681061.html]
im Forum Thüringen seit: 28.01.2006
188 erhaltene Danksagungen
RE: Trump und seine "Politik" - ein Sammelthema
Beitrag Kennung: 1182946
könntest du mir mal genauer erklären was daran faschistisch ist leute davon abzuhalten gegen die christliche religion zu sein. in dem artikel steht in keiner weise was mit den leuten passieren soll.
da scheinst du dir mal was einzubilden was deinem anti-tramp-schema passt.
ok, dann stand ja so im mainstream. da muss es der wahrheit entsprechen.
Na ja, musst du nicht verstehen.
[analog zu den Menschen hier in dieser BRD, die AfD-Faschisten für und ihre Wähler für demokratisch legitimiert halten]
Die Trump-Regierung verschärft in den USA ihre Maßnahmen gegen die Meinungsfreiheit.
Das kommt von einer Freundin aus den USA.
Sie will jetzt wieder zurück nach Deutschland kommen:
>>> Was hier in diesem Land abgeht mit der Jagd auf Immigranten, auch jene, die eine Green Card haben...sogar Hubschrauber mit ICE kreisen herum. Sie gehen in Unis, Kirchen, Supermärkten und überprüfen ID's, verhaften, usw. Ein Green card holder aus Maryland wurde verhaftet, deportiert und in ein Gefängnis in El Salvador gebracht, seit Wochen ist der Mann dort und es scheint, dass er nicht mehr freigelassen wird. Eine alte Frau, die seit 50 Jahren eine Green Card hat, wurde verhaftet...
Und noch ein Beispiel, Nicht nur sind Abtreibungen verboten, nein, es kommen junge Frauen ins Gefängnis, wenn sie eine Fehlgeburt hatten, weil sie den Abgang "kriminell entsorgt" haben. <<<
Ich kenne hier einige US-Amerikaner, die hier leben und die vorerst nicht in die USA reisen werden, weil sie sich auf Social Media gegen Trump ausgesprochen haben.
Sie müssen nach der neuen Etablierung faschistischer Methoden mit Verfolgung in den USA rechnen.
Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von gastli: 16.04.2025 08:27.
im Forum Thüringen seit: 28.01.2006
188 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 1182987
das erklärt zumindest deine denkweise.
es ist ja nicht garantiert dass jeder genau die gleichen informationen konsumiert hat um zur gleichen lösung zu kommen.
wie du siehst war es für mich nicht so einfach aus dem verlinkten text das gleiche schlußzufolgern.
immerhin kenne ich keine leute aus den usa die mir sowas zukommen und/oder erzählen könnten.
im Forum Thüringen seit: 24.03.2006
55 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 1182991
@gastli
zur Erinnerung:
Im Forum-Thüringen ist die Netiquette zu beachten. Der Umgangston ist sachlich und freundlich. Du kommunizierst hier mit anderen Menschen, daher sind Beleidigungen, Beschimpfungen oder ähnliches zu unterlassen.
Bitte unterlasse ständige Hasstiraden gegen Personen, Personengruppen oder Parteien, die dir nicht gefallen.
Auch du solltest ohne ständige Beleidigungen auskommen können.
Beiträge von dir, welche Beleidigungen enthalten, wurden oder werden kommentarlos gelöscht.
im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1481 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 1182992
Zitat:
gastli hat am 15. April 2025 um 13:55 Uhr folgendes geschrieben:
Ich nenne es in Zukunft den Trump-Faschismus.
Das kannst Du gerne tun, denn wir achten ja noch den Artikel 5 unseres Grundgesetzes. Natürlich rückt Dich diese Meinungsäußerung bei jedem Leser in das entsprechende Licht.
Zitat:
gastli hat am 16. April 2025 um 08:27 Uhr folgendes geschrieben:
Die Trump-Regierung verschärft in den USA ihre Maßnahmen gegen die Meinungsfreiheit.
