im Forum Thüringen seit: 13.04.2006
52 erhaltene Danksagungen
RE: Tinzer Schloss
Beitrag Kennung: 41851
Es steht noch, und zwar in Tinz, Weg der Freundschaft 4.
Derzeit wird es vom Landgericht genutzt.
Nur den Wassergraben gibt es seit 1975 nicht mehr.
1290 wird Tinz urkundlich erwähnt.
1748 erbaute man nach Plänen von Gerardo Hofmann das Wasserschloss Tinz.
1909 erhält der Stadtteil Schießstände fürs Militär.
Seit Dezenber 1914 wird Schloss Tinz als Lazarett für deutsche Soldaten genutzt, in den Monaten vorher diente das Gebäude als Unterbringung für Kriegsgefangene.
1919 wird Tinz nach Gera eingemeindet und das Schloss zur Heimvolkshochschule umgewandelt.
im Forum Thüringen seit: 26.01.2008
55 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 1062105
Zum Tinzer Schloss, da drinnen befand sich zu DDR-Zeiten auch das Wehrkreiskomando, zumindest wurde ich da drinnen Gemustert. Leider war ich als Wehrtauglich eingestuft, aber zu meinem Glück die Wende, also Zivi.
Das Schloß hat viele verschiedene Nutzungen durchlebt. In den 1920er Jahren wurde es als Heimvolkshochschule genutzt, im 3.Reich war es ein Lager des Reichsarbeitsdienstes.
im Forum Thüringen seit: 26.01.2008
55 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 1062404
Jupp. Wobei es meist zum ersten Mai seitens der Funkamateure "aktiviert" wurde. https://www.amateurfunk-gera.de/?page_id=543
Bedingung war maximal 200m Weg vom Standort des objekts und möglichst viele Verbindungen. Also als THB-052 in die Luft gehen.
Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.