|
Meta es ist gesetzlich vorgeschrieben, das in allen Schlafräumen und in allen Fluchträumen, dazu gehört auch das Treppenhaus, Rauchmelder angebracht sein müssen
Als ich das Thema verfasst hatte, da gab es noch kein bundeseinheitliches Gesetz oder anders gesagt, es gab da noch keine Rauchmelderpflicht.
Seit dem es zur pflicht wurde und so im Gesetz aufgenommen wurde, sind alle Hausbesitzer und somit auch Vermieter verpflichtet, Rauchmelder montieren zu lassen oder eben selber welche zu kaufen und zu montieren.
Rauchmelder aus dem Baumarkt genügen vollkommen, möchte man aber wartungsfreie haben und/oder nicht jedes Jahr die Batterien wechseln, so investiert man etwas mehr und kauft sich Rauchmelder mit 10 Jahres Batterien.
Wir haben vor einigen Jahren für die britischen Soldaten Häuser saniert gehabt und bei denen ist es schon seit 20 - 30 Jahren pflicht, das Rauchmelder nicht nur montiert, sondern auch miteinander verbunden werden müssen. Diese Rauchmelder hatten einen Akku und wurden an 220 Volt angeschloßen und wurden noch mittels J-Y(ST)Y (Telefonkabel) untereinander verbunden. Egal welcher Melder ausgelöst hatte, es piepten alle umgehend los. Der Akku diente dazu, das bei einem Stromausfall die Warneinrichtung gewährleistet war.
Ich finde es sehr schade, das diese Regelung hier im Land nicht auch genau so eingeführt wurde, aber immerhin haben wir zum Glück eine Rauchmelderpflicht
In Mehrfamilienhäusern oder Mietbunkern lach, gibt es sehr oft solche Probleme wie du sie ansprichst Meta. Darum haben wir einen Kunden, der uns damit beauftragt hat, jährlich seine beiden Häuser aufzusuchen um dort alle Rauchmelder zu überprüfen und zu warten. Nicht selten liegen Rauchmelder auf den Schränken, weil die Bewohner eine Party hatten wo scheinbar enorm viel geraucht wurde (Wasserpfeiffen nehme ich stark an), sicherlich kann man während so einer Feier die Rauchmelder abnehmen, aber sie sollten hinterher wieder angebracht werden. Unsere Rauchmelder, die wir anbringen, kann man sogar ohne sie abzunehmen ausschalten.
Oder was ich auch schon gesehen habe, da hat jemand mit Kreppband den ganzen Rauchmelder umwickelt gehabt. Da wir eine Lizenz haben, wir sind also Q- bzw. TÜV-Geprüfte Fachkräfte für Rauchwarnmelder, notieren wir solche Mängel, natürlich wird auch alles andere notiert (Anzahl, Funktionsprüfung usw.) und dies geht dann als Kopie an den Kunden
Solltest du, Meta, also in so einem Haus wohnen, dann ist dein Vermieter verpflichtet das Rauchmelder überall dort angebracht werden, wo es vorgeschrieben ist und das sind alle Schlafräume und Fluchtwege. In einem Mietbunker gehören da selbstverständlich auch die einzelnen Wohnungen zu.
Was ich persönlich auch sehr wichtig finde und was leider noch nicht vorgeschrieben ist, das ist ein CO-Warnmelder, dieser sollte in jedem Heizungsraum angebracht sein!
https://www.kohlenmonoxidmelder.com/
Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Tappi: 03.02.2022 13:33.
|