Bevor man so einen Artikel ernst nimmt, sollte man erst einmal prüfen, wie neutral und unvoreingenommen die Frankfurter Rundschau über Trump berichtet. Inzwischen wissen ja die meisten, dass wir es vielfach mit Ambivalentmedien zu tun haben.
Mein persönliches Ergebnis: Diese Plattform ist ebenso neutral wie DU und genau so ernst sollte man deren "Bericht"erstattung nehmen.
Mit etwas Abstand betrachtet ist eher das Gegenteil der Fall. Trump war am Ende seiner letzten Amtszeit selbst Opfer eines eingeschränkten Meinungskorridores. Aus diesem Grunde hat er eine eigene Plattform geschaffen. Dort haben die Zensoren ebensowenig Einfluss wie auf der Plattform seines Kumpels Musk. Inzwischen haben die beiden dafür gesorgt, dass diese leidigen "Faktenchecker" auch in Zuckerbergs Imperium nicht mehr viel zu sagen haben.
Und jetzt kommst Du daher und behauptest, Trump würde die Meinungsfreiheit einschränken?
Zitat:
gastli hat am 16. April 2025 um 08:27 Uhr folgendes geschrieben:
Das kommt von einer Freundin aus den USA.
...
>>> Was hier in diesem Land abgeht mit der Jagd auf Immigranten, auch jene, die eine Green Card haben...sogar Hubschrauber mit ICE kreisen herum.
Also ich weiß jetzt nicht, was Deine Freundin unter einem ICE versteht. Die ICEs, die ich kenne, fliegen ganz sicher nicht mit einem Hubschrauber herum.
Davon abgesehen frage ich mich, wie da irgendwelche Leute - wer auch immer - aus einem Hubschrauber heraus kontrollieren will, ob Leute GreenCards haben oder ob sie illegal sind.
Oder schürt sie nur Hass und Hetze?
Pfiffikus,
der sich nicht wundert, was Du da für eine Freundin hast
Was gibt es Neues von Genosse Krasnow?
- Trump soll am Mount Rushmore verewigt werden,
- ein neuer Geldschein soll sein Porträt tragen,
- sein Geburtstag soll ein Feiertag werden
- und der Flughafen in Washington soll seinen Namen tragen.
Das kennt man von Ländern in der Dritten Welt – oder aus dem Dritten Reich.
Niemand sonst auf der Welt ist gegenwärtig so durchgedreht wie der Orange.
Selbstverständlich ist Trump auch von weiteren Wirrlichtern umgeben:
[QUOTE]Amerikas Christen werden immer materialistischer
Trumps Glaubensberaterin verkauft zu Ostern übernatürliche Segnungen für 1000 Dollar
Die evangelikale Pastorin Paula White, „Religious Advisor“ im Weißen Haus, macht umstrittene Geschäfte. Zu Ostern stellte sie Gläubigen, die 1000 Dollar für einen Kristallleuchter überweisen, „sieben Wunder“ in Aussicht.[Quelle: https://www.rnd.de/politik/trumps-glaubensberaterin-verkauft-zu-ostern-uebernatuerliche-segnungen-fuer-1000-dollar-BXVLGRRU2VFBXB22YJCO3O6XZY.html]
[/QUOTE]
Dieser Beitrag wurde 2 mal bearbeitet, zum letzten Mal von gastli: 20.04.2025 12:07.
Was Trump und Musk in den USA anrichten, müsste die „MAGA-Anhänger“ eigentlich längst verunsichern.
Dem ist aber nicht so!
Sie stehen „in Treue fest“ zu Trump, kaufen dessen Merchandise-Produkte und sonnen sich im Glanz, etwas Besonderes zu sein, Retter der USA, mindestens!
Warum das so ist, analysiert der Psychiater Dr. Russell Razzaque in seinem Video-Vortrag „Why TRUMP Supporters Really Believe In Him?“.
[Untertitel einschalten]
Ich finde seine Ausführungen sehr interessant.
Weil es natürlich deutliche Parallelen und Analogien zu den Fans der AFD-Faschisten und anderem Fußvolk der Rechtsradikalen hierzulande gibt.
