|
RE: Spendenskandal bei UNICEF |
Beitrag Kennung: 109050
|
|
|
|
Zitat: |
Donna hat am 11. Februar 2008 um 12:51 Uhr folgendes geschrieben:
wie jetzt? keiner ist zurückgestreten? macht der garlichs weiter als geschäftsführer?
den vorwurf, das ein mehr oder weniger großer teil der spenden nicht bei den bedürftigen ankommt, gilt ja vielen hilfsorganisationen. aber ich sage mir, wenn von innen heraus (frau simonis) dies schon deutlich kritisiert wird, kann man schon mal annehmen, das der verdacht vielleicht nicht ganz unbegründet ist. und auserdem frage ich mich, warum man den nicht alles offen legen kann, wer da so alles und wieviel dran verdient. es soll doch für einen guten zweck sein. da mus sich ja keiner schämen, wenn er sich dafür einsetzt. du, claudia, machst das sicher ehrenamtlich, aber es gibt eben offenbar auch leute, die dran verdienen. darf man das nicht wissen? |
Okay ich werde dir mal auf deine Fragen antworten:
Unser Geschäftsführer hat seine Position als Geschäftsführer zur Verfügung gestellt, was heißt: er ist noch Geschäftsführer so lange bis der Vorstand und die Mitgliederversammlung entschieden haben. Morgen findet eine Vorstandssitzung statt wo sicher weitere Informationen auf der UNICEF Homepage veröffentlicht werden. Man sollte auch nur Informationen von www.unicef.de sich entnehmen, denn mittlerweile wird in so vielen Zeitungen geschrieben, was teilweise verdreht dargestellt wird, oder komplett erfunden ist.
Bei UNICEF kommen die Spenden nach wie vor an, es wurde im Wirtschaftsprüfbericht geschrieben:
-unser Geschäftsführer hat sich nicht Privat bereichert (keine persönlichen Bereicherungen)
- den in Rechnung gestellten Beträgen stehen entsprechende Gegenleistungen gegenüber und diese entsprechen den geschlossenen Vereinbarungen
- die Vergabe von Aufträgen erfolgte unter betrieblichen Rahmenbedingungen
Alles weitere findet man: http://www.unicef.de/fileadmin/content_m...hung_UNICEF.pdf
Diese Bericht wurde nicht von UNICEF, sondern selbst von der KPMG zusammengefasst.
Folgende Eckpunkte werden geändert und diskutiert:
UNICEF Deutschland
Eckpunkte für nächste Schritte
Köln/Berlin, den 6.2.2008
1. Leitbild:
Mit allen Beteiligten werden wir ab sofort ein gemeinsames Leitbild entwickeln, das Orientierung für das Handeln bei UNICEF sein wird. Das Leitbild soll darlegen, wie die Ziele der Organisation im Spannungsfeld zwischen professionellem Handeln und ethischen Maßstäben zu erreichen sind, also eine ethisch-moralische Standortbestimmung der Organisation.
2. Selbstverpflichtung der Geschäftsleitung:
Wichtigstes Anliegen für die gesamte Geschäftsleitung ist es, durch konkrete Schritte die Strukturen und Abläufe so fortzuentwickeln, dass das hohe Ansehen von UNICEF in der deutschen Bevölkerung nachhaltig gefestigt wird. Das Vertrauen in unsere Arbeit soll auf überprüfbaren, transparenten und verlässlichen Prozessen beruhen, die Unternehmenskultur soll unserem entwicklungspolitischen und humanitären Auftrag entsprechen.
Zur Sicherung dieses Ziels verpflichten sich die Mitglieder der Geschäftsleitung, ihre Unternehmensführung in einem regelmäßigen Austausch mit externen Fachleuten überprüfen zu lassen. Dabei werden Fragen zu Strukturen und Abläufen, das Führungshandeln und die Einhaltung der Standards behandelt.
