|
RE: Klasse Überschrift! |
Beitrag Kennung: 136819
|
|
|
|
Zitat: |
Klar darf ein Forum auch mal zum "Frustrauslassen" dienen |
Naja. Dem Frustrauslassen können ja Relativierungen von weniger subjektiven Forumsteilnehmern folgen. Es entwickelt sich dann ein Dialog und am Ende steht man meistens nicht dümmer da als vorher.
Oder der Frust ist begründet, dann kann man den Ursachen auf den Grund gehen und ist am Ende auch nicht dümmer. Oder kann gar etwas damit bewirken indem man sich daraufhin engagiert.
Wenn irgendwas stinkt, dann muss man das auch sagen können und darüber reden, oder gar Andere, die das Thema bisher wertfrei sahen, informieren können. Wenn aber alle das Thema "Riestern" derartig wahrnehmen wie Du, dann wundert mich ehrlich gesagt gar nix mehr.
jemand x-beliebigem, der sich die Frage stellt "Riester für mich ? ja oder nein ?" ist das alles wenig hilfreich. |
Ist doch einfach zu beantworten:
#Wenn Du so wenig Rente erwartest, dass Du in die Grundsicherung fällst (<~750€), dann lohnt sich Riestern nicht oder nur begrenzt, weil die Riesterrente dann komplett oder teilweise wieder in den Taschen des Staates verschwindet.
#Wenn Du mehr als 800€ als Rente erwartest, dann kann sich Riestern lohnen, aber*
#Wenn Du wesentlich mehr als das als Rente erwartest oder anderweitig vorgesorgt hast, dann nimm die maximale Subvention mit, aber steck keinen Cent mehr als das Nötige in die Riester-Rente weil *
*: andere Anlageformen sind wesentlich rentabler und haben nicht so hohe Verwaltungsgebühren.
ich mache meine Entscheidungen nicht davon abhängig, wer da eventuell noch daran verdient oder welche politische richtung da jetzt (aus anderer sicht) dahintersteht |
Ahja. Ich mache meine Entscheidungen sehr wohl davon abhängig, wer für meinen Vorteil zu zahlen hat - Das hat auch nichts mit politischen Richtungen zu tun, sondern mit Mündigkeit in meinen Entscheidungen.
was nützt es mir z.b. im alter, wenn ich in die grundsicherung falle, nur weil ich irgendetwas (nicht) gemacht habe, weil ich mehr auf die meinung anderer gehört habe, oder nicht wollte, weil irgendjemand anderes keinen vorteil daraus erlangt... |
Wenn Du in die Grundsicherung fällst, hast Du Dir in jungen Jahren (u.U. teilweise) umsonst das Geld fürs Riestern weggelegt.
Außerdem hast Du durch die Unterstützung dieser Politik effektiv die Bezüge der anderen Rentner geschmälert. Du hast also allen, die nicht riestern können oder wollen einen Nachteil aufgebürdet. Erstens wegen der Verringerung der regulären Rente und zweitens durchs abkassieren der Subvention, die ALLE, ob Riester-Jünger oder nicht, tragen müssen.
Wenn man Nachteile für andere in Kauf nimmt um für sich selbst Vorteile zu ziehen, dann ist das zwar in der heutigen Zeit en vogue, aber vor wenigen Jahren nannte man das noch anders....
Von mir aus können Regierungen und Unternehmen in ganz Europa an meinen Entscheidungen profitieren/verdienen, solange auch ich auf diesem Weg für mich und meine Familie entscheidende Vorteile erreiche. Alles andere ist realitätsfremd. |
OK. Dann bin ich verdammt gern realitätsfremd! Besser als egoistisch und unmenschlich.
Ja, es gibt viele benachteiligte Menschen auf dieser Welt. Denen helfe ich aber nicht, indem ich selbst auf alles schimpfe und verzichte. Ich helfe diesen Menschen lieber direkt in meinem Umfeld, ohne große Ausführungen über Politik. Letzte ändert sich dadurch nämlich nicht. |
Siehe oben. Durch die Unterstützung der Riesterrente verringerst Du faktisch den Lebensstandard der Leute die keine Riester-Rente abschließen.
Du hilfst niemandem außer Dir damit.
Und gerade der Dialog von Bürgern über Politik ist wahnsinnig wichtig für die Demokratie. Gerade weil die Leute nicht reden und nicht denken sind wir doch da, wo wir gerade stehen. Und durch gelebte Demokratie ändert sich sehr wohl auch die Politik!
Nehmt Euch einen guten (!) Berater und Ihr werdet eine Antwort bekommen. |
Jupp, eine Antwort bekommt man immer.
Bei "Beratern" sollte man zuerst darauf schauen, was die von dem Gespräch mit Dir haben. Wenn es nicht gerade ein Busenfreund ist, dann gehts da auch nur um Kohle und man bekommt die Antworten die ihm dienen. Natürlich hübsch verpackt, die Leute können das halt. Darum sind sie ja auch so .. gut.
Fernsehsendungen und Internet sind hierfür schon lange nicht mehr geeignet. Man sieht auch in diesem Thread, wie Meinungsbildung per TV funktioniert. |
Ich denke gerade das Internet ist unverzichtbar für eine rel. neutrale Meinungsbildung!
Mit dem Fernsehen hast Du aber Recht - Mit Printmedien oder Radio kann man, was Meinungsbildung (also nicht Prägung und/oder Manipulation) angeht, aber auch nichts anfangen.
|
|
|
|
|
|
|