|
RE: Elektroautos und was die Tatsachen sind |
Beitrag Kennung: 1086283
|
|
|
|
Zitat: |
Aschemännl hat am 15. Oktober 2022 um 23:21 Uhr folgendes geschrieben:
Und beim ersten Batteriewechsel mit einem Neuwagen
tauscht du deinen ladenneuen Akku
gegen einen alten, ausgeleierten Akku. |
Woher willst Du wissen, ob der Akku, der Dir in einem Neuwagen mitgegeben wird, ebenso neu sein soll? Insbesondere, wenn das Auto bereits längere Zeit auf dem Hof steht, dürfte es zu Selbstentladung kommen, wobei dann kurz vor der Auslieferung des Wagens ein volles Akkupaket unters Fahrzeug geklemmt wird. Fertig ist der zufriedene Kunde.
Und wenn es kein neuer Akku ist - bei einem Miet-Akku wäre mir das nicht wichtig. Wichtig ist mir, dass dieser die angegebene Energie, gemessen in kWh, auch fassen kann. Nicht mehr und nicht weniger. Und beim nächsten Tankstopp bekomme ich schon wieder einen anderen Akku...
Das ist so ähnlich, wie wenn ich mir einen Kasten Bier kaufe. Es stört mich nicht im Geringsten, wenn an diesem ladenneuen Plastekasten schon ein paar Kratzer dran sind. Völlig egal, solange der Kasten noch in der Lage ist, die 20 Flaschen Bier sicher aufzubewahren. Und beim nächsten Getränkekauf bekomme ich im Austausch wieder einen anderen Kasten, der auch nicht neu sein muss.
In der "Tankstelle" kann während des Ladevorganges, wahrscheinlich vollautomatisch, während des Ladevorganges der Akkuzustand überprüft und kontrolliert werden. Wir dürfen sogar davon ausgehen, dass jeder Akku-Container irgendwo in einer Datenbank registriert ist und darin sämtliche Ladezyklen, das Alter und weitere nützliche Angaben gespeichert werden. Dadurch hat der Betreiber die Möglichkeit, verschlissene Akku-Container auszusortieren.
Wir sehen ja, dass die Brauereien allzu ramponierte Bierkisten auch nicht erneut abfüllen und ausliefern, sondern aussortieren.
Pfiffikus,
der eine solche Lade-Infrastruktur als einzige Möglichkeit sieht, dass ein Elektroauto als eine komfortable Familienkutsche für die Fahrt in den Urlaub taugen könnte
|
|
|
|
|
|
|