|
RE: Deutschlandticket oder auch 49-Euro-Ticket genannt |
Beitrag Kennung: 1112714
|
|
|
|
Zitat: |
holgersheim hat am 30. April 2023 um 17:55 Uhr folgendes geschrieben:
Wer das Ticket kaufen will, muss einen Internetzugang haben und mit der Technologie vertraut sein. |
Du spielst hier wahrscheinlich auf die Senioren an. Das könnte man leicht glauben.
Praktisch ist dieser internetferne Personenkreis in den allermeisten Fällen ohnehin in den verschiedensten Lebensbereichen auf die Hilfe von jüngeren Menschen angewiesen. Und diese Helfer sollten schon mal bereit sein, die paar Klicks für die hilfsbedürftige Person durchzuführen.
Ich persönlich wurde von einer Seniorin um Hilfe gebeten. Die Beantragung der Chipkarte war für mich in wenigen Augenblicken durchgeführt. Die Karte lag am letzten Samstag in der Post und nun ist sie glücklich, dass sie mit ihrer neuen "Monatskarte" sogar kostenfrei bis nach Erfurt oder Leipzig fahren kann.
Jedenfalls sind die Senioren gewiss kein Grund, dass das Deutschlandticket wieder auf das leicht fälschbare, gebleichte Totholz übertragen wird, welches das vergangene Jahrtausend beherrscht hat.
Zitat: |
holgersheim hat am 30. April 2023 um 17:55 Uhr folgendes geschrieben:
Da das Ticket personengebunden ist, muss Nutzer:in ein Ausweisdokument mit sich tragen. Gerade wohnungslose/obdachlose Menschen haben oft kein Ausweisdokument oder tragen dieses zumindest nicht immer bei sich. |
Es liegt in der Natur der Sache, dass eine personenbezogene Leistung nur dann genutzt werden kann, wenn man sich als die begünstigte Person ausweisen kann. Das ist überall so, auch wenn es möglicherweise nicht überall konsequent kontrolliert wird.
Ich müsste es wohl mal probieren, ob ich zum Beispiel einfach ohne mich auszuweisen, bei der Tafel vergünstigt einkaufen könnte... (Denn eigentlich bin ich dort nicht einkaufsberechtigt.) Vermutlich wird es mir nicht gelingen, ohne mich als berechtigt auszuweisen, dort irgendetwas zu erwerben.
Oder kennst Du andere personenbezogene Vergünstigungen, die Du nutzen kannst, ohne Dich als der Begünstigte auszuweisen?
Die Ausweispflicht schließt Missbrauch aus und deshalb ist es auch gut so, dass sie so festgelegt ist. (Ob die Kontrolleure dann immer noch die Ausweise zusätzlich sehen wollen, oder ob sie das nur bei Stichproben machen, das wird sich zeigen.)
Pfiffikus,
der es nicht mal als Problem ansieht, dass einige Verkehrsbetriebe keine Chipkarten anbieten
|
|
|
|
|
|
|