„Es war mir sehr wichtig, das Blut zu zeigen“: Russischer Künstler präsentiert Trump-Portrait, das Putin dem US-Präsidenten schenkte
Der Künstler wollte mit dem heroischen Gemälde Trumps Mut zeigen. Putins Geschenk an den US-Präsidenten verfehlt seine Wirkung nicht. Trump gefällt das „wunderschöne Portrait“.[Quelle: https://www.tagesspiegel.de/internationa...e-13579771.html]
Putin ist schon ein cooler Typ.
Und der beschenkte Depp merkt nicht einmal, dass er der Depp ist.
Trump regiert ohne Rücksicht auf Verluste, die Folgen sind bereits gravierend.
50.000 öffentl. Bedienstete werden „herunter gestuft“, um sie leichter entlassen zu können.
Trump gibt per Dekret Meeresschutzgebiete im Pazifik für kommerziellen Fischfang frei.
Trump will Harvard die Steuerbefreiung entziehen.
„In einer höchst verstörenden Rede beim Dinner des National Republican Congressional Committee hat Donald Trump erneut die Grenzen des Anstands überschritten, indem er namentlich Länder zum Gespött machte und unverblümt mit einer „Knie nieder, küsst mir den A…“-Mentalität kokettierte.“[Quelle: https://www.pressetext.com/news/-kiss-my...r-russland.html]
Diese permanente Anmaßung von Trump erzeugt mittlerweile einen Überdruss.
Ja, weltweit bemerkt eine untere Bevölkerungs-Basis die potentielle Nacktheit von aufgeblasenen Herrschern.
Es tut sich was – es regt sich was.
Trump verliert in Umfragen: Mehr als die Hälfte der Bürger lehnt seine Politik ab.
Offener Brief als Protest: Mehr als 100 US-Universitäten gegen Trump.
Zwölf Bundesstaaten [darunter zwei konservativ regierte] klagen gegen Trumps Zölle
Die Amis werden langsam wach!
Das lässt wieder hoffen.
Die meisten Medien, auch die Seriösen, normalisieren ihn nämlich.
Indem sie seine Attacken in sachliche Termini überführen und nicht ausreichend einordnen.
Indem sie das nicht tun, rechtfertigen sie ihn schleichend.
Man kann aber einen Verbrecher, welcher die Demokratie zerstört und offen die Gewaltenteilung in eine absolutistische Alleinherrschaft überführt, nicht normalisieren !!!
Der Trumpler ist wie so ein Kleinkind, das immer genau das sagt, was der letzte Typ gesagt hat, den er getroffen hat.
----------------------------------------------
Trump führt einen Krieg gegen die Justiz, der immer weiter eskaliert
Das FBI verhaftete am Freitagmorgen die Bezirksrichterin von Milwaukee County, Hannah Dugan. Als Grund nannte FBI-Direktor Kash Patel auf Twitter/X angeblich „Beweise dafür, dass Richterin Dugan letzte Woche eine Festnahmeaktion gegen Einwanderer behindert habe“.
[Quelle: https://prospect.org/blogs-and-newslette...iary-escalates/]
Generalstaatsanwältin Pam Bondi kündigte am Freitag die strafrechtliche Verfolgung von Justizbeamten an, die der Trump-Regierung in die Quere kommen: „Die [Richter] sind geistesgestört, das ist alles, was mir einfällt. Ich glaube, einige dieser Richter denken, sie stünden über dem Gesetz. Das tun sie nicht, und wir senden heute eine sehr deutliche Botschaft … wenn Sie einen Flüchtigen beherbergen … werden wir Sie verfolgen und strafrechtlich verfolgen. Wir werden Sie finden.“ Bondi spielte auf die Bereitschaft der Trump-Regierung an, mit der Verfassung in Konflikt zu geraten.
[ mehr dazu hier: https://prospect.org/blogs-and-newslette...iary-escalates/
Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von gastli: 27.04.2025 10:07.
Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.