|
Na ja ich will Dir zwar nicht Deine Hoffnung nehmen aber die zunehmende Forderung nach Atomaren Erstschlägen machen mich schon etwas nachdenklich.
Zitat: |
Der deutsche Heeresgeneral Naumann und andere Militärpolitiker der NATO rufen zu Erstschlägen mit Atomwaffen auf, sollte die weltweite Dominanz des Westens und seiner "Lebensart" in Frage gestellt werden. Der atomare Erstschlag müsse im "Köcher" jeder Eskalationsstrategie sein, schreibt der ehemalige Generalinspekteur der Bundeswehr Naumann.
http://www.german-foreign-policy.com/de/fulltext/57169
|
Nun stelle ich mir ja die Frage was dieser Militär meint mit Eskalationsstrategie, das Wort
Eskalation bedeutet (engl.: escalation = Steigerung) ist das Steigern und Verschärfen bei der Anwendung von - ursprünglich militärischen und politischen - Mitteln. Also anders als bei der Deeskalation, was so viel bedeutet wie das Verhindern von Konflikten und sich aufschaukelnden Prozessen, also Rückkopplungen, bzw. Teufelskreise und ist die schwierigste Aufgabe im Konfliktmanagement, soll nach meinem Empfinden die Auseinandersetzung mit anderen Völkern vorangetrieben werden, ähnlich wie wir es in derzeitigen Krisengebieten erlebt haben. Und wenn ich mir obigen Artikel durchgelesen habe kann ich die Befürchtungen von @herrenlos teilen.
Dieser Beitrag wurde 2 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Adeodatus: 26.02.2008 09:35.
|