3. Transparente Finanzberichterstattung:
Der Geschäftsbericht des Deutschen Komitees für UNICEF wird ab dem Geschäftsjahr 2007 erweitert um die Bilanz und Gewinn- und Verlustrechnung und entsprechende Erklärungen. Der Geschäftsbericht gibt weiter Auskunft über die Strukturen von UNICEF Deutschland und UNICEF International. Die Erstellung des Geschäftsberichtes orientiert sich an den Kriterien des Deutschen Zentralinstituts für soziale Fragen (DZI) und anderen vorbildlichen Standards.
4. Finanz- und Vertragscontrolling:
Hier werden wir vor allem die Vorschläge der KPMG berücksichtigen, die wir voraussichtlich in den nächsten Tagen erhalten werden. Folgende Punkte sollen dabei berücksichtigt werden:
* Jeder Vertragsabschluss setzt Marktkenntnis voraus; wo es möglich ist, soll ausgeschrieben werden.
* Mitarbeiter, die Verträge unterzeichnen, legen sämtliche Beziehungen zum Vertragspartner offen.
* Persönliche Geschenke müssen angezeigt bzw. abgelehnt werden.
* Firmen, die in einem Vertragsverhältnis zu UNICEF stehen, dürfen von den Beteiligten / der Geschäftsleitung nicht privat beschäftigt werden.
5. Aufsicht und Kontrolle in den Vereinsorganen:
Struktur und Funktionalität der satzungsmäßigen Organe werden überprüft. Der Austausch zwischen Geschäftsführung und Vorstand und auch Mitgliederversammlung muss intensiviert werden.
6. Führung und Zusammenarbeit:
Die Geschäftsleitung wird in Zusammenarbeit mit allen Mitarbeitern Grundsätze von Transparenz, Vertrauen und Verantwortung diskutieren und festlegen. In einem Organisationsentwicklungsprozess unter professioneller Moderation sollen diese Punkte erarbeitet werden. Mitarbeiter sollen die Möglichkeit haben, die Nichteinhaltung der Führungsgrundsätze zu reklamieren, wenn der Vorgesetzte auf die vorgebrachte Kritik nicht reagiert (Reklamationsstelle, Ombudsperson). Systematische Mitarbeitergespräche und Personalentwicklung sollen intensiviert werden.
Frau Simonis wurde nicht von innen heraus kritisiert, sie bekam das Vertrauen des Vorstandes nicht mehr. Demokratischer geht es nicht.
Da man sofort bereit ist schon in diesem Jahr viele Dinge zu ändern, kann ich mir nicht erklären warum Frau Simonis gegenüber der Presse sagte: keiner aus dem Vorstand möchte etwas ändern, dies ist eine reine Lüge, da bereits vor dem Rücktritt von ihr, ein Internes Schreiben allen zugänglich gemacht wurde, wo genau diese Eckpunkte welche ich oben rein stellte bestätigt wurden, welche geändert werden.
Im Juni diesen Jahres kommt der Geschäftsbericht für 2007 heraus, dort wird jeder sehen das er ausführlicher sein wird.
Wir werden die Transparenz verbessern, dies geht aber nicht von heute auf morgen.
Man sollte uns auch mal wieder arbeiten lassen, was derzeit sehr schwer möglich ist, da wir uns täglich mit Medien und Anfeindungen beschäftigen müssen.
Wir in gera und alle 8000 Ehrenamtlichen machen das 100 %ig ehrenamtlich, das ist richtig, aber stell dir vor auch diese Fragen bekomme ich seit ca. 2 Wochen sehr oft gestellt: Na wie hoch ist dein Gehalt? usw. und dies ist absolut eine Vorverurteilung.
UNICEF legt offen wie viele Festangestellte wir in Deutschland haben. Dies sind 70 - max. 80 Planstellen. Gehälter offen zu legen, welche Organisation macht das?
Frage mal bei anderen an, dort wirst du darauf keine Antwort bekommen, da es in die Privatsphäre geht.
Welcher Geschäftsführer eines Konzerns legt sein Gehalt offen?
Wer diese Infos erhalten sollte ist der Vorstand und die Mitglieder im Komitee und diese bekommen das, da ich selbst 4 Jahre im Komitee vertreten war.
Ich hoffe dir deine Fragen auf die schnelle etwas beantwortet zu haben.
Claudia
|
|
|
|
|
|
|