|
RE: 9-Euro Ticket für den ÖPNV ab Mitte Mai 2022 |
Beitrag Kennung: 1078313
|
|
|
|
Vorsicht!
So wie im Sommer sollte es nicht weiter gehen. Sprich mal mit Personal der Bahn! Der Nah- und Regionalverkehr ist an der Belastungsgrenze. Es wird auf Verschleiß gefahren.
Zusätzlich weise ich darauf hin, dass wir in den Herbst hinein gehen. Dann würden die Züge zu Virenschleuder-Räumen. Ist das wirklich gewollt? Bitte auch bei diesem Thema dran denken, dass uns im Moment eine gefährliche Krankheit begleitet!
Zitat: |
mth hat am 28. August 2022 um 10:52 Uhr folgendes geschrieben:
Solch ein Monats-Ticket sollte fortgeführt werden zu einem realistischen Preis von 20€ oder 30€. |
So sehe ich das auch. Gerne auch der frühere Preis der Monatskarte mit erweiterter bundesweiter Gültigkeit.
mth hat am 28. August 2022 um 10:52 Uhr folgendes geschrieben:
Ich sehe auch, dass solch ein Ticket sinnvoll ist. Gerade für Pendler, die von Stadt zu Stadt unterwegs sind, oder innerhalb von Städten. Auf dem Land wird es aufgrund des schlechten ÖPNV-Ausbaus und der vielen kleinen Ortschaften, keine wirkliche sinnvolle Entlastung bringen. |
Das siehst Du richtig. Deshalb hat ja holgersheim schon seine Forderungen formuliert.
holgersheim hat am 28. August 2022 um 09:18 Uhr folgendes geschrieben:
Wir brauchen mehr Gleise, Haltestellen und Verbindungen. Stillgelegte Bahnstrecken müssen reaktiviert werden, es braucht einen entsprechenden Umbau der Produktion und mehr Personal in Fahrdiensten, Technik, Planung und Wartung. |
Und wenn diese Maßnahmen nach und nach realisiert werden, dann kann der Preis zum Beispiel in 5€-Schritten gesenkt werden. Genau so schnell, dass keine Überlastung der Verkehrsmittel eintritt.
(Oder er bleibt einfach gleich bei etwa 45€ und man verzichtet in den kommenden Jahren auf einen Inflationsausgleich)
Dann wird niemand überfordert. Langfristig könnte man bei einem fahrscheinfreien Nahverkehr landen, wie er mal von der Piratenpartei angedacht war.
Aschemännl hat am 28. August 2022 um 13:10 Uhr folgendes geschrieben:
Und das ist dann kostendeckend für die Transportunternehmen? |
Darum geht es nicht.
Schon vor diesem Ticket wurde der ÖPNV und Regionalverkehr kräftig subventioniert. In den letzten Monaten noch mehr.
Aschemännl hat am 28. August 2022 um 13:10 Uhr folgendes geschrieben:
Am Ende tragen die Steuerzahler solche "Projekte",
auch die, die diese Tickets aus den von dir genannten Gründen nicht nutzen können. |
Ich habe mir kein solches Ticket gekauft, weil es für keine der von mir zurück gelegten Wege praktikabel wäre. Trotzdem habe ich kein Problem damit, dass mein Anteil der Steuergelder für so einen relativ vernünftigen Zweck verwendet wird.
Pfiffikus,
der die sofortige komplette Beibehaltung der 9€-Regelung für zu gefährlich hält
|
|
|
|
|
|
|