|
RE: Coronavirus - MERS - SARS-CoV-2 - COVID-19 |
Beitrag Kennung: 1051029
|
|
|
|
Zitat: |
Reiner Engel hat am 30. Dezember 2021 um 20:45 Uhr folgendes geschrieben:
Weil ja der schulmeisterlich belehrende Pfiffikus ihnen suggeriert, dass die Impfung nichts nutzt. |
Das macht er nicht.
Bereits mehrfach kannst Du hier im Forum nachlesen, dass ich durchaus den Effekt sehe, dass sich der Verlauf einer Infektion durch die Impfung abmildert. Ich hatte auch schon, fundiert mit Zahlen aus dem RKI, plausibel gemacht, dass die Impfung vor schweren Verläufen, Hospitalisierung oder Tod schützen kann. An dieser Stelle bin ich mit orca völlig einer Meinung.
Insofern trifft mich Deine Kritik nicht. Und die Zahlen aus Deiner Grafik tun wegen der von mir nicht bestrittenen Wirkung der Impfungen nicht so weh.
Die Abmilderung der Symptome geht sogar zuweilen so weit, dass eine Infektion symptomfrei unbemerkt bleibt, wodurch der Geimpfte unbeabsichtigt zur Virenschleuder werden kann.
Damit sich Dein Entsetzen ein wenig mildert, schreibe ich es noch ein weiteres Mal ganz deutlich ins Forum:
Die Impfung lindert oder verhindert die Symptome einer Covid-19-Infektion und ist sehr sehr nützlich für den Geimpften selbst.
Reiner Engel hat am 30. Dezember 2021 um 20:45 Uhr folgendes geschrieben:
Danach kann es passieren, dass diese Menschen sich infizieren, erkranken und im schlimmsten anzunehmenden Fall sterben. Pfiffikus, willst du das? Kannst du das verantworten? Ich glaube nicht. |
Vor der Infektion schützt die Impfung offenbar nicht. Dafür kann ich nichts, doch es gehört zur Ehrlichkeit, dies zu erwähnen. Willst Du es verantworten, diesen Teil der Wahrheit zu verschweigen?
Und dass die Impfung Symptome lindert und gewiss auch manchen Todesfall verhindert, habe ich wohl auch hier im Forum oft genug betont.
Das unterscheidet mich möglicherweise von manchen Leuten, die sogar Gegner der Impfung sind.
Insofern kann ich das selbstverständlich verantworten, was ich hier schreibe.
Ebenso deutlich sollte man betonen, dass die Impfung nicht geeignet ist, die Verbreitung der Viren an die Mitmenschen einzudämmen. Denn einerseits werden Infizierte mit schwachen Symptomen oder ohne Smptome unfreiwillig nd unbemerkt zu Virenschleudern. Andererseits werden Geimpfte bei 2G eingelassen und sind bei 3G von der Testpflicht befreit. Schön für das Virus, doch das habe nicht ich zu verantworten.
Impfung bringt also nichts wie "Solidarität" oder den Schutz von Omi und Opi. Nur diesem von Dir benutzten Impfargument hatte ich widersprochen. Die Entscheidung zu einer Impfung ist nur egoistisch, aber nicht solidarisch. Denn sie nützt nur dem Geimpften und nicht den Mitmenschen! Damit habe ich aber nicht gesagt, dass die egoistische Entscheidung zu einer Impfung eine schlechte Entscheidung sei!
Aus diesem Grunde gehört die Abwägung für oder gegen eine Impfung in die Hände des Patienten selbst (gerne beraten vom Arzt des Vertrauens) und nicht in die Hände von Schreibtischtätern oder Besserwissern, die wir auch hier im Forum finden.
orca hat am 28. Dezember 2021 um 15:25 Uhr folgendes geschrieben:
Das Ding mit Tetanus-Epidemien würde nur funktionieren, wenn Infizierte offene Wunden an offenen Wunden Nichtinfizierter reiben. |
Natürlich hast Du Recht damit.
Mein Vergleich bezog sich allerdings nicht auf eine Tetanus-Epidemie oder -pandemie, sondern auf die Wirksamkeit der Tetanusimpfung, die offenbar sehr zuverlässig vor einer Infektion schützt.
Pfiffikus,
der bisher noch nichts von Impfdurchbrüchen bei Tetanus gelesen hat
|
|
|
|
|
|
|