|
RE: Die Linke Abgeordnete Christel Wegner will die Stasi und die Mauer zurück |
Beitrag Kennung: 111323
|
|
|
|
Zitat: |
U.Walluhn hat am 18. Februar 2008 um 18:00 Uhr folgendes geschrieben:
Zitat: |
opportunistisch waren vor allem jene, die sich einrichten wollten, die, die in die sed eintraten, um eines studiums oder eines postens willens, obwohl sie, wie sie heute in ihren widerstandsbiografien schreiben, eigentlich (schon immer natürlich) dagegen waren, die das heute als druck kennzeichnen oder gar, dass sie gezwungen wurden dazu |
So einen Unfug kann wohl nur jemand schreiben, der nicht in der DDR gelebt hat und daher die damals herrschenden Zuständen allenfalls vom Hörensagen kennt. Ein Schlag ins Gesicht von Millionen, die hinter Mauer und Stacheldraht leben mussten, ob sie wollten oder nicht. Hierbei war die SED noch das kleinste Übel. Was bitte sollten die Menschen denn tun, die man per Zwang zur Zuarbeit für das MfS verpflichten wollte und auch zur Zusammenarbeit zwang? Ich würde empfehlen, zunächst die Geschichte der DDR gründlich zu studieren und sich erst anschließend moralisch (ab)wertend über 17 Millionen DDR-Bürger auszulassen. |
na da fühlt sich wohl jemand auf den schlips getreten? kein wunder, getroffene hunde bellen eben ....; wahrheit tut manchmal weh, nicht wahr .... ; und damit das auch mal gesagt ist: ich wurde in der ddr geboren und habe einen großteil meines lebens in diesem land verbracht; ich habe menschen kennengelernt, die sind freiwillig mitglied geworden, ohne karriereabsichten, die sich ehrlich mühten, etwas zu bewegen, zu verändern, die sich oft den mund verbrannten, die anpackten und nicht nur schlaue reden führten; aber ich bin eben auch vielen begegnet, die nichts anderes waren, als opportunisten; die des persönlichen vorteils wegen mitglied wurden, die meist das maul erst am biertisch aufbekamen, die die offene auseinandersetzung scheuten, die zum munde redeten, die (mindestens) zwei gesichter (gesinnungen) hatten - eins für die parteiversammlung und eins fürs privatleben; und walluhn: es waren keine 17 millionen in der sed, das müsstes du, der anderen immer wieder "das studium der geschichte" empfiehlt, doch wissen, da hilft auch dein ablenkungsversuch mit der stasi nicht; der aufrechte gang war in der ddr nicht einfach - aber wer courage hatte, konnte ihn auch dort wagen
|
|
|
|
|
|
|