|
RE: Photovoltaik - Erfahrungen und Tipps zu PV-Anlagen |
Beitrag Kennung: 1082528
|
|
|
|
Zitat: |
gastli hat am 22. September 2022 um 12:44 Uhr folgendes geschrieben:
Für Interessierte ein Erfahrungsbericht, sehr informativ. |
Nett zu lesen auf jeden Fall.
Leider wurde hier auf einige Dinge gar nicht eingegangen. Wurden die Paneele einfach so aufs Dach geschmissen? Wie viel Mühe hat er sich mit der Befestigung gegeben? Wenn ich an meine Dachflächen denke, die unser Dachdecker vor einigen Jahren endlich für viel Geld professionell abgedichtet hat. Da kann ich mir nicht vorstellen, irgendwie einzugreifen und selber irgendwelche Module mit selbst gedruckten Abstandhaltern drauf zu schrauben. Immerhin müssen diese Paneele auch den stärksten Stürmen widerstehen können! An Regressforderungen des GVB möchte ich gar nicht denken, wenn die Fahrleitungen durch herabgewehte Solarzellen beschädigt würden.
Im Artikel ist auch nichts davon zu lesen, wie sich die Sicherheit vor Blitzeinschlägen verändert hat.
Positiv zu vermerken: - Der Autor schmarotzt nicht so intensiv am allgemeinen Netz, wie die im vergangenen Jahrzehnt üblicherweise gebauten PV-Anlagen. Diese speisen nämlich gerade in Zeiten des Überschusses massenhaft Solarstrom ein, den sie selbst nicht verbrauchen können. Im Artikel wird geschrieben, dass es hier nicht geschieht, weil der Strom im Sommer mittags in den Akku geleitet wird. Dafür muss er wohl allerlei Verlängerungsschnüre durch die Wohnung ziehen.
- Angenehm macht sich hier bemerkbar, dass sich die Personen im Haushalt des Autors Gedanken machen, wann sie die Geräte einschalten, die besonders viel Strom verbrauchen. Wenn der Solarstrom ohne Speicherung direkt verbraucht wird, ist es besonders effektiv.
- Da im Artikel nichts von irgendeiner Anmeldung beim Netzbetreiber zu lesen ist, müssen wir davon ausgehen, dass es sich hier um eine Inselanlage handelt, die keinerlei Verbindung zum öffentlichen Netz haben darf.
- Das im Artikel beschriebene Laden mit dem beiliegenden AC-Ladekabel ist an einer nicht angemeldeten Inselanlage illegal. Da es hier aber nur einige Sekunden lang geschah, um die Funktion zu testen, sehen wir mal großzügig darüber hinweg.
- Leider wird diese Familie der Allgemeinheit mutmaßlich in den kommenden Januaren eine Belastung für das öffentliche Netz sein, weil sie gerade in dieser Zeit, wenn die Energie überall knapp wird, aus dem Netz Strom beziehen wird.
Pfiffikus,
der es begrüßen würde, wenn sich die Familie komplett autark machen könnte
|
|
|
|
|
|
|