|
RE: Veränderung der deutschen Sprache - sinnvoll? |
Beitrag Kennung: 1105291
|
|
|
|
Zitat: |
Käptn Blaubär hat am 26. Februar 2023 um 15:33 Uhr folgendes geschrieben:
Ja, das ist doch nun wirklich gaaaaanz einfach. Mensch, Pflanze, Baum ...z.B sind Spezien, Gattungen, Ordnungen .... . Natürlich werden diese Begriffe deshalb nicht gegendert.
Bürger dagegen unterscheiden wir auch nach Geschlecht und gendern deshalb. Richtig heißt es "Bürger:innen", wobei diverse Menschen mit eingeschlossen sind im Gegensatz zu "Bürger und Bürgerinnen", was nur männlich und weiblich berücksichtigt. |
Herzlichen Dank für die Mühe, den Unterschied etwas genauer zu beschreiben.
Praktisch habe ich mich trotzdem entschieden, meine Sprache in Wort und Schrift lesbar, vorlesbar, grammatisch richtig und barrierefrei zu lassen und aufs Gendern zu verzichten, so wie es die von mir erwähnten Webseiten mit den Einwohnern machen.
gastli hat am 01. März 2021 um 12:19 Uhr folgendes geschrieben:
Die Zeit wird es bringen, inwieweit sich Veränderungen der Sprache durchsetzen oder nicht. |
Ja wenn die Leute reden, wie ihnen der Schnabel gewachsen ist und dabei gegenderte Wörter entstehen, dann hätte ich ja nichts dagegen. Praktisch wird Teilen der Bevölkerung mit mehr oder weniger sinnvollen Anleitungen und Leitfäden vorgeschrieben, wie sich die Sprache zu entwickeln hat.
Darüber hinaus scheint es in den reichweitenstärksten Medien solche Leitfäden zu geben, so dass Moderatoren, Sprecher usw. weit häufiger gendern, als es die Bevölkerung lt. Umfragen tun würde. Und das hat fatale Folgen für die jüngere Generation, die nur noch wenig Sprache ohne solches Genderzeugs erlebt. Deshalb halte ich es für wichtig, dass Diskussionen wie diese hier stattfinden.
Käptn Blaubär der bedauernd feststellt: Leider lassen sich Menschen, die notwendige Veränderungen nicht akzeptieren wollen, zu ziemlich destruktiven Kommentierungen und Ausdrücken hinreißen. Diese Bürger:innen schreiben von "Gendiroten", "Gendertrottel", "Genderkäse", "Gendergaga", "Gender-Wahnsinn", "Gendermist" ....(alles in diesem Thema zu finden) und stellen sich ein Armutszeugnis aus. |
Gut, dass Du es ansprichst.
Kurze Anmerkung: Du hast vergessen, dass ein solches Vokabular beim Umgang mit Andersdenkenden keineswegs ungewöhnlich ist. Warum hast Du den Begriff "Covidioten" nicht mit genannt?
In der Tat sind sowohl "Gendrioten", als auch "Covidioten" hier im Forum zu finden. Das interessanteste Ergebnis erhältst Du, wenn Du mal die Suchfunktion bemühst und herausfindest, welcher Begriff zuerst in diesem Forum benutzt worden ist.
Witzig dabei. Diese Bürger:innen werfen Bürger:innen die gendern Intoleranz vor. |
Dann schau Dir mal solche Beiträge an, die voller Toleranz triefen. Da quillt rechts und links die Toleranz heraus, soviel Toleranz ist da drin:
Käptn Blaubär hat am 25. Dezember 2021 um 20:58 Uhr folgendes geschrieben:
Pfiffikus hat am 25. Dezember 2021 um 20:43 Uhr folgendes geschrieben:
Statt dessen führen die Politiker lieber eine Impfpflicht für Pflegekräfte ein.
Pfiffikus,
der sehr bedauert, dass damit eine Kündigungswelle in dieser Branche hervorgerufen wird |
Blödsinn.
Die stehen dann als die feigsten, unsolidarischsten Arschlöcher des Landes da. Bekommen drei Monate kein Geld wegen selbst verschuldetem Arbeitsplatzverlust und landen nach 12 Monaten soweit sie niemand anderes wieder einstellt (und wer stellt schon die feigsten, unsolidarischsten Arschlöcher des Landes ein???) im Hartz IV.
Kurz, die werden sich impfen lassen und fertig ist der Lack. Als Arbeitgeber dieser feigsten, unsolidarischsten Arschlöcher des Landes würde ich mir allerdings für die Zeit nach der Pandemie merken, auf wen ich bauen kann und auf wen nicht.
|
In diesem Beitrag rechtfertigst Du den indirekten Wahlkampf für die AfD.
Käptn Blaubär hat am 24. März 2021 um 14:23 Uhr folgendes geschrieben:
@Pfiffikus
Deinem Bericht entnehme ich, dass die MA des Ordnungsamtes erfreulicher weise die geltenden Verordnungen umsetzen und durchsetzen. Dafür gebührt ihnen
|
Und das alles, weil Euch der Abbau unserer ehemaligen Grundrechte nicht nur egal war, sondern weil Ihr diesen Abbau sogar noch mit angefeuert habt.
Nu sag, wem muss man Intoleranz vorwerfen?
Pfiffikus,
der noch nie etwas dagegen hatte, wenn jemand aus freien Stücken geschlechtergerecht gendert
|
|
|
|
|
